"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Mein dritter Beitrag, mit dem ich evtl. sogar aus diesem Forum fliege.

Aaaaber: Man darf auch nie vergessen, dass einfach nur Menschen, die sich mehr als üblich Gedanken über Hundeanschaffung, -erziehung, -haltung machen, in einem Forum wie diesem aktiv sind.

Es verfälscht einfach die Einschätzung. Sicherlich gibt's auch heute Menschen, die einen Hund wie ein Kleidungsstück kaufen - aber diejenigen, für die es einer "OP am offenen Herzen" gleichkommt (um @Hummel) mal zu zitieren, die sammeln sich eben hier.

• Da gebe ich dir allerdings recht. Umso mehr man recherchiert oder auch in einem Forum geht umso unsicher wird man bzw die Meisten. Alleine schon wenn es ums Futter geht... Aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich es auf uns zukommen lasse :) Ist ja doch nie dasselbe wie mit den Hunden davor

• @Hummel

Da hast du recht und ich denke wir sind da ähnlich drauf ;)
    Kommt auf den Charakter des jeweiligen an, ich bin sowieso eher der Typ:
    sch** drauf, ich will das jetzt SO!

Und wenn man das nicht ist und sensibel, kann ich mir schon vorstellen dass einen das "außen" sehr, sehr stark beeinflusst.

• Mein dritter Beitrag, mit dem ich evtl. sogar aus diesem Forum fliege.

Aaaaber: Man darf auch nie vergessen, dass einfach nur Menschen, die sich mehr als üblich Gedanken über Hundeanschaffung, -erziehung, -haltung machen, in einem Forum wie diesem aktiv sind.

Es verfälscht einfach die Einschätzung. Sicherlich gibt's auch heute Menschen, die einen Hund wie ein Kleidungsstück kaufen - aber diejenigen, für die es einer "OP am offenen Herzen" gleichkommt (um @Hummel) mal zu zitieren, die sammeln sich eben hier.

Wieso solltest du aus dem Forum fliegen? Hier darf jeder jede Meinung haben, das einzige worauf wir achten ist der Ton. Und der passt doch.

Naja zum Glück gibt es hier auch viele, die eine geerdete Einstellung zur Tierhaltung haben. Ich glaube - und da spreche ich als User, der seit 2006 in diesem Forum ist - wenn hier nur Leute wären, die bei allem so überreagieren, dann würde ich mich hier auch nicht verstanden oder wohl fühlen.

Aber klar ist ein Hundeforum auch der Pool für alle, die sich mehr als "nebenher" für ihr Haustier interessieren. Aber nur, weil man kein elendes Gewese um Futter, Impfung oder Anschaffung macht, muss man den Hund ja nicht kaufen wie einen Pullover. Da sehe ich doch mal deutlich einen Unterschied. Meine Pullover kosten mich weniger ;-)

• Andrerseits bestätigt viel informieren doch auch? Das man dem Hund eben das richtige bieten kann, vorbereitet ist usw.
    Ich war am Abholtag immer nervös wie meine anderen Hunde reagieren, ansonsten pure Vorfreude.
    Bei Kiyuga hatte ich noch etwas "bammel" wie die Hundeplatzleute reagieren, da gabs ein paar Vorurteile und welche die es verteufelt haben

• Wir haben unseren ersten Hund geholt ohne Ahnung von Hundeerziehung zu haben. Internet war damals auch kein Thema, Bücher gab es zwar, aber nicht in meinem Bücherschrank und sicher nicht in solch vielen Variationen. Und was soll ich sagen - wir haben uns auf seinen Einzug gefreut --- nicht mehr und nicht weniger. Und trotz dem ist der Hund gut gerten, große Katastrophen blieben aus und wir haben 20 Jahre später immer noch HUnde.

Die Fülle an Informationen die heutigen Welpen- bzw. Hundekäufern zur Verfügung stehen sind nicht immer ein Segen.

• Die Fülle an Informationen die heutigen Welpen- bzw. Hundekäufern zur Verfügung stehen sind nicht immer ein Segen.

Das kann ich so unterschreiben (bin ja besagtes Panikhäschen :p )

Wobei es mir lieber ist, dass man sich grundlegend informiert, als das man in einer Hauruck-Aktion eine Welpen zulegt. Und wenn man ein halbwegs vernünftiger Kopf ist - wozu ich mich zähle, sonst hätte ich Welpi schon vor zwei Monaten geholt -, kann man das Wissen dann auch in geregelte Bahnen bringen.

Dementsprechend: Panik machen - vorher - finde ich nicht so schlimm, solange man, sobald der Hund da ist, alles mit Verstand angeht und es auch auf sich zukommen lässt.

• Bei uns dauert es ja (leider) noch einige Wochen bis der neue Schnüffke einzieht. Ich kann es ja kaum mehr erwarten und momentan ist da vor allem Vorfreude.

Ich weiß aber noch, als ich meinen ersten Hund geholt habe, hatte ich die Wochen nach ihrem Einzug oft Panikmomente, in denen ich Angst hatte, dass ihr was passiert, weil ich nicht aufgepasst habe oder was falsch gemacht habe. Es war das erste Lebewesen, für das ich alleine die Verantwortung hatte und das kann schon Angst machen.

Beim neuen Hund wird es wahrscheinlich sehr viel gemäßigter. Zum Einen weil es mein zweiter Hund ist. Zum Anderen habe ich mittlerweile zwei Kinder und noch jede Menge anderer Dinge im Kopf, sodass der Hund sicher ausreichend Zeit und Vorbereitung bekommt, aber er wird auf Dauer hier nicht die Hauptrolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!