Co-Ownership/Zuchtmiete - Wer hat Erfahrungen?

• Ich wuesste nicht wie bei einem normalen Kaufvertrag der Zuechter noch irgendwelche Rechte am Hund behalten sollte.
    Der Hund geht in das Eigentum und den Besitz des Kaeufers ueber und damit erlischen fuer den Zuechter alle Rechte..

Weder kann mir ein Zuechter vorschreiben wie ich den Hund halte, noch ob und wo der Hund belegt wird/deckt oder welchen Sport der Hund macht und wie ich ihn da ausbilde (solange bei allen Sachen nicht gegen aktuelle Gesetze verstossen wird). :ka:

Bei einem vergünstigtem Welpenpreis kann das durchaus funktionieren.
    Ist bei Rassekatzen sehr üblich. Ich meine das würde auch schonmal gerichtlich bestätigt.
    Man bekommt für die Einschränkung am Eigentum ja was, nämlich eine Ermäßigung.

• Wow, Du musst ja die Zuchtszene gut kennen und einen enormen Einblick haben. Was Du alles kennst - und dann immer viele!

Ich bin alt :lachtot:

Das ist ganze Geheimnis....

Und bin in einem Züchterhaushalt aufgewachsen, und kenne viele Züchter.

Zucht ist nicht so unglaublich schwierig zu verstehen.
    Die, von denen ich schreibe kenne ich persönlich. Ist das irgendwie befremdlich für dich?

Was stört dich das ? Und Murmelchen gleich mit?
    Sippenhaft per Like...

Oder Kindergarten :hust:

• Nö, kein Kindergarten, sondern .... woher ist Dein Wissen und das hast Du ja gerade erklärt.

Ich gehör auch nicht mehr der Kindergartenfraktion an und dennoch bin ich nicht so vermessen zu behaupten, dass ich ach so viele Züchter in dem und dem Bereich kenne.

Ich kenne auch einige Züchter, würde denoch nicht von vielen und davon einiges ableiten. Zwischen schwarz und weiß gibt es immer noch Schattierungen!

• Nö, kein Kindergarten, sondern .... woher ist Dein Wissen und das hast Du ja gerade erklärt.

Ich gehör auch nicht mehr der Kindergartenfraktion an und dennoch bin ich nicht so vermessen zu behaupten, dass ich ach so viele Züchter in dem und dem Bereich kenne.

Ich kenne auch einige Züchter, würde denoch nicht von vielen und davon einiges ableiten. Zwischen schwarz und weiß gibt es immer noch Schattierungen!

Tickst du noch richtig?

Mir Vermessenheit zu unterstellen? Nur weil du evt. andere Leute kennst?

Deine Erfahrungen und Kenntnisse kannst du preisgeben oder für dich behalten. Und was genau gefällt dir nun daran, dass ich andere ERfahrungen habe und andere Menschen kenne?

Ich meine meine Aussage oben über übliche Zuchten in Deutschland beschreibt wertfrei die >Ralität.

Ein Züchter kann eine Zuchthündin haben, mit einer Hündin anfangen und eine riesige Zucht haben über 30 Jahre, ich kann dir gerne einen sauguten Züchter nennen, der das so machte.

Ich kenne einen Züchter, der hat viele Hündinnen, kauft hinzu, wechselt, tauscht aus, züchtet mal mit eigener Nachzucht mal mit gekauften Hunden, hat im Schnitt 7 Hündinnen, die aber AUSTAUSCHBAR sind.

Ich kenne eine Bekannte Züchterin, die hat 10 alte Hunde und muss Zuchtpause machen, weil die Kapazitäten nicht reichen weiterzuzüchten und alle alten Hündinnen zu behalten, was sie aber unbedingt will.

Und ich kenne (AUCH PERSÖNLICH! in freundschaftlichem Kontakt) eine REICHEN!! Züchter, der hat sehr viele Hunde, die provessionell und sehr gut versorgt werden.

Und ich kenne auch Züchter (PERSÖNLICH UND FREUNDSCHAFLICH) die haben nach A und B und C evt. bis F..gezüchtet und dann aufgehört, weil die Hündinenanzahl erreicht ist und es eben auch den Fall gibt, dass eine Hündin alt ist, eine HD C hat, was man nicht ahnte und die nächste 2 mal nicht aufnimmt......

Und ich kenne Züchter, die beim 1. Epi in der Nachzucht haben....

Und ich kenne einen sehr guten Züchter, der hat viele Hunde,tauscht aber auch aus und bringt die Zucht proffessionell voran, mit viel Wissen und geschick...

Und das ist ein Ausschnitt.

Geht es mit deinem Lebensbild nicht zusammen, dass ich Menschen kenne, die Tiere züchten?

Ist das irgendetwas auf das DU meinst, man kann sich was drauf einbilden?
    Dann ist das DEIN Problem und du bist schlicht NEIDISCH....

Wobei ich nicht verstehe auf was?

Weil ich Menschen kenne?

Ich kenne sogar noch noch viel mehr Menschen....
    Darf man im Dogforum keine Züchter kennen?

:xmas_popcorn:

• @Wasser Drueben ist es arg OT, deswegen hier.
    Eine Huendin kaufen die mit Zuchtrecht verkauft wird, wuerde ich vermutlich auch nicht. Je nachdem wie das im Vertrag formuliert ist. Oft gibt sowas einfach auch Theater.
    Meine eigenen Huendinnen wuerde ich aber in Zuchtmiete geben, wenn alle Umstaende passen (Entfernung zu den Zuechtern, RZV stimmt zu (mit 'Miteigentuemer' wird das definitiv nicht gemacht), usw.) :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!