"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ui, Glückwunsch. Ich hatte ja ehrlich gesagt fest mit einem Border Collie gerechnet. ;)

Bei mir entscheidet es sich Samstag, ob und auf was ich hibbeln darf. Und das auch nur, wenn mein Mann die OP jetzt gut wegsteckt, das müssen wir erst sehen.

• Oh mann. Ich brauche Aufmunterung...

Folgende Story (ich muss leider etwas ausholen): Mein Samson ist jetzt fast 7 und einen Zweithund wünsche ich mir schon gefühlte Ewigkeiten. Irgendwas hat aber immer nicht gepasst, deswegen erst jetzt. Anfang des Jahres habe ich mich mit potentiellen Züchtern auseinandergesetzt und mich ausgiebig beraten lassen.

Ein paar Züchter habe ich auch schon lange auf meiner 'Interessiert mich' Liste, ein paar kamen aber auch neu hinzu. Drei kamen dann in die engere Auswahl. Alle drei habe ich besucht und dabei natürlich auch die Hunde kennengelernt und viele viele Fragen gestellt. Bei zwei von den dreien stehe ich nun auf der Warteliste, wobei ich mich - wenn genügend Hündinnen fallen - für eine entschieden habe. Da die beiden Züchter aber befreundet sind, kann ich auf beiden Listen stehen, nur für den Fall das...

Soweit, so gut. Hündin A (für die ich mich entschieden habe) sollte regulär Mitte September, Anfang Oktober läufig werden, Hündin B Anfang Oktober/Mitte Oktober. Hündin A hat schon recht früh Fell abgeworfen und es war anzunehmen, dass sie unerwartet schon im August läufig werden würde, was bei mir natürlich große Freude hervorgerufen hat. Ende August schien es auch schon so weit zu sein, die Züchterin schrieb, dass sie wohl läufig ist, sie aber noch nicht ganz sicher sei, weil sie sich immer 'sehr sauber mache'. Gehibbelt habe ich natürlich trotzdem...und dann...doch keine Läufigkeit. Fehlalarm. Die Hündin zeigt jetzt auch keine Anzeichen mehr. Hmpf. Hündin B), die eigentlich noch gar nicht läufig sein sollte, wurde unerwartet viel zu früh läufig und ist jetzt schon gedeckt und trächtig. Da sie - mit einem deutlich späteren Wurfdatum - ja 'nur' meine 'Alternative' für den 'es fällt keine Hündin' Fall sein sollte, ist sie jetzt natürlich auch raus. Denn wenn Hündin A Welpen hat, die Welpen von Hündin B schon vergeben sein werden. Es ist...ätzend.

Klar, ursprünglich war die Läufigkeit ja auch erst viel später angesetzt, aber wenn man dann schon die Hoffnung auf einen früheren Zeitpunkt hat und es sich dann nicht bestätigt, ist man...ja, enttäuscht. Und dann auch noch der Ausfall der Alternative...

Ja, ich weiß, alles kein Weltuntergang, aber, manno. Versteht mich wer?

• Ich versteh dich! Ich habe im Januar eine Züchterin besucht, deren Hunde (und vor allem die Hündin, die als nächstes gedeckt werden sollte) extrem zugesagt haben. Und es war superschön dort! Ich stand auch auf der Warteliste, aber die Hündin wurde und wurde einfach nicht läufig. Das Problem war, dass ich die Welpenaufnahme aber nicht wochenlang oder gar monatelang nach hinten schieben wollte, da ich dann immer weniger komplett freie Zeit für meinen Welpen gehabt hätte. Da habe ich mir natürlich auch Sorgen gemacht, dass es nicht klappt und so :( : Die Züchterin hat mir dann aber Finleys Züchterin empfohlen und wir haben diese besucht. Wir wurden von deren Hunden und ihrer Zucht ebenso überzeugt wie von der erstbesuchten Züchterin und standen auch gleich als erste Interessenten auf der Liste :) Ja, und dann wurde unser kleiner Finley geboren und wir sind so glücklich mit ihm!
    Die Hündin der ersten Züchterin wurde natürlich dann doch irgendwann läufig und hat einige Wochen später auch ihre Welpen geboren: es waren aber nur zwei, beides Hündinnen. Ganz herzliche kleine Dinger, aber da wir uns im Vorfeld schon für einen Rüden entschieden hatten war im Endeffekt alles gut so, wie es gekommen ist.
    Vielleicht kennen deine Züchter ja auch andere Zuchten, mit denen sie befreundet sind und die sie dir weiterempfehlen. Bei den Collies hatte ich nicht das Gefühl, dass da viel geneidet wird-es wurden oft auch die Zuchtstätten anderer Leute empfohlen.

• Und jetzt einfach bei Hündin B zusagen geht nicht mehr?
    Ich kenne das ja von damals bei Logray. Wir hatten uns für eine Züchterin entschieden, alles schien gut, es mussten nur genug Rüden fallen. Nun, der Tag der Geburt kam, es fielen genug Rüden - und wir bekamen die Absage. Gleichzeitig aber eine Empfehlung zu einer befreundeten Züchterin. Die hätte aber erst viel später den Wurf gehabt, also halbes Jahr warten.
    Dann bekam ich aber das Angebot von Lograys Züchterin und wir entschieden uns dann, dort einen Welpen zu nehmen, weil ungefähr gleicher Zeitpunkt (die Welpen waren sogar ein wenig älter).
    Doch immer wieder hatte ich überlegt, was mit dem anderen Wurf wäre und außerdem war die andere Züchterin nicht so begeistert, dass wir doch nicht wollten. Naja, der Wurf fiel dann auch irgendwann und es war nur eine Hündin, die natürlich behalten wurde. Also alles richtig gemacht, manchmal ist die Alternative doch nicht so verkehrt.

• Ja, alles doppelt doof und so. Bei Hündin B bin ich leider nur an fünfter Stelle (was ich auch gar nicht schlimm gefunden habe in dem Sinne, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich einen Hund von Hündin A bekomme, da ich dort an 2. Stelle stehe). Noch dazu kommt, dass ich mich ja schon für Hündin A entschieden habe und das jetzt irgendwie...blöd finde, nur weil sie jetzt nicht - wie ja eigentlich auch nicht geplant war - nicht schon früher läufig wurde. Versteht man, was ich mir hier zusammenkritzel? |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!