Stachel Schmetterlings und auch gleich noch ein TT Gerät.

  • Hallo liebe Hundebesitzerin und Besitzer,


    vor einiger Zeit schrieb ich ja mal einen kurzen Bericht, weil mir die Vorgehensweise einiger Kollegen Unbehagen bereitete.
    (http://www.tier-magazin.de/talk/viewtopic.php?t=23)


    Zur damaligen Zeit war mir natürlich klar, das ich die Quittung für meine
    Art der Nestbeschmutzung bekommen würde, aber das war mir ehrlich gesagt egal!


    Denn als ich anfing Tierhaltern zu helfen, sei es bei der Wahl des Futters oder auch im Umgang mit ihren Tieren, waren viele der heute aktiven Trainer noch gar nicht interessiert für das Tier gerade zu stehen.
    Zumindest sah man bei den damaligen Aktionen keinen.


    Aber zurück zum Thema;


    In den letzten vier Wochen häuften sich die mir zugetragenen Angaben was teils bei Hundeschulen verordnet wird.
    Und da ich die Angaben von Kunden und auch aus anderen Quellen, welche als zuverlässig zu bezeichnen sind habe, streuben sich mir die Nackenhaare.


    Da wird dem Hundehalter einer Kleinwüchsigen Rasse ein Stachelhalsband einem anderen der permanete Einsatz einer Wurfkette empfohlen.
    Wieder anderen wird doch gleich bei Schulungsbeginn ein Erziehungs Geschirr (Halt) verkauft und als MUSS verordnet!
    Und es gibt auch den Verein der gleich die TT Geräte an die Frau oder an den Mann bringt.


    Ich bin entsetzt!


    Dies ist schlichtweg eine Sauerei!
    Wir arbeiten hier mit Lebewesen, welche in aller Regel lediglich einen Fehler haben, das Mensch und Hund nicht gleich komunizieren und sich daurch nicht richtig verstehen!
    Aber daran ist nicht der Hund und auch nicht gleich die Katze schuld!


    Doch wenn es Hundeschulen oder Trainer gibt, welche mit diesen Methoden arbeiten, dann ist das nicht in Ordnung.
    Ok, es geht schneller es ist für den Trainer leichter, aber es ist nicht das was der Kunde eigentlich bräuchte.
    Klar der Kunde möchte schnell Ergebnisse ohne viel zu tun, doch das geht halt nicht und funktioniert nicht auf Dauer. Ich erlebe es ja auch, das ich einen Auftrag nicht erhalte, weil man einfach in 6 Wochen fertig sein möchte, ich dieses aber nicht anbiete und auch nicht werde.


    Denn das Tier und der Mensch, müssen erst einmal beide lernen, das sie ein Team sind, oder werden sollen.
    Und dann als Team müssen sie miteinander umgehen lernen!
    Was naturgemäß nicht immer leicht ist.


    Da ist es sicherlich leichter ein Geschirr (Halt) einzusetzen, was ich aber ablehne da es nach meinem Empfinden eine Zwangsmaßnahme darstellt, denn welchem Griff oder Biss ist dies wohl nach empfunden?
    Aber lassen wir das.


    Eines soll hier nur einmal klar sein; Ich verabscheue Stachelhalsbänder!


    Und mir tun die armen Kreaturen leid, welche damit maltretiert werden.
    Auch tun mir die Leute leid, welche auf die großen Anzeigen der Hundeschulen anspringen und sich dann sowas auschwätzen lassen!
    Aber sie wissen es in dem Momnet ja nicht besser, denn Sie möchten doch eigentlich nur Hilfe!


    In diesem Sinne eine schöne Zeit für Sie und Ihre Tiere.


    Grüße Ihre ........

  • :winken: und :gut:


    Dieses Problem ist hier schon des Öfteren diskutiert worden.
    Leider ist es so, das es dieses Problem immer wieder geben wird, da es einfach zu viele selbsternannte HS oder HT gibt und immer geben wird, solange der Beruf Hundetrainer nicht eingegränz und regelmäßig kontroliert wird.
    Jeder Hinz und Kunz kann an eine paar Wochenenden einen sogennanten Trainerschein machen und wir auf Hund und Besitzer los gelassen. Es gibt mit sicherheit Koryphäen auf diesem Gebiet, die ihre Arbeit mit Herz und Wissen ausüben, aber leider ist dies nicht immer so.


    Auf dem Hundeplatz wo wir mit Eddie zu anfang waren, wurde von jedem Hundehalter verlangt seinem Tier ein Gliederhalsband anzulegen-egal welche Rasse-Größe-egal ob der Hund perfekt lief oder nicht. Dieses Gliederhalsband musste auf "würgen" gestellt werden und musste daher geschlossen über den Kopf gezogen werden-was bei Eddie eine Tortur war-da er sehr langes und wuscheliges Fell hat.-Eddie war Damals kein halbes Jahr alt und auf grund dessen und seiner Erkrankung (HD) haben wir diesen Verein verlassen! Von Jackos erster "HS" will ich erst garnicht sprechen-das hab ich schon ein paar mal geschrieben-ich sage nur Maukorb und auf einen Platz mit 6 unangeleinten Rüden OHNE Maulkorb :shock: -Gott sei dank gibt es diese HS nicht mehr!


    Ich bin der Überzeugung, das es Richtlinien für HS geben muss, in denen gewisse "Hilfsmittel" untersagt werden müssen oder zumindest die Empfehlung eines solchen "Hilfsmittels" von einem Profi abgesegnet werden muss, nachdem der sich das Tier angeschaut hat.
    Ich selber habe von meiner Verhaltenstrainerin für Jacko ein Halti empfohlen bekommnen, was uns in Jackos Fall sehr geholfen hat, aber mir wurde der Umgang mit dem Halti genau erklärt und gezeigt und wir haben vier oder fünf Übungsstd gemacht, bevor ich das Halti alleine einsetzen durfte.
    -Das nenne ich Qualifiziert!!!


    LG Nadine

  • Hallo,


    nun dann hast Du ja wenigstens erfahren dürfen, das es Leute gibt welche sich bemühen!
    Das ist schon in Ordnung.


    Im übrigen sei erwähnt, das es durchaus eine Kontrolle gibt allerdings ist diese selbst auferlegt.
    Darum schließen sich ja die wenigsten einem Verband an! Leider


    Aber man muss auch sagen, das man nicht alle Auszeichnungen oder Titel erwähnen kann, da man dann vorschnell als sicherlich zu teuer abgestempelt wird.


    Doch es ging mir einfach nur wieder einmal ums Tier.


    Euch wünsche ich viel Spaß im Team und alles Gute.

  • Zitat

    Zur damaligen Zeit war mir natürlich klar, das ich die Quittung für meine
    Art der Nestbeschmutzung bekommen würde, aber das war mir ehrlich gesagt egal!


    Für einen Artikel in einem Forum das 15 Mitglieder hat, gibt es Haue?
    Das wäre ein Forum auf das ich glatt verzichten könnte.


    Meiner Meinung nach gibt es noch einige "ewig Gestrige", aber der weitaus größere Teil der Hundetrainer, arbeitet heute nach "vernünftigen" Methoden. Wie geschult und wie qualifiziert sie dabei sind, lassen wir jetzt mal außen vor.


    Beste Grüße


    Ella

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie einfach Leute hier entscheiden können wer qualifiziert ist und wer nicht und wer allgemein ein guter Trainer ist..

  • bordy, deine Bilder im Avatar gehen immer so schnell weg. Was ist darauf zu sehen?

  • Alina


    Die verschiedenen Disziplinen der VPG.


    Zur Vorsorge sei der böse Fachbegriff auch gleich erklärt: VPG = Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!