Ständig entzündete Ohren
-
-
zum abheilen könnte man doch auch eine milde Creme nehmen? So Pyolosin oder ich hab auch mit der Kaufmanns Kindercreme tolle Erfahrungen gemacht. Wenn man die Öhrchen damit nicht fett einschmiert sondern sie nur sanft damit massiert müsste das Wunde ja bald abheilen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das kommt immer auf den Grad des Befalls und der Entzündung an. Wir nehmen z.B. bei Pilzen Lotricomb Salbe die mittels Applikator tief ins Ohr eingebracht wird. 14 Tage lang. DANACH dann eben mit Essigreiniger o.ä. versuchen diesen Zustand zu halten.
Scheitert meist an der Unvernunft der Halter... sie stopfen wieder Mist in den Hund weil: es geht ihm ja jetzt wieder gut. Oder: sie hören auf zu pflegen weil: es geht ihm ja jetzt wieder gut
Übrigens für alle anderen, deren Hunde KEINE Ohrenprobleme haben: laßt die Finger weg! ein gesundes Ohr reinigt sich selbst! Never change a running system! -
ok vielen Dank,
Puh Essig Mischung warte ich jetzt mal ab, die Ohren sind jetzt noch leicht entzündet.denke das brennt
Aber die Creme besorge ich mit zuerst.
Grüsse
-
@heidi123 das ist natürlich eine blöde Situation.
Ich hoffe, bei dir kommt wieder alles in Ordnung.@TrueType schau dann mal bitte in den Thread Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread, will diesen hier nicht zuspamen.
-
Könnt ihr das Foto erkennen???
-
-
ja voll blöd aber hilft alles nix, muss ich durch.
Grüsse
-
WAS für Kauteile? Da ist idR relativ wenig bis gar kein Eiweiß drin. Das ist meist nur schwer verdauliches Bindegewebe (Haut, Ochsenfiesl, ...) welches mehr oder weniger unverdaut in den Dickdarm wandert und dort der sog. "Dickdarmverdauung" anheim fällt. Die basiert auf Bakterien. Aggressiven Bakterien. Die kriegen das Ding klein, machen dabei aber jede Menge "Abfall". Auf DIESEN reagieren viele Hunde, da die Giftstoffe in der Haut gelagert werden.Kauartikel wie getr. reines Fleisch enthalten Eiweiß, klar. Aber nicht so viel, daß es Reaktionen dieser Art geben würde. Dies wird im Dünndarm enzymatisch verdaut, da bleibt für den Dickdarm nicht so viel "Müll" übrig...
Hätte ein Hund eine Eiweißunverträglichkeit, wäre es mit Sicherheit nicht nur auf die Ohren beschränkt.
Nichtsdestotrotz: prima, daß ihr es raus gefunden habt!Also ich habe das alles recht präzise aufgedröselt und ausgerechnet im Bezug auf das verdauliche Rohprotein, dabei habe ich mich an die Tabelle von Zentek gerichtet.
Bei uns gibt es hauptsächlich getrocknete Putengurgel, Ohren mit Muschel (Rind und Schwein) und Rinderkopfhautstreifen.
Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob das an Stoffen der Trockenkaudinger lag oder an der Proteinmenge, aber in jedem Fall bin ich froh, dass wir eine Lösung gefunden haben!
-
-
hallo zusammen,
Mein Hund hat ständig entzündete Ohren. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
War jetzt schon bei vier Tierärzten, die geben immer Cortison und surolan für die Ohren.
Es hilft nichts kurze Zeit später geht es wieder los.
Und ich sehe immer wieder braune Krusten im Ohr.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann. Achja Futter habe ich auch schon umgestellt.
Grüße
Hallo,
die Ohren sind mir bekannt, hatte bei meinem Shih Tzu auch das gleiche Problem. Dein Foto kann ich 1zu1 auf meinen Übertragen.
1. als ich mal in einer TA Praxis eine Salbe mit Cortison erhalten habe, hat es wunderbar funktioniert, insbesondere war ich begeistern, weil die Salbe sich wie Öl im Ohr selbständig sich verteilt hat.
Als ich in der TA Klinik mal danach fragte, sah die TA es für notwendig mir einen Vortrag darüber zu halten, was Cortison für Schäden anrichten kann. Das war mir auch davor schon klar, daher habe ich es sehr sparsam benutzt. Das Ende der Geschichte die konnte mir nach dem Vortrag nichts anbieten, außer weiterer Tests. DANKE, nein.2. Habe diverse Salben und Cremes probiert alles nutzlos.
3. Ohrreiniger - funktionierte super, allerdings hat meiner irgendwann sehr stark darauf reagiert, d.h. die Haut im Ohr bzw. auch an den Stellen ums Ohr, wo das Mittel halt auch drauf gekommen ist, hat sich am nächsten Tag gepellt. Ergo - die Verbrennung der oberen Hautschicht. D.h. war auch gestorben. Weiter Ohrreiniger auszuprobieren... nein danke.
Was uns mittlerweile hilft - WASCHEN! Ganz einfach, idR wasche ich die Ohren mit Waschmittel gegen Allergien und trockne die Ohren danach sehr gut.
Übrigens, die Haare im Ohr zupfe ich nie, denn dies führt bei uns zu Entzündungen. Das einzige was ich mache ist sie ab und dann stutzen. Den braunen Dreck in Ohren, welcher sich irgendwann in Ohren und verklumpt, ziehe ich entweder mit den Fingern, Pinzette heraus oder aber schneide es heraus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!