Ständig entzündete Ohren
-
-
hallo zusammen,
Mein Hund hat ständig entzündete Ohren. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
War jetzt schon bei vier Tierärzten, die geben immer Cortison und surolan für die Ohren.
Es hilft nichts kurze Zeit später geht es wieder los.
Und ich sehe immer wieder braune Krusten im Ohr.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann. Achja Futter habe ich auch schon umgestellt.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also braune Krusten hat mein Rüde bisher nicht gehabt. Aber wir kämpfen seit bald 2 Jahren (so lange wir ihn haben) mit Ohrenentzündungen.
Bei ihm kommt es dadurch das er Allergiker ist.
Vielleicht ist das bei deinem Hund auch der Auslöser, das würde erklären warum es trotz Cortison etc. nicht besser wird....
Ich würde da einfach nochmal mit einem Tierarzt sprechen.
-
Und das wundert Dich?
Es wurde doch nie fest gestellt, WARUM die Ohren entzündet sind.
Bei der nächsten Attacke NICHTS rein machen, Abstrich nehmen lassen, färben, nachsehen was drin ist. DANACH erst behandeln. Meist sind es Pilze, für die Surolan a) zu schwach ist und b) durch das Cortison und AB welches auch mit drinn ist, den Nährboden aber für den nächsten Schwung Pilze gleich wieder vorbereitet...
Surolan haben wir ziemlich verbannt für Ohrensachen...
Pilze in den Ohren: Lotricomb Creme, z.B.
Wenn es immer wieder kommt, Ursachenforschung: was für Ohren? Sprich: feuchte dick behaarte Hängeohren? Futterunverträglichkeit? Umweltallergie?
Wie sehen Lefzen, After, Analdrüsen aus? -
Bei meinem Dackel lag es an den tierischen Kauartikeln, dass er ständig schmutzige und auch entzündete Ohren hatte. Damit fing es an, dann kam excessives Pfotenlecken und Juckreiz am Körper hinzu, bis er sich den Hals blutig gekratzt hatte.
-
Bei uns lag es an Futterunverträglichkeiten & Kauartikel .
Ich ließ meinen damals ein Kurznarkose legen & die Ohren komplett reinigen . Wir hatten auch ettliche TA Besuche hinter uns , aber es gab immer wieder nur Tropfen oder Salbe . Entschied dann für uns das sie ihn kurz schlafen legen sollen um alles mal richtig dolle zu Reinigen . Das war die beste Entscheidung .. danach wurde dann nur noch gebarft & eine Ausschlussdiät gemacht ! Seitdem gibt es keine Probleme mehr .
-
-
hallo vielen Dank,
Da werde ich den Tierarzt ansprechen und das Cortison jetzt weg lassen, Futter habe ich oft gewechselt.
Er hat schlapp Ohren und ab und zu mal Probleme mit den anal Drüsen.
Kauartikel kaufe ich schon lange nicht mehr, die verträgt er gar nicht.
Grüsse
-
Futter habe ich oft gewechselt.
Er hat schlapp Ohren und ab und zu mal Probleme mit den anal Drüsen.
Klingt für mich extrem nach Allergiker/ bzw. Unverträglichkeit.
Dringend beim Tierarzt Blut abnehmen lassen und Testen lassen auf Allergien!!
-
danke schön an euch
Kauartikel bekommt er schon lange nicht.
Dachte mir schon, er ist vor ca vier Monaten gebissen worden, der ganze Hals war auf.
Er bekam schmerzspritzen Cortison, und zwei Antibiotika.
Seitdem meine ich ist das mit den Ohren schlimmer geworden.Er hat schlapp Ohren.
Grüsse
-
sorry wenn ich jetzt doppelt geschrieben habe.
-
Er hat schlapp Ohren.
meiner auch, die neigen eh zu Entzündungen in den Ohren.
Es ist wichtig das du seine Ohren lüftest. Also die Ohren ruhig mal hochbinden paar Stunden das Luft dran kommt und dann wirklich einen Allergie Test machen lassen :)
Was ist dein Hund denn für einer? (Rasse)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!