Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• So, wir waren heute gerade mit Emma beim TA, Kontrollblutbild machen! Nachdem ich mich jetzt 4 Monaten zurückgehalten haben und kein Blutbild machen hab lassen war es jetzt mal wieder Zeit. Emma macht seit 4 Monaten einen recht guten Eindruck, keine Gebetshaltung mehr, kein Durchfall, kein Erbrechen, weiterhin bekommt sie Royal Canin Intestinal Low fat, hat inzwischen ihre 12kg wieder. Ich bin guter Hoffnung dass die Blutwerte den guten Eindruck bestätigen. Wenn ich Glück habe dann ist das Blutbild morgen schon da.

• Daumendrücken hat leider nichts gebracht :( ich bin langsam echt verzweifelt :(
    Die TA hat mir nur auf die Mailbox gesprochen, wir telefonieren am Montag, aber die BSD Werte sind leider immernoch zu hoch :(
    Das Ganze geht jetzt sei 1 Jahr so! Ich weiß es nicht mehr was ich machen soll! Sie bekommt seit 1 Jahr dieses böse BSD Futter Royal Canin intestinal Low fat, 4x am Tag als Nassfutter, das selbe Futter als Trockenfutter für Leckerlies zusammen mit dem IBD Hyposens Trockenfutter.
    Ich hatte echt das Gefühl es geht ihr besser, aber NICHTS ist besser :( Was soll ich denn noch machen? Ich kann ihr doch die BSD Werte nicht zu hoch lassen?
    Es muss doch irgendeinen Grund geben :(

• Mal ne Frage: Kann mir jemand sagen, wie der Kot beim Elastase-Test sein muss?
    Habe im Zuge meiner Recherchen die Info gefunden, dass, wenn man "den falschen" Kot nimmt, es zu falsch positiven Ergebnissen kommen kann.
    Ich habe damals ziemlich sicher eine Sammelprobe von 3 Tagen oder so abgegeben, weil auch auf Parasiten getestet wurde.

• Ich bin nicht allein. Ich bin so froh.
    Unsere Blanca wohnt ja seit 2 Jahren bei uns und wir haben immer wieder Probleme mit ihrem Magen und Verdauungssystem. Gestern habe ich nachdem sie wieder tagelang Schwierigkeiten hatte, ein großes Blutbild mit den entsprechenden Pankreas Werten veranlasst.
    Alle Werte haben wir noch nicht, allerdings ist schon klar, dass sie eine Pankreatitis hat.
    Von der Ärztin haben wir jetzt Royal Canin Intestinal low fat bekommen. Hoffentlich verträgt sie das.

Ich bin so froh zu lesen, dass das Kind dann nun vielleicht einen Namen hat und es ebenfalls Betroffene gibt. Es macht mich so fertig ihr nicht helfen zu können wenn es ihr schlecht geht.
    Wir haben auch schon einiges an Futter durch. Wolfsblut, Josera, Fleischeslust, Frohlinder etc. Nichts hat langfristig geholfen.
    Momentan kriegt Blanca Antibiotika, Omeprazol und Cerenia.

Ist es bei euren Hunden auch nachts am schlimmsten? Da wird geschmatzt was das Zeug hält und da sie direkt neben meinem Bett schläft, sind unsere Nächte eher kurz.

• Das Royal Canin Intestinal Low Fat haben wir auch. Damit haben sich Kimis Werte innerhalb von vier Wochen komplett (!) normalisiert. Die TÄ meinte, das sei wirklich ein Wunder. Jetzt werden wir so in zwei, drei Monaten aber austesten, ob sie wieder auf normales Futter umgestellt werden kann. Wenn nicht, wird sie das RC ihr Leben lang bekommen.

• Sorry, ich muss mal kurz reinplatzen und eine doofe Frage stellen: "Wir" haben irgendeinen (teureren) Pankreaswert "im Graubereich" (will heute Nachmittag noch mal nachfragen. Erklärt wurde mir, dass das kaum was aussagt, also sie könnte Schmerzen wegen der BSD haben oder auch nicht. Alle anderen Werte waren normal. Also die im Blut. Macht es Sinn, jetzt noch um eine Stuhl(ausnutzungs)untersuchung zu bitten? Wie teuer wäre die noch mal?

• Mein Paul hatte eine schlimme Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 10 Tagen stationärem Aufenthalt.
    Während der Diagnostik und auch während der Behandlung ist der Stuhl nie untersucht worden. Wir waren in einer Universitäts-Tierklinik zur Behandlung und eigentlich wird dort immer eher mehr gemacht, als zu wenig. Ich hatte damals auch danach gefragt und mir wurde gesagt, dass das wenig Sinn machen würde, weil die anderen Werte schon alles aussagen.

Ob das bei euch Sinn macht oder nicht, kann man natürlich nicht so pauschal sagen, weil ja jeder Fall vielleicht auch ein bisschen anders gelagert ist. Ich würde wohl den Arzt fragen, ob die Kotuntersuchung noch neue Erkenntnisse bringen kann.

• Momentan habe ich so meine Zweifel, dass Kimi wieder ganz gesund wird und irgendwann wieder normales Futter verträgt. Vor zwei Wochen habe ich (in Ansprache mit der TÄ natürlich) ein, zwei Teelöffel Joghurt ins Futter gemacht als Abwechslung. Hat sie beide mal nicht vertragen und am nächsten Tag gebrochen. Es ließ sich auch definitiv auf den Joghurt zurück führen, was anderes Neues hat sie nicht bekommen.

Zwar suche ich aktuell noch nach einem hochwertigen Trockenfutter, das für sie infrage käme, aber ich werde mal die nächste Runde Diätfutter bestellen und das erstmal die nächsten zwei, drei Monate noch geben. Mir ist auch irgendwie das Risiko zu groß, das "auszuprobieren", ob es mit anderem Futter klappt. :ill:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!