Mops hat Stehohren

  • Du kannst doch einfach einen Gentest machen lassen- da siehst du dann, welche Rassen mitgemischt haben und wieviel Mops (und was noch so alles) in deinem Hund steckt.
    Dieser Test kostet knapp 80€.
    Du kannst auch noch die Elterntiere testen lassen, wenn du das Geld dafür ausgeben magst.


    Dann hast du ein wirkliches Ergebnis und nicht nur Aussagen auf Grund einiger Fotos. Diese genetischen Gutachten sind m.W.n. anerkannt und bevor ich einen Anwalt etc. einschalten würde, würde ich erst mal klare Fakten ranschaffen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops hat Stehohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Solche Rassen-Gentests sind nicht wirklich verlässlich.

    • Sie sind aber verlässlicher als Beurteilungen in einem Forum. ;)
      Bei Rassegutachten wird auch auf solche Tests zurückgegriffen- da werden zwar nicht alle Institute anerkannt, aber einige durchaus.

    • Ein Gentest hätte keinen Wert vor Gericht, falls man das tatsächlich in Erwägung zieht. Wenn man einfach nur selber wissen will, was in dem Hund steckt, ist ein Gentest vielleicht eher sinnvoll. Allerdings meine ich, dass da manchmal auch recht abenteuerliche Ergebnisse rauskommen und bei dem Welpen erkennt man meiner Meinung auch so vom Aussehen her sehr stark die Französische Bulldogge.


      Ich habe durchaus schon ein Urteil gefunden, in dem in einem solchen Fall eine Kaufpreisminderung erfolgreich durchgesetzt wurde. Dort wurde auch ein Welpe als reinrassig gekauft (ich meine, dass es da gar keine Ahnentafel bei gab), der Hund stellte sich aber als Mischling raus. Das Gericht nahm dann den Durchschnittspreis eines solchen Mixes und minderte den ursprünglichen Kaufpreis auf diese Summe.
      Das war aber lediglich ein Urteil eines Amtsgerichts und ob man sich den Stress mit rechtlichen Schritten antun will, sollte man sich auch gut überlegen.

    • .....


      Ich würde dir als leidensgeprüfte Mopsbesitzerin allerdings ganz dringend raten, jetzt bereits wenigstens eine OP-Versicherung für deinen Hund abzuschließen, oder auf einem Konto eine größere Summe Geld zurückzulegen (wesentlich mehr als der Kaufpreis) um die eventuellen (und leider häufig sehr warscheinlichen) notwendigen OPs bezahlen zu können!


      .....

      Diese Versicherung hilft nichts gegen rassebedingte Porbleme, sowas wird normalerweise ausgeschlossen von der Behandlung.


      Ansonsten: wenn man schon Papiere bekommt, dann kann man sich doch mal die Homepages der Züchter der in den "Papieren" angegebenen Elterntiere ansehen, und entdeckt dort vielleicht schon, ob da mal Frenchies eingezüchtet wurden, um Möpse zu bekommen, die frei atmen können. Wenn das der Fall ist, ist ja der Beweis für nen Betrug schon geschaffen, wenn die Bekannte den Nachwuchs dann als reinrassigen Mops verkauft und dies auch noch auf den von ihr erstellten eigenen Papieren unterzeichnet hat!

    • .......
      Und ob ich jetzt die gute Freundin der Familie verklagen will.....das muss ja jeder selbst wissen.
      ....

      Naja - unter ner GUTEN Freundin versteh ich aber was Anderess. um sowas wär´s mir dann auch net schade. Wenns net völlig sinnlos wäre......

    • Mal abgesehen von der Ahnentafel, was steht denn im Kaufvertrag? Bzw hattet ihr einen Kaufvertrag unterzeichnet?
      Wenn da steht, dass der Süße als Mops verkauft wird, hätte man einen Anhaltspunkt beim Anwalt. Wie das mit der Nachweispflicht ist, weiß ich aber nicht...


      Übrigens hat mein Bruder auch so einen "Designerhund", einen Puggle, und mehr als das Doppelte bezahlt (aber bewusst auch danach gesucht) :tropf: Bei dem, was solche Mischlinge grade wert sind, hast du einen äußerst beliebten und oftmals viel teureren Hund :pfeif: vielleicht ist dir das ja ein kleiner Trost! :winken:

    • Unglaublich süss das Kleinteil.


      Allderdings tippe ich eher augfrund der Ohren auf Boston Terrier.

    • Mal kurz was zum Gentest:


      Hab einen aus Neugier bei meinem Labrador - Aussie - Mix machen lassen, weil er ziemlich groß geraten ist (70cm SH). Die Labradormutter (ob reinrassig ist offen) ist eher klein, der Aussie Papa (hat übrigens VDH Papiere) ist genau im Standard.
      So, das Labor hat anhand des Speichels ausgewertet, dass mein Cosmo angeblich ein Portugiesischer Wasserspaniel - Bobtail - Westie -Mix sei, der wohl nur 50-55cm hoch und maximal 25kg schwer wird. Knapp daneben. Hab denen ein Foto von Cosmo geschickt, und sofort mein Geld zurück bekommen.
      Das ist, mit Verlaub gesagt, Beschiss. Eine Freundin hat ihren reinrassigen Chihuahua (mit ÖKV Papieren) ebenfalls diesem Gentest unterzogen, mit dem Ergebnis, dass er ein Amstaff-Dalmatiner Mix sei ^^


      Hier übrigens ein Foto vom Wasserspaniel - Bobtail - Westie Mix

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!