Hund zu dünn?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir ein bischen Sorgen um meine "Maus". Wir haben Sie letztes Jahr aus einem Tierheim bekommen, sie ist 55 cm hoch und wiegt/wog 22 KG.
Man sagte uns, dass man sie zum Fressen anhalten muss. Das hat sich aber nach 1 Tag bei uns ganz anders dargestellt. Sie frisst sehr gut. Ich füttere sie zweimal am Tag. Sie bekommt jeweils morgens und nachmittags 1 große Dose Nassfutter. Aber ich habe das Gefühl, dass sie noch viel mehr fressen möchte.
Sie ist sehr schlank, kein Gramm Fett, im Gegenteil ... teilweise kann man die Rippen sehr gut fühlen ( nicht abgemagert). Wurmkur hab ich regelmäßig gemacht.
Was kann ich ändern? Muss ich zum Tierarzt?
Dann noch ein "Problem"! Von Anfang an hat sie sich oft geleckt, besonders an den Beinen und Pfoten. Manchmal habe ich das Gefühl, sie macht es aus Verlegenheit.
Habe Angst, dass sie sich mal wundleckt.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Trixy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könntest du mal ein Bild einstellen ? Wie alt ist sie ? Was fütterst du ?
-
Häufiges Pfotenlecken kann mehrere Ursachen haben. Von erworbener "dummen" Angewohnheit bishin zur Allergie gegen Futter oder andere Dinge. Oder aber Milben... Man kann es also nicht so sagen.
-
Ich denke bei diesem Hund wäre es sinnvoll, 1 Mahlzeit Trockenfutter und 1 Mahlzeit Nassfutter zu geben, denn Trofu ist energiereicher als Nafu. Wenn man mehr vom Nassfutter gibt, dann kann es passieren, dass der Hund aufgrund der sehr hohen Menge Futter Durchfall bekommt oder er kotzen muss.
Mein letzter Dackel hatte sich ständig die Pfoten geleckt, weil er die tierischen Kauartikel (Hühnerhals, Rinti Kaustreifen, Rinderkopfhaut usw.) nicht vertragen hat.
-
Trockenfutter habe ich ausprobiert. Ich glaube, dass frisst sie nicht so gerne.
Sie soll laut Tierheim 3 Jahre sein, aber alle schätzen sie viel jünger.
Ich füttere Nassfutter Rinti.Leider hab ich Probleme mit dem Bild einstellen, anscheinend ist die Datei immer zu groß. Aber kleiner bekomme ich sie nicht
-
-
Hast du schonmal probiert in das Trockenfutter 1-2 EL Rinti zu mischen, denn dann fressen die allermeisten Hunde das Trockenfutter.
-
Ich hatte eine Hündin, die Unmengen verdrückt und trotzdem nicht zugenommen hat. Zuletzt war es extrem, aber das war auch gesundheitlich bedingt.
Ich glaube aber, dass sie das Futter grundsätzlich nicht gut verwertet hat.Ich kenne die Zusammensetzung von Rinti nicht, aber vielleicht gibt es schlichtweg kalorienreichere Nassfutter?
Notfalls kann man auch Seidenbällchen oder Ähnliches zufüttern. Aber ich weiß nicht, ob das über einen längeren Zeitraum OK ist.Gesundheitliche Gründe müssten natürlich ausgeschlossen sein! Dass sie sich die Pfoten leckt, würde mir zu denken geben. Es kann, wie PocoLoco schon schrieb, auch ein Zeichen für eine Unverträglichkeit oder Allergie sein.
-
Was sagt denn dein TA?
Unsere ist auch ziemlich dünn, aber es passt auch zu ihrem Körperbau.
Ich finde den den Tipp Troff mit NaFu zu mischen auch sehr gut. Das Nassfutter geht relativ schnell durch den Hund durch, also weniger Zeit für eine Verwertung. was auch noch etwas helfen könnte sind drei Futterzeiten pro Tag anstatt von zwei. -
Leider hab ich Probleme mit dem Bild einstellen, anscheinend ist die Datei immer zu groß. Aber kleiner bekomme ich sie nicht
Hier mal die Anleitung:
Geh auf http://www.picr.de
Wähle dort die Fotos, die du posten möchtest.
Wähle Größe 640 und mache ein Häkchen bei "automatisch drehen".
Dann spuckt picr.de ein paar Links aus, die kopierst du und fügst sie hier in den Text ein.
Wichtig: Klicke hier im Dogforum nicht auf Bild einfügen. Einfach nur die Links in den Text reinkopieren. -
Es gibt Menschen die viel essen und dennoch dünn sind, sie verwerten halt ihr Essen schlecht.
Wichtiger ist das Gesamtbild zu verstehen, wie verhält sich der Hund sonst, läuft er viel und gerne, ist er aufgeweckt.... etc. pp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!