"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Wenn ich Züchter besucht habe, habe ich da auch immer gleich gefragt, was ein Welpe kosten wird.Ich finde es sehr albern das da immer so ein großes Geheimnis drum gemacht wird.. immerhin muss man doch wissen wie viel man nun zurück legen muss. Was ein Welpe ungefähr bei einem seriösen Züchter kostet weiß man ja eigentlich eh wenn man sich informiert. Und ich persönlich fand es auch immer wichtig zu wissen ob alle Welpen gleich viel kosten, oder ob der Züchter bei bestimmten Farbschlägen oder gar beim Geschlecht unterschiedliche Preise ansetzt.

Darum geht es mir nämlich auch. Ich möchte nicht kurz vor Zahlung erfahren, wie hoch die Summe ist und dann zu wenig gespart haben. Sowieso plane ich bei Geld am liebsten weeeeeit im Voraus, damit ich am Ende keine bösen Überraschungen erlebe.

Also "darf" man danach ruhig fragen, ohne direkt einen falschen Eindruck zu vermitteln? Da bin ich aber beruhigt :smile:

• Ich finds auch albern was da für ein Gewese darum gemacht wird- aber viele Züchter scheinen da wirklich zu reagieren wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse. Beim ersten Kennen lernen würde ich nicht sofort fragen, aber wenn man danach in Kontakt bleibt würde ich doch recht bald danach fragen. Eben auch, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss. Am liebsten würde ich sogar noch vor dem ersten Kennenlernen fragen, denn wenn der Preis über meiner Grenze liegt, brauch ich gar nicht mehr hinfahren. Aber das ist wohl (ausser bei Gebrauchshunden, die da wesentlich weniger etepetete sind) verpönt.

• "Die mystisches Berta" xD nein Spaß bei Seite.

Wenn das kein Schäferhundname ist, dann weiß ich ja auch nicht! :lachtot: :lachtot:

Zum Geldthema:
    Ich hatte irgendwann per WhatsApp gefragt, weil wir nur 1 1/2 Wochen nach dem Welpeneinzug auch geheiratet haben und ich dann schon wissen wollte worauf ich mich einstellen muss.
    Ich wusste ja mit was ich rechnen musste und daran hatte sich bei uns dann gar nichts geändert.

Ich finde die Frage vollkommen legitim und auch nichts schlimmes. Es sind eben doch in der Regel über 1.000,- bei einem Züchterhund und die zückt man nicht mal eben aus der Hosentasche.
    Anfang September könnte es sein, dass bei uns neue Dritthundepläne konkret werden und da wird eines der ersten Themen auch sein wie es preislich aussieht, weil das für uns aktuell ziemlich entscheidend ist.

• Ich habe irgendwann beim ersten Treffen nach dem Preis gefragt. Finde ich völlig legitim und die Züchter, die das doof finden, müssen damit leben oder mir keinen Welpen geben.

• Was haltet ihr denn von Belana? Ist ein keltischer Name, und in deren Mythologie die Göttin des Lichts, und Kelten haben ja zum Teil auch in Deutschland gelebt

• Wann habt ihr erfahren, was ein Welpe kosten soll?

Schon im "Vorgespräch" oder erst beim Besuch? Oder noch später?

Zwei Tage vor Abholung. :hust:

Habt ihr gefragt oder hat der Züchter es von selbst angesprochen? :ops:

Ich hab dann gefragt, als ich gemerkt habe, dass wir da noch gar nicht drüber gesprochen haben. |)

Also ich persönlich würde nie beim ersten Kennenlernen fragen, kommt einfach doof finde ich, aber wenn man dann merkt, dass die Zucht durchaus in Betracht kommt, dann kann man ja durchaus mal nach dem Preis fragen, ist ja meistens keine kleine Summe. =)

• Ich finde es ist auch immer ein Unterschied wie man es macht. Man kann die Frage nach dem lieben Geld ja durchaus auch charmant verpacken.
    Man kann zb fragen wie viel man denn einplanen kann, denn es ist ja auch viel Arbeit und Aufwand der investiert wird. So in die Richtung, dass es halt wertschätzend ist. Oder man fragt direkt nach ner Summe, liegt wahrscheinlich so ca bei 1500€ oder? Dann merken sie dass man sich schon Gedanken gemacht hat und solche Preise auch anerkennt. Allerdings würde ich eher zur 1. Variante tendieren, nicht dass sie noch mehr drauflegen weil man es quasi anbietet ^^

• Was haltet ihr denn von Belana? Ist ein keltischer Name, und in deren Mythologie die Göttin des Lichts, und Kelten haben ja zum Teil auch in Deutschland gelebt

Gefällt mir.
    Ich mag Namen aus der Mythologie immer besonders, hab darum auch einen Ikarus und einen Orion :bindafür:

• Bei uns hat die Züchterin beim 2. (oder sogar 3.?) Besuch verwundert gesagt "Sie haben mich ja noch gar nicht nach dem Preis gefragt", so kamen wir dann aufs Thema :D Bei dem Besuch hätten wir es auch von uns aus angesprochen, hatten bis dahin einfach nicht daran gedacht, weil es uns nicht so wichtig war. (Also klar, es ist viel Geld für uns, aber wir wussten ja ca. was ein Welpe vom Züchter in den meisten Fällen kostet, und sind davon ausgegangen, dass es hier ähnlich sein wird. Auf 100 Euro mehr oder weniger kam es uns dann nicht so an, weil wir von der Zucht überzeugt waren.)

Du auf 100 mehr oder weniger kommt es sicher nicht an ich weiß aber von einer Zucht die nimmt fast das doppelte von dem was Ethan gekostet hat (im gleichen Verband sogar beim VDH). Ich habe damals am Telefon schon gefragt, da gern wissen wollte ob wir eine Anzahlung leisten sollen etc. Anzahlung gab es und die war ein Wunschbetrag aus der Gesamtsumme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!