Ständig entzündete Ohren

• Aber wenn dir der TA eine Diagnose sagt, dir das und das an Medikamenten gibt, sollte man diesem schon vertrauen können.

... wenn es aber dann nach dem 3. Mal wieder schief geht, sollte man doch mal nachfragen dürfen....?.....

• Hätte ein Hund eine Eiweißunverträglichkeit, wäre es mit Sicherheit nicht nur auf die Ohren beschränkt.

Wir hatten uns ja schon mal per PN darüber unterhalten und ich weiß bis jetzt nicht, auf was genau, was in den Kauteilen enthalten ist, mein Hund reagiert hat und ob er eine Eiweißunverträglichkeit hatte oder was Anderes.
    Fakt ist, er hatte dadurch ständig entzündete Ohren, dann Pfotenlecken und dann heftigen Juckreiz, weil er durch die zusätzlichen Kauartikel anscheinend zuviel von "Irgendwas" zugeführt bekam.
    Im Prinzip ist es ja eigentlich egal, warum die Kauartikel "schuld" sind, Hauptsachen, man weiß endlich mal, dass es an den Kauartikeln liegen könnte bzw. dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es an den Kauartikeln liegt.

• Da werde ich den Tierarzt ansprechen und das Cortison jetzt weg lassen, Futter habe ich oft gewechselt

Oft wechseln bringt nichts, wenn man nicht weiß worauf der Hund reagiert. Da muss eine vernünftige Ausschlussdiät gemacht werden, zielloses Wechseln von einem potentiellen Allergikerfutter zum Nächsten ist da nicht zielführend.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber auch hier nochmal der Hinweis, dass man bei dauerhaften Ohrproblemen auch die Schilddrüsenfunktion nicht außer Acht lassen darf.

• Ich hatte ja hier auch schon einen Hund mit massiven Ohrenproblemen. Irgendwann auch einfach mit dem Futter probiert. Im Endeffekt war es bei ihr eine Getreideunverträglichkeit. Nach der Umstellung auf getreidefreie Frischfütterung war die Oma wieder fit.

Bei vielen ist es Getreide oder auch ein zu hoher Proteinanteil im Futter. Da hilft es einfach eine gezielte Ausschlussdiät zu machen. Klar ist langwierig aber es hilft wenn man den Auslöser gefunden hat. Ausserdem würde ich die Schilddrüse mit durchchecken lassen, viele kastrierte Hunde haben damit Probleme.

• Hauptsachen, man weiß endlich mal, dass es an den Kauartikeln liegen könnte bzw. dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es an den Kauartikeln liegt.

das unterstreich ist jetzt mal!

Wichtig ist halt mal zu wissen, wie die Verdauung des Hundes im Großen und Ganzen funkioniert: Dünndarm arbeitet hautsächlich mit Enzymen, zerlegt die Nahrungsbestandteile in seine einzelnen Bausteinchen (einzelne Fettsäuren, 4 Eiweißsäuren, Kohlehydrate werden in Einfachzucker herunter gebrochen). Das ist die "sanfte" Verdauung, wichtig für den Körper, da kriegt er Baustoffe und Energie her. Dann bleibt aber noch was übrig: die "Verpackung" - der Müll... der kommt in den Dickdarm, die "Müllverbrennung". Dort hocken Horden von Bakterien. Gute und - weniger gute... die beissen sich durch den Müll, setzten ihrerseits für den Hund nicht so verträgliche Substanzen ein, Enzyme. Das macht natürlich wiederum Müll. Dieser ist dann z.T. so klein, daß er beim Wasserentzug - DAS macht der Dickdarm auch, eindicken - mit in den Körper gelangt und dort durchaus als "Müll" erkannt wird. Der Körper versucht, das wieder los zu werden. Durch den Darm raus geht ja nicht mehr. Also lagert er es an gut durchbluteten Stellen die sich rasch erneuern (Ohren, Schleimhaut, After,...) in der Haut "aus" - > Voila! Juckreiz! die Haut ist dort empfindlich, Bakterien und Pilze befinden sich immer und jederzeit auf JEDER Haut und erkennen sofort jede Schwachstelle und stürzen sich darauf. ein Teufelskreislauf....

Bei meinen Hochleistungsrennern kann ich das sehr gut beobachten: die kriegen höchstens 1 x die Woche ein Pferdeohr oder zur Zeit diese brettharten Rinderhautstücke. Die halten ewig.... für einen Windigen ist es normal, bei Belastung "Ballast" abzuwerfen, d.h. sie setzten allen Kot ab, der Darm hat beim Rennen und Hetzen keine Reserven zum Verdauuen. Wenn wir richtig toben oder coursen, läuft da Wasser raus...
    An Tagen, an denen sie Kauzeugs hatten, geht das sehr viel schneller! Daher gibt es das nur abends, damit sie mir durch den Wasserverlust nicht zu viele Elektrolyte verlieren.

• Was ist denn bei euch ein hoher Rohproteingehalt?

Eine SEHR gute Frage.... das hängt doch schon sehr vom Hund, Größe, Alter, Agilität, Wachstum,... ab
    Meine Supersportler kriegen 28+%, das wäre für OttoNormaloHund sicher zu viel!
    Für Rentner ist alles über 18% ziemlich viel, wenn er nicht noch auf die Jagd geht...
    Schnell wachsende bzw. groß wachsende Welpen brauchen etwas weniger als gemäßigt große. Erstere so 20/23%, letztere können schon auch 28% vertragen.
    Das isoliert zu sehen ist aber auch fraglich. Denn es kommt auch auf die Qualität des Eiweißes an sowie die Verfügbarkeit. Leicht verdaulich: Milchprodukte, Huhn, Fisch - schwerer: "grobes" Fleisch, nicht aufbereitet, roh - sehr aufwändig für viele aber gut wegen der "Reste" für den Dickdarm: Getreide
    Und Eiweiß alleine macht ja auch noch keine Zelle...ohne ein gesundes Gemisch aus Fetten, Kohlehydraten, Mineralien, Spurenelementen (Metalle)... hilft mir das beste Eiweiß nix!

• hallo liebe Leute,

Ihr könnt mir schon alles sagen bin nicht empfindlich.

Natürlich habe ich den Tierärzten vertraut, mittlerweile ist mir auch klar das da nur Geld gemacht wird.

Es ist so das ich gerade wirklich kein Geld habe. Habe mich von meinem gewalttätigen Mann getrennt und der Hund wurde auch geschlagen den habe ich natürlich mit genommen.
    Es ist schlimm gerade bei mir. Zum Glück hatte der Vermieter Einsicht. Ihm geht es jetzt wieder gut und ihm Haus hier mögen ihn alle.
    Ich kann und will ihn nicht weg geben.
    Nur haben wir jetzt wieder das Problem mit dem Ohren, das Cortison könnte ich kaufen, ich soll ja wieder vorbei kommen, nur ohne Geld???

Grüsse

• was du anstelle von Surolan und Cortison auch probieren kannst wenn es denn Pilze sind hilft es meist: Speiseessig und Wasser im Verhältnis 1:2 mischen und damit die Ohren spülen. Anfangs 2x täglich damit sich die Verkrustungen lösen, dann nur noch alle 2-3 Tage und ansonsten nur auswischen damit. Andiamo hatte mal Pilze im Ohr und damit haben wir es endlich wegbekommen.

wegen der Ernährung musst du schauen. Fleisch wäre natürlich toll aber wenn das finanziell nicht drinnen ist obwohl es meist günstiger ist als hochwertiges Fertigfutter schau mal ob du Nassfutter ohne Getreide findest.

• Speiseessig und Wasser im Verhältnis 1:2 mischen und damit die Ohren spülen.

Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee! Aaaaber - immer dieses leidige Aber... - oft ist die Haut schon so angegriffen daß es schier unerträglich brennt. Also erst mal Ursache beseitigen, Haut etwas abheilen lassen und dann mit essigraurem Reiniger DIESEN ZUSTAND HALTEN!!
    Gibt es übriges bereits als fertigen Reiniger, z.B. Malacetic Otic. Aber es vertragen nicht alle Hunde, aus so mancher Hundehalter hat mit dem Essiggeruch so seine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!