Ignoranzkarree

  • Ich mache das jetzt auch mit Balu,da er nie auf mich geachtet hat. Im Prinzip ist es nichts anderes,als normaler Richtungswechsel, nur dass man nicht wartet bis der Hund zieht,sondern einfach losläuft.


    Mir wurde es so erklärt,dass die Eckpunkte für mich als Orientierung gelten.Ich laufe die Seiten einfach ab,was mein Hund macht interessiert mich in diesem Falle nicht. Nur wenn er von alleine zu mir kommt und sich an mir orientiert,dann wird gelobt. Geruckt wird da nirgendwo,aber das die Leine auch mal straff ist,ist normal.


    Balu ist auch schon viel aufmerksamer geworden und fängt an sich an mir zu orientieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ignoranzkarree* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Claricia!


      Erstmal ein ganz lieb gemeintes "Herzlichen Glückwunsch!!!" :applaus:
      Ich finde es ganz toll, was Du bisher erreicht hast.
      Mein Arco gehörte auch zu der stürmischen Sorte Hund, wenn wir spazieren gegangen sind. Aber unsere Leinenführigkeit funktioniert jetzt richtig gut.


      Nur eines musst Du mir bitte unbedingt genauer erklären :klugscheisser: : wie schaffst Du es, das Balu bei Hundebegegnungen "bei Dir" ist? Arco könnte nämlich in den Spiegel schauen und würde Deinen Balu aus dem Video sehen. Er benimmt sich nämlich genau so, obwohl er als Welpe viel mit anderen Hunden zusammen war (aber sicher falsch?!)


      Wäre über den einen oder anderen Tipp super-dankbar.


      Liebe Grüße aus dem schönen Sachsen nach Thüringen


      Arco und Anja :winken:

    • Ich bin jetzt mal ganz blond...und nicht mal mit Absicht, aber ich kapiers nicht so ganz.


      Im Prinzip ist das System vergleichbar mit normalen Richtungswechseln? Warum ne Schleppe und keine normale Leine? Und was ist wenn der Hund so uninteressiert ist, das er trotz 5-Meter-Leine nicht folgt?


      Es ist nur zum Verständnis für mich, ich selbst habe das Problem mit Lilly nicht.

    • Zitat

      Ich bin jetzt mal ganz blond...und nicht mal mit Absicht, aber ich kapiers nicht so ganz.


      Im Prinzip ist das System vergleichbar mit normalen Richtungswechseln? Warum ne Schleppe und keine normale Leine? Und was ist wenn der Hund so uninteressiert ist, das er trotz 5-Meter-Leine nicht folgt?


      Es ist nur zum Verständnis für mich, ich selbst habe das Problem mit Lilly nicht.


      Hallo ;)


      Eine Schlepp, damit der Hund nicht zwangsweise eh nicht weiter als 2 m weit weg von dir kann.Würde ich jetzt so sagen...
      Dh. Hund kann sich frei bewegen,in einem Radius von 5m und wird erstmal über all sein,nur nicht bei dir. Zieht er jetzt aber und du läufst einfach weiter, wird er sich früher oder später denken "hö? Was ist da los?Frauchen ruft mich nicht,Frauchen rennt nicht hinterher, Frauchen interessiert sich nichtmehr für mich :shocked: " und er wird angerannt kommen. Punktgenau wenn er von alleine neben dir läuft,lobst du wie verrückt.


      Die ersten Runden wird es deinen Hund nicht interessieren. Aber dadurch dass du ihn ignorierst und ihn nicht ermahnst oder hinterherläufst, wird er sich irgendwann wundern was da los ist.


      Bei uns ist es jetzt so: Ich mache das IK täglich, die erste Runde schnüffelt er rum,zieht eventuell noch. Die 2. Runde kommt er immermal zu mir, entfernt sich dann wieder. Und ab der 3. läuft er einfach nur noch nebenmir her :)


      Anja, wir können ja in meinem Thread darüber schreiben,ja? :)
      guckst du hier :https://www.dogforum.de/ftopic96189.html

    • Zitat

      Also im Prinzip gehts nur darum Aufmerksamkeit zu bekommen...nicht um Leinenführigkeit?


      Beim IK geht es um die Aufmerksamkeit ;) Darum,dass er Hund sich am Frauchen/Herrchen orientiert.

    • Auch wenn der Threat schon etwas älter ist...ich als Hundeneuling habe mal eine Frage:


      Oft liest man, dass man bei ziehen der Hunde an der Leine stehen bleiben und sich umdrehen soll, bis der Hund irgendwann nachgibt und von selbst zu einem kommt.


      Nun die Frage:


      Wie soll ich mir das beim Training zur Leinenführigkeit vorstellen, wenn man zügig im Zickzack gehen soll? Also bleibt man dann sobald der Hund nicht mitkommt, auch stehen, oder zieht man ihn im schlimmsten Falle anfangs sozusagen etwas hinterher, bis der Hund kapiert hat, dass man nicht nachgibt?


      Entschuldigt, falls ich einfach zu d**f bin, aber ich bin sehr genau und beim Durchdenken der Strategien war mir das einfach nicht so richtig klar.


      lg Lilly

    • Hallo Lilly und willkommen im DF :winken:


      Das IK ist nicht für die Leinenführigkeit an sich, sondern für die Aufmerksamkeit seitens des Hundes gedacht.
      Die Leinenführigkeit trainiert man dabei eigentlich nicht, auch wenn es sich darauf auswirken kann.


      Beim IK soll der Hund sich am Halter orientieren.
      Heißt, Du steckst Dir Dein Quadrat ab, wie auf öhm Seite 2 oder 3 von Fluffy erklärt und gehst dann los.
      Erstmal an der kürzeren Leine und die kann man dann verlängern. Du sagst Deinen Ton, gehst einfach Deines Weges.
      Wenn Du an den Ecken angekommen bist und stehen bleibst, dann zählst Du langsam 21, 22, 23 und gehst weiter. Falls Dein Hund aber zu Dir kommt, kriegt er sofort ein Lob und Lecker.


      Gruß
      Bianca

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!