Hundemythen - Welche kennt Ihr?

  • Ich stell mir grad vor, wie Kerl und Hund im Wald, im fremden Revier!!!, um die Wette markieren. Wer hat wohl die dickeren Eier? Ich oder mein Hund?
    Oh Gott ist das lächerlich, putzig lächerlich! :lachtot:

  • Wie ich schon schrieb, ich sehe es auch nicht als Rache, sondern die Menschen interpretieren es so... der Hund macht damit nur Menschen auf etwas aufmerksam... ein kausaler Zusammenhang ist in meinen Erfahrungen immer gegeben, d.h. der Hund hat immer die "Quelle des Problems" markiert.

    Eine klare Botschaft :hust:
    Ich habe z.B. kein Problem damit, wenn mein Hund sich "rächt". Er hat sicher einen Grund, ich überdenke mein Verhalten und alles ist okay. So was stört häufig Leute, die den Hund dominieren wollen. (Ein Urinfleck im Bett würde mich allerdings auch nicht begeistern)

  • Ich bleibe dabei, dass das KEINE Aggression ist.Ich habe ganz bestimmt einen aggressiven Labbi... :hust:
    Aggression beginnt, wenn ein Hund schnappt bzw. beißt.
    Und nicht bei ein bisschen aufregen und kläffen.

    Hier auch ein top Beispiel, für einen recht doofen Mythos:
    Retriever (Labis und Goldies, andere gibt's eh nicht - ach halt, ein Labi ist doch kein Retriever?!) sind nie aggressiv...
    Klar habe viele von ihnen eine enorm hohe Schwelle, bis mal Aggression da ist. Aber auch unter den lieben Düddldü-Rertrievern gibt es aggressive Tiere bzw. ganz normale Aggression...

  • Hier auch ein top Beispiel, für einen recht doofen Mythos:Retriever (Labis und Goldies, andere gibt's eh nicht - ach halt, ein Labi ist doch kein Retriever?!) sind nie aggressiv...
    Klar habe viele von ihnen eine enorm hohe Schwelle, bis mal Aggression da ist. Aber auch unter den lieben Düddldü-Rertrievern gibt es aggressive Tiere bzw. ganz normale Aggression...

    Das weiß ich auch.
    Danke für den Hinweis. ;)

  • Hunde die gegenüber Artgenossen aggressiv aufgefallen sind beißen demnächst sicher Kinder.


    Bekomme ich so oft mit. Oder umgekehrt, mein Hund ist so lieb (zur Familie) der ist sicher nicht aggressiv. Und das niemals.

  • Du weißt aber schon dass das Markieren gleicher Stellen ein Ausdruck von Zusammenghörigkeitsempfinden ist (unter anderem)???

  • Wenn ich mit anderen HH ein Stück gemeinsam gehe und einer der Hunde pinkelt, interessieren sich so gut wie immer alle anwesenden Hunde dafür und pinkeln/markieren an derselben Stelle. Und zwar ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie sich kennen, wer wem überlegen ist oder eher ausweicht. Wer zuerst pinkelt und wer anschließend, wechselt ebenfalls nach dem Zufallsprinzip. Da ist wirklich kein Muster zu erkennen, außer dem, daß Hunde sich für die frischen Pinkelstellen anderer Hunde interessieren, besonders wenn sie den Hund beim Pinkeln beobachtet haben.
    Vermutlich heißt die Botschaft: "Ich war da." "Ich auch." "Ich auch."


    Daraus auf Frechheit oder Dominanz eines Hundes zu schließen, gehört für mich ins Reich der Hundemythen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!