"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Abgesperrt wir da wirklich nur, wenn z.B. ne Drückjagd ist. Wenn mein Freund einfach so auf die Jagd geht kann er auch von Spaziergängern "gestört" werden. Dann kann er eigentlich gleich heim fahren. Da wird so nix abgesperrt.
    Was man nicht vergessen darf ist, dass der Jagdschein sehr teuer ist und man viel lernen muss.

• Danke euch :) Dann werde ich die Einladungen dankend annehmen und mir selbst ein Bild machen :dafuer:

• @Anju&co

Mein Schwager hat den Jagdschein gemacht und viel über Tiere und Natur gelernt. Es macht großen Spaß sich mit ihm darüber zu unterhalten und das Unterwegssein draußen mach noch mehr Spaß, wenn man weiß wo man interessante Dinge bemerken kann.

Unter Jägern gibt es halt solche. Gewissenhafte und hilfsbereite und solche die an der Grenze der Legalität bleiben und sich nur für sich selbst interessieren.

• Das ist mein Ziel. Viel über die Tiere und die Natur zu lernen :) Also ich denke ich hätte den Jagdschein auch in Angriff genommen, wenn ich mich nicht für Jagdhunde interessieren würde. Es ist halt auch allgemein das "grüne Abitur" welches mich reizt.

Das es unter Jägern solche und solche gibt ist ja klar... irgendwo lauern ja immer die schwarzen Scharfe.

• Mein Mann will ja auch das ich den Jagdschein mit ihm zusammen mache, aber ich krieg ja schon ein schlechtes gewissen wenn ich in einem Spiel ein Tier erschieße :ops: Wäre ich bei einer Jagd dabei würd ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen. :ugly:

• Das muss natürlich jeder für sich selber wissen. Jemanden dazu drängen bringt nichts.

• Das muss natürlich jeder für sich selber wissen. Jemanden dazu drängen bringt nichts.

Da hast du natürlich recht, er findet es nur so toll das wir zusammen zum Schießstand fahren, und da dachte er das nächste gemeinsame Hobby an der frischen Luft wäre doch schön (und dann irgendwann wenn alles passt mit Jagdhund). Hab auch kurz drüber nachgedacht, aber kann das Interesse wirklich nicht teilen, obwohl ich gerne Fleisch esse :lol:

• Ich werde ja nun auch den JS in Angriff nehmen. Und ich kann tatsächlich sehr gut schießen (nicht auf Tiere versteht sich, auf dem Schießstand ;) ). ABER, ich werde nicht eines schießen, solange es kerngesund ist. LG regt sich immer auf "wofür willst Du dann den JS machen?" Ich möchte ihn, damit ich die Hunde auf Prüfungen führen darf und damit ich Nachsuchen durchführen darf. Und da ist es halt für mich was anderes. Das Tier ist idR schon verletzt und muss erlöst werden, das könnte ich. Aber ich kann einfach keinem gesunden Tier einen Schuß antragen, wo ich nicht sicher sein kann, das der erste Schuß auch tödlich ist. Dieses Gefühl, da läuft ein Tier rum, welches ich verletzt habe :verzweifelt:
    Ich hatte erst vor einen Kompaktkurs zu machen, aber selbst mit Top Konditionen durch gute Bekannte war das noch ein Haufen Geld. Und so werde ich mich jetzt bei der KJS anmelden und den Halbjahreskurs dort machen.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat für seinen Golden auch den JS gemacht und der reist mittlerweile um die ganze Welt mit dem Hund für die Working Tests. Der Hund ist in seinem Element, beide glücklich.

@Anju&co ich gehe ja auch öfter mit auf den Ansitz oder bei Drückjagden als Treiber mit, und habe ja wie gesagt bis dato auch noch keinen JS. Das geht also und ist auch total spannend. Was wirklich richtig toll ist, wenn man als Treiber unterwegs die Hunde arbeiten sieht :smile:

Bei uns ist es einfach so, wenn einer Jäger ist und man nur Jagdhunderassen hat, dann zieht der ohne Jagdschein einfach irgendwann den Kürzeren bei den Hunden. Das war bisher immer so. Dex ist ja noch in der Ausbildung und lernt langsam, der hängt noch an "Mutti" :hust: Aber das wird sich ändern und das weiß ich. Wenn ich nun auf eine Art und Weise auch jagdliche Arbeit mit den Hunden mache, wird das hoffentlich mal anders....
    Und da ja nun nächstes Jahr ein Coonie Mädchen hier einziehen wird (um jetzt irgendwie mal wieder zum Thema des Threads zu kommen :ops: ), wird es langsam Zeit, das ich mich mal um nen Kurs kümmere :D

• Was wirklich richtig toll ist, wenn man als Treiber unterwegs die Hunde arbeiten sieht

Ohja, das wäre auch so ein kleines Träumchen von mir... bisher kenne ich es leider nur von Video.

Was wirklich perfekt für mich wäre, wenn ich einen Vizsla oder DK Halter begleiten dürfte und diese Hunde in Action erleben kann. Die Jäger von denen ich es bisher angeboten bekommen haben führen einmal Teckel & DJT und der andere verschiedene Bracken. Was natürlich auch toll ist.

Naja, hab einem jetzt schon mal gesagt das ich ihn gerne mal begleiten würde und warte jetzt einfach mal ab was kommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!