Hundemythen - Welche kennt Ihr?

  • Hi,



    Du weißt aber schon dass das Markieren gleicher Stellen ein Ausdruck von Zusammenghörigkeitsempfinden ist (unter anderem)???

    nein wusste ich nicht. Wenn Sino mit kleineren Rüden spielt, und diese markieren übertüncht er den Geruch der Kleineren regelmäßig. Ich habe dies als eine Art Dominanzverhalten gedeutet.Vielleicht lag ich falsch.


    Nur zur Klarstellung: Ich erhebe keine Gebietsansprüche auf Wälder wo ich mal Spuren hinterlassen hab. Nehmt bitte die Wortspielereien in einem leichten Thread nicht so ernst. Ich find den Thread witzig, hab schon viel gelacht...


    LG


    Mikkki

  • Mein absoluter Lieblings "Mythos":


    "Anfängerhund"



    Ich glaube kein Wort hat mich jemals mehr gestört als dieses.

  • Genau so schlau wie "kein Hund für Anfänger!"

  • Wenn Sino mit kleineren Rüden spielt, und diese markieren übertüncht er den Geruch der Kleineren regelmäßig. Ich habe dies als eine Art Dominanzverhalten gedeutet.Vielleicht lag ich falsch.


    Meine Kleinpudelhündin Cara 'übertüncht' gelegentlich die Markierungen größerer Hunde, indem sie geschickt Handstand macht, um die Stelle ganz genau zu treffen.
    Das kann bei ihr auf keinen Fall mit Dominanz zu tun haben, denn sie geht großen Hunden nach Möglichkeit aus dem Wege und möchte von ihnen nur in Ruhe gelassen werden.


    Zu einem ganz anderen Mythos: Schon im meinen allerältesten Hundebüchern wird ausnahmslos dringend davon abgeraten, den Welpen mit der Nase ins Malheur zu stoßen, um ihm die Stubenreinheit beizubringen. Diese Rasse- oder Ratgeberbücher habe ich antiquarisch oder auf Flohmärkten erworben und einige wurden von Leuten geschrieben, die den zweiten oder gar den ersten Weltkrieg als Erwachsene erlebt haben. Andere Erziehungstips sind zum Teil gruselig, aber dieser spezielle ist also zumindest in der Hunderatgeberliteratur schon seit hundert Jahren out.


    Dagmar & Cara

  • So ein paar Sachen weiß ich tatsächlich auch noch:


    - Hunde brauchen keine Mäntel, denn Hunde haben Fell und frieren deshalb nicht!
    - Die Kleinen sind immer die Schlimmsten! (Ich hasse diesen Spruch!)
    - Kleine Hunde sind keine richtigen Hunde.
    - Chis sind Handtaschenhunde, die können nicht normal spazierengehen, die sollten getragen werden!
    - Was Hunde nicht lernen bis sie ein Jahr alt sind, lernen sie nie!
    - Ängstliche kleine Hunde hochzunehmen verstärkt bloß ihre Angst / ist nie gut / macht es nur schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!