Ziervogel-Thread

  • Ich habe Anfang diesen Jahres leider auch schon 2 Vögel verloren. Zwei von meinen ersten Zebrafinken. Ich weiß nicht, woran es lag, sie wurden mir als "paar Monate alt" übergeben, dürften jetzt also grade mal 2.5-3 Jahre alt sein. Zuerst lag Zucker tot im Nest. Leider habe ich mich direkt danach auf die Suche nach einer neuen Partnerin für Cleo gemacht. So zog Toffee hier ein, sie kam aus Einzelhaltung und lebte vorher in einem winzigen Käfig. :( : Es hat ein bisschen gedauert, bis sie und Cleo sich aufeinander eingelassen haben, aber dann hat es ein paar Wochen gut geklappt... bis Cleo plötzlich verstorben ist. Abends wirkte sie noch richtig fit und gesund und morgens lag sie einfach tot auf dem Boden. :no: Genauso wie bei Zucker..


    Eigentlich wollte ich ja aufhören mit der Zebrafinkhaltung, aber ich hatte für Cleo einfach kein gutes Zuhause gefunden und dann hatte sich die Halterin von Toffee gemeldet.

    Als Toffee dann alleine war, wollte ich sie nicht weggeben, weil ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, ein neues gutes Zuhause zu finden, also zog wieder ein Zebrafink ein. Der hat dann aber ein Pärchen mit Caramel gebildet und nicht mit Toffee :ugly: Danach waren Toffee und Zimt alleine und haben sich auch nicht zusammengetan.... also noch 2 Zebrafinken dazu geholt.... Zimt hat jetzt wieder einen Partner... dafür ist Toffee auch weiterhin alleine und dazu ist auch der neue jetzt alleine. :lepra: Ich hatte ja auch schon zwei Zebrafinken an meine Freundin gegeben... weil ich ja eigentlich verkleinern wollte... und nun habe ich wieder 6 Zebrafinken hier sitzen. |)


    Ich weiß nur nicht, was ich mit Toffee machen soll. Sie will scheinbar partout keinen Partner annehmen. Tagsüber sitzt sie zwar in der Gruppe, aber abends zieht sie sich immer in ihr eigenes Nest zurück. :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin da pragmatisch: sie haben einen Schwarm, also sind sie nicht alleine. Mehr kann man nicht machen.


      Klar, wenn man einen riesigen Schwarm hat, dann findet vmtl. jeder einen Partner. Aber in einem kleinen Schwarm, da kann es durchaus sein, dass nicht jeder in der Auswahl einen Partner findet. Aber deshalb sind sie mMn nicht unglücklich.

    • Selbst bei meinen Wellensittichen gibt es Singles obwohl sie Auswahl haben. Solange sie nicht alleine sind interagieren sie ja doch.


      Es muss ja keine Liebe sein, eine funktionierende WG genügt völlig.

    • 4a479a927506cb1.jpg

      830c42e.jpg

      14ed400ac373f9e.jpg

      6d460fa791a15d1ae946.jpg

      44d2381e.jpg

      5ffcaf4b64bc033c709434b8d.jpg

      504ca45ad9f4.jpg

      01bd0cdfb65c6c638f093.jpg

      3504c8ebc5f2bb06cd6e528.jpg

      adf298c728fb.jpg

      90b15d9620.jpg



      Ich habe mal wieder ein paar Fotos gemacht. Wenn der Ringelamadinen Nachwuchs nicht mehr gefüttert wird, renoviere ich das Vogelzimmer. Dann gibts endlich mal ganz neue Äste, die Wände werden geschrubbt und wahrscheinlich auch gestrichen. Da freue ich mich schon drauf. :herzen1:

    • Ich zitiere mich mal aus meinem Thread:


    • In welcher Gegend suchst du ein Zuhause für die kleine, bzw einen Partner?


      Auf jeden Fall gut dass sie aufgenommen wurde.


      Bei mir ist heute einer meiner „Jungvögel“ aus 2013 gestorben :verzweifelt:

    • Ich rate Dir zum abgeben. Habe ja leider meine Vogelhaltung auch aufgeben müssen, als der Umzug von Haus in Wohnung anstand, da klar war es würde kein Vogelzimmer mehr geben und meine hatten ja im Haus auch noch eine kleine AV, die sie bei schönem Wetter nutzen konnten. Das hätte ich ihnen in der Wohnung nicht bieten können. Ich hatte sogar das Glück, dass sich meine damals sogar noch verbessert hatten und nun in einer 300 m² Voliere leben.


      Wenn Du jetzt einen weiteren Welli dazu nimmst, dann kommt man, so lange man ein Vogelzimmer hat schnell in den Modus "ach einer mehr fällt auch nicht mehr auf". Zu dem finde ich gerade für Wellis Schwarmhaltung optimal, wo die Schnatterzwerge so gesellig sind. Irgendwie war das bei mir immer ehr ein lustiger Swingerclub als feste Paare, wie bei den Nymphen. Gerade die Hähne haben viel zusammen unternommen. Ich denke, eine Henne sollte man leichter gut untergebracht bekommen, als einen Hahn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!