K.S.I.-Prinzip - Wie funktionierts?

  • Hast du einen link?

    Ist alles auf der website ..


    hundeforscherin.de


    Da steht ja auch recht genau, dass sie aus dem Sport kommt und dort auch sehr erfolgreich war/ist.


    Das ist alles gut und schön, wenn man die richtung mag, alles gut - aber warum das jetzt unbedingt eine neue Methode oder ein neues Prinzip sein muss mit einem wissenschaftlich klingenden Namen, erschliesst sich mir nicht.

  • aber warum das jetzt unbedingt eine neue Methode oder ein neues Prinzip sein muss mit einem wissenschaftlich klingenden Namen, erschliesst sich mir nicht.

    Wie bereits gesagt: Vermarktung.
    Durch den Verlauf des Threads kann ich da keinen anderen Grund für erkennen.

  • Habe mir auch ein paar Videos angesehen, irgendwie ohne gutes Gefühl, keine Ahnung warum. Sieht natürlich beeindruckend aus wenn so viele Hunde neben einem gehen.


    Allerdings sind mir Hundeschulen wo ich meinen Hund einfach abgeben kann und ihn erzogen zurückbekomme immer suspekt.

  • Hallo,
    ich bin hier im Forum eigentlich nur ein "Mit Leser", jetzt aber auf diesen thread gestoßen. Die Kurse und Seminare von Katrin Scholz kenne ich nicht, ich war aber mit einem meiner Hunde in ihrer Hundeschule. Mein Tierschutzbund hat Probleme mit Kindern und Artgenossen. Das Vorgespräch mit Katrin war gut, sie hat auch mich mit ihrem Rudel und ihrer Art überzeugt. Wenn Du selbst einen Hund hast, der so schwer handelbar ist, meinst du, du trifft den Meister schlechthin. Sie selbst hat sich schon mit CM verglichen und auch ich finde das Ruhe, Konsequenz und liebevolle Führung nichts Schlechtes sind. Sie kam zwar burschikos aber kompetent bei mir an. So bin ich dann in der Hundeschule angefangen. Der Umgangston ist schon rau und ruppig, gerade den Hunden gegenüber. Ist nicht mein Fall, ich wurde gefragt ob ich immer so freundlich zu meinem Hund bin. Ja, bin ich! Alles andere hat er schon kennengelernt. Sie haben mich dann in meiner Art machen lassen, mir aber zu verstehen gegeben das dies nicht richtig ist. Die Erziehungsform hat mich schon an alte Sitten der Schäferhund Vereine erinnert. Sitz und Platz (ablegen) sind elementar und wurden nachhaltig eingefordert. Auch mir wurde gezeigt, wie ich meinen Terrier "fachgerecht" auf die Seite lege und ins Platz nötige. Jede Regung wurde konsequent unterbunden. Jedes "Fehlverhalten" seitens des Hundes wurde gemaßregelt. Im ruppigen Ton. Ich weiß, das nur weichspuelen auch nicht funktioniert, aber das dort war mir echt zuviel. Nicht meine Umgangsformen. Freude am Hund gab es nur bei ihrem eigenen funktionierenden Rudel. Ja, diese Hunde funktionieren ...warum auch immer? Es war nicht meine Welt und der Abschluss wurde mir leicht gemacht. In meiner (dann) letzten Stunde dort stand ich daneben, als eine andere Teilnehmerin ihren Hund,weil er nicht hörte, mit der Leine feste schlug. Ich kann mir bis heute nicht verzeihen nicht eingeschritten zu sein! Sondern nur Upps gesagt habe. Das Frauchen hat dies vor versammelten Teilnehmern und der Trainerin gemacht. Keiner hat eine Regung gezeigt. Kommentar seitens Frau Scholz: Mit der Leine schlägt man nicht! Ich war total geschockt und bin für immer gegangen. In meiner eigentlichen, liebevollen Hundeschule hätte dieser Vorfall den Ausschluss und eine Anzeige bedeutet. Was es dort bedeutet hat weiß ich nicht! Wenn aber jemand keinerlei Hemmungen hat dies in einer Hundeschule zu machen, lässt es weit blicken.
    Vielleicht sind Hunde dann kurzfristig gedrillt, meine Art der Erziehung ist es nicht.
    Der Vorfall hängt mir bis heute hinterher.
    Grüße
    Kerstin

  • Die Videos finde ich unbedeutend, da nichtssagend für mich.
    Schön, da hat Jemand seine Hunde "im Griff", gut erzogen, ja... sagt aber nur bedingt etwas über die Qualitäten der Trainerin aus, außer dass man mit ihr zu einem gewünschten Ziel kommen kann.
    Allerdings will ich wissen wie man dort hin kommt, und in Erziehungsfragen heiligt für mich nicht der Zweck die Mittel . Daher möchte ich, bevor ich Jemanden buche etwas mehr über seine Philosophie und Trainingsmethoden wissen. Da bringt mich die Bezeichnung "K.S.I Prinzip" (Kynologie, Soziologie, Integration) allein auch nicht weiter...


    Auf der homepage der Hundeschule von Frau K. Scholz allerdings bin ich über die Erfahrungsberichte gestolpert, dort sind die Worte Strafe, Korrektur und Dominanz mir `n bissl zu oft gefallen, sodass man daraus schlussfolgern könnte, dass darauf der Fokus in der Erziehungsarbeit liegt.


    Ich würde mir ja gerne anschauen, ob ich mit meinen Vorurteilen falsch liege, wenn man denn eine kostenlose Schnupperstunde bekäme. Ich lasse mich nämlich gerne eines besseren belehren. Allerdings hätte ich, wenn ich Geld für ein Seminar hinblättere, Bedenken dass meine Befürchtungen doch war werden und ich dann meinen Mund nicht halten kann, zum Klugscheißer werde und die Trainerin belehre... :hust:

  • Wie bereits gesagt: Vermarktung.Durch den Verlauf des Threads kann ich da keinen anderen Grund für erkennen.

    ich kenne das von einigen Trainern, gerade auf Facebook. Die machen ein Geheimnis um ihre Methoden, posten aber ständig die "Ergebnisse" und lassen es vor allem alle ihre Kunden posten. Wenn dann ein anderer nachfragt, wie das denn trainiert wurde, dann heißt es nur: das ist zu kompliziert, das kann ich nicht erklären. Besuch mal ein Seminar bei ... :roll:
    Das ist wie ein inoffizielles Patent, ich denke wenn da ein Kunde "ausplaudert" gibts richtig Stunk :fear:

  • GENAU das habe ich mir gerade auch gedacht. Auch das Video von Waheela von dem Herrn mit den gefühlten 150 Hunden... Doch, das sagt durchaus etwas aus, nämlich dass er seine Hunde kontrollieren kann, sogar als der pöbelnde RR hinter der Meute herläuft. Ich bin beeindruckt!

    Da wurde ich leider schon wieder falsch verstanden, ich habs nicht genau genug formuliert:
    Ich meinte, daß das Prinzip dieser Hundetrainerin, die wir hier besprechen, nicht sooooo beeindruckend ist, weil andere das auch können. Das Video war ein Beispiel.


    Allerdings muss man zugestehen, daß auch in diesem Video wieder ein bestimmter Hundetyp zu sehen war. Auch Hounds wurden auf Führbarkeit selektiert, extra, weil so manch ein Nordischer seinen Dienst versagt, gerade bei den Methoden, die im Schlittenhudnesport leider noch üblich sind.
    Ich möchte gar nicht diskutieren, welchen Preis die Hudne für diese Kontrolle zahlen müssen.


    Hier ein anderes Video, wieder ein bestimmter Hundetyp:





    Ich möchte das mal mit einem anderen Hundetyp (nicht Rasse, sondern Typ!) sehen, wenn wer Videos hat, bitte herzeigen, ich bin neugierig! :)

  • Ich finde das echt einen wichtigen Punkt, der ja auch gar nicht abwertend klingen soll.


    Hund 1:
    Schäferhund-Mix- man hätte von ihm 100000 haben können, was der Mensch gesagt hat wurde gemacht.


    Hund 2:
    Will-to-please Terrier, könnte man auch viele haben


    Hund 3:
    Orientiert sich nicht an anderen Hunden, agiert selbstständig, kein will- to- please, man kann einen Vorschlag machen- je nach Aussicht auf Belohnung wird das dann eben ausgeführt.
    -> von solch einer 'Art' Hund könnte man meiner Meinung nach nie so viele Hunde führen.


    Es gibt bei mir auch Hundetypen, da wäre ich durchaus beeindruckt. Bei Schäfis finde ich es schon 'gute Erziehungsarbeit'. Beeindruckend wäre aber doch stark übertrieben- nur aus meiner Sicht,


    Das Einschüchtern wie es beschrieben wurde würde bei Hundetyp 3 auch nciht funktioniert. Stattdessen wurde man die volle Konsequenz des eigenen Handelns spüren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!