Hundemythen - Welche kennt Ihr?

• Naja, mal im Wald müssen und pinkeln oder gezielt Eigenurin zu sammeln und während des Gassis zu verstreun sind ja schon 2 paar Schuhe :D

Auch wenn mans nicht leiden kann, wenn der Hund dann nochmal drüber macht, aus welchen Gründen auch immer ;)

• Es ist frustbedingte Aggression, genau...
    Warum fällt es den Menschen immer so schwer von Aggression zu sprechen? Ist doch keine gefährliche Krankheit, sondern etwas völlig normales.

Wann beginnt bei dir aggressives Verhalten, Labbijenny?

Ich bleibe dabei, dass das KEINE Aggression ist.
    Ich habe ganz bestimmt einen aggressiven Labbi... :hust:
    Aggression beginnt, wenn ein Hund schnappt bzw. beißt.
    Und nicht bei ein bisschen aufregen und kläffen.

• Aggression, wie sie hier gebraucht/benutzt wird, ist aber kein Verhalten, sondern eine Emotion - du kannst also nicht sagen, dass der Hund, der nicht beißt, aber wild in der Leine tobt, nicht aggressiv ist. Das wäre so, als würde ich jedem, der nicht weint, seine Traurigkeit absprechen.

• Aggression ist aber kein Verhalten, sondern eine Emotion - du kannst also nicht sagen, dass der Hund, der nicht beißt, aber wild in der Leine tobt, nicht aggressiv ist. Das wäre so, als würde ich jedem, der nicht weint, seine Traurigkeit absprechen.

Sehe ich anders.
    Bei mir ist Aggression ein Verhalten und keine Emotion.

• Aggression beginnt, wenn ein Hund schnappt bzw. beißt.

Autsch. Und genau deshalb, weil solche Mythen geglaubt werden, ist Aggression immer noch als "böse" verschrien. :roll:

Nein, Aggression fängt nicht erst bei schnappen und beißen an. Aggression ist, ganz neutral gesagt, ein vollkommen natürliches Verhaltensmuster bzw. eine Stimmung, die dieses Verhaltensmuster auslöst. Wie sich das bei welchem Lebewesen in welcher Art äußert, kann stark unterschiedlich sein, aber verallgemeinernd zu sagen, dass Aggression erst mit Verletzungsabsicht beginnt, ist definitv falsch.

• Das ist auch vollkommen korrekt, dennoch beginnt aggressives Verhalten/eine aggressive Stimmung nicht erst dann, wenn der Hund schon die Zähne im Bein des anderen hat. Es gibt eine recht lange Deeskalationsleiter, deren Ende ein Biss/ein Angriff ist.
    Das Motiv ist natürlich wichtig, dennoch eine Aggression aus Frust auch Aggression.

• Ganz oben: -Welpenschutz
    Auf meiner Liste stehen noch die irrwitzigen Ideen, Hunde würden irgendwas aus Rache tun und dieses Vorgehen minuziös planen...

Ich hatte 2 Dackel und kann dies bestätigen. Es ging primär nicht um die Rache, sondern der Hund hat mitgeteilt "ich sehe es anders". So hat mein erster Hund meinem Vater auf die Brust gepinkelt als dieser sich ins Bett legte, nachdem er ihn paar Stunden zuvor "bestraft" hat. Mein zweiter Dackel hat in mein Bett gepinkelt um mich auf irgendein Misstand aufmerksam zu machen.

• Der Hund hat also aus Unwohlsein gepinkelt, nicht aus Rache. Hat er das geplant, weil er den Zusammenhang zwischen dem Bett als Wohlfühlzone und Intimsphäre des Menschen angesehen hat und es deshalb besonders strafend fand? Wohl eher nicht.

• Wo wir gerade bei Hundemythen sind. :hust:

• Der Hund hat also aus Unwohlsein gepinkelt, nicht aus Rache. Hat er das geplant, weil er den Zusammenhang zwischen dem Bett als Wohlfühlzone und Intimsphäre des Menschen angesehen hat und es deshalb besonders strafend fand? Wohl eher nicht.

Wie ich schon schrieb, ich sehe es auch nicht als Rache, sondern die Menschen interpretieren es so... der Hund macht damit nur Menschen auf etwas aufmerksam... ein kausaler Zusammenhang ist in meinen Erfahrungen immer gegeben, d.h. der Hund hat immer die "Quelle des Problems" markiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!