Verhalten bei BH-Prüfung?

  • Hallo,laufe in zwei wochen (so gott will!!) meinen Teamtest (bei dem sich entscheidet, ob ich zur BH starten darf) und bin jetzt schon total aufgeregt. BH habe ich in ungefähr fünf Wochen!
    Jetzt wäre meine Frage, wie ich mich meiner Meinung nach am besten bei son einer Prüfung verhaLten soll. Mein Hund ist übrigens sehr quirlig und leicht ab zulenken. Soll ich vor der Prüfung spazieren gehen, wenn ja würdet ihr da noch irgendwelche Übungen machen?
    Bevor ich dann laufe, würdet ihr vorher schon ein paar übungen machen (konzentration, einlaufen)? Wäre ja eigentlich gut ,dann ist sie schon aufmerksam, aber was mach ich wenn da dann was schief geht und ich total nervös werde?
    Wenn ich dann dran bin, würdet ihr eure Kommandos extra laut und streng geben (machen ja viele so) oder ganz locker und normal laufen wie wenn ihr einfach nur übt. ich hab bei beiden Varianten so des Gefühl, dass was schief gehen könnte.
    Und was macht ihr wenn etwas nicht klappt, hund sitzt nicht steht frühzeitig auf oder so?

  • Bei uns hats am Besten geklappt, wenn sie ausgetobt sind und man vorher ein kurzes Übungstrainig macht, um den aktuellen Ernst der Lage mitzuteilen, dass jetzt nicht mehr Spass ist sondern Benehmen gefragt ist.


    Wünsche dir viel Glück!!! :gut:

  • Danke hab ich mir auch so vorgenommen, dass ich morgens zuhause so ne halbe Stunde gehe und auch ein paar Übungen mache (allerdings kein Spielen mit anderen Hunden ist glaub nicht so gut gerade da meine Maus sehr auf andere Hunde fixiert ist). Und dann rechtzeitig losfahren und in aller Ruhe vorher nochmal laufen. Dann ein paar Übungen und von da an Aufmerksamkeit verlangen, aber soll ich da nochmal belohnen, damit ich mir ihre Aufmerksamkeit noch besser sichere?
    Würde sagen die Kommandos gebe ich nicht zu locker, aber auch nicht so ,,künstlich prüfungsmäßig", sondern am besten ganz ruhig, sachlich und freundlich. Was meint ihr?

  • Naja, so wie immer solltest du Kommandos geben. Versuche möglichst alles beim alten zu lassen. Natürlich Hund nicht anschreien, aber ruhig und bestimmt das Kommando geben. Und das Belohnen...klar, auch bei den Vorübungen...


    Ach ja, soll noch ein Geheimtrick sein, kommt aber auf den Hund an, denke ich: Vorher nicht oder nur wenig füttern ( Prüfungen sind ja eh meist morgens oder vormittags) , damit er alles für ein Leckerli tut...ich hab den Trick nie gebraucht, aber da sollte jeder selbst entscheiden, ob der Hund mit vollem Bauch noch auf die Leckerlis abfährt. Meine tun's... ;-)

  • klar das sowieso, mach ich immer so nicht füttern bevor ich auf den platz fahre. Muss ich dann mit dem belohnen so machen, dass alle leckerlis weg sind, ehe ich drankomme, da man bei der BH nichts in den Taschen haben darf!!!

  • ich hab einen sehr lebendigen, hibbeligen hund, und bin daher vor unserer ersten bh noch ne stunde mit ihr rad gefahren. danach war sie zwar erst mal ruhiger, aber bis wir dran waren wieder wie immer. ein wenig ausgeglichener aber... :gut:
    ich übe 2-3 tage vor der prüfung nichts mehr, was dort drankommt, denn du bist ja aufgeregt (ich hab auch tierische prüfungsangst...) und der hund merkt das. wenn dann ne übung nicht so toll klappt wie es sollte oder wie es sonst funktioniert, liegen deine nerven blanker, du bekommst zweifel, wirst unsicher usw. das überträgt sich auch auf den hund!
    zur aufmerksamkeitssteigerung dann vielleicht lieber irgendwelche tricks üben, bei welchen du ruhig bleiben kannst, wenn es nicht so richtig klappt.
    nimm dir vor die kommandos und auch deine körperhaltung wie immer beizubehalten. du wirst in der aufregung sowieso lauter werden.
    macht der hund eine übung nur teilweise richtig - einfach weitermachen!! es besteht die geringe chance, dass der prüfer grad am schreiben war. wahrscheinlicher ist aber, dass es "nur" punktabzüge gibt. wenns zu gravierend war sagt dir der prüfer schon bescheid...
    ich handhabe es so, dass mein hund hungrig zum platz fährt, dann aber bis zum tor des übungsplatzes leckerli bekommt (für kleine tricks s.o.), so dass er in der prüfung jede sekunde mit einem leckerli rechnet. bis jetzt klappts, aber ist hundabhängig.
    wenn möglich lass ihn vorher kurz die leute begrüßen und abschnuffeln, die die gruppe bilden. nicht dass er das in der prüfung nachholen will.
    so, mehr fällt mir im moment nicht ein,
    viel glück!

  • danke des isn guter trick hab nämlich au des gefühl dass ich da viel zu nervös werde und tricks machen ja eh vieeel mehr spass. Aber funktionieren die sachen denn noch gut wenn ich die drei tage nemmer gemacht habe!!!

  • Hallo!
    Am Tag vor der Prüfung übe ich nichts mehr. Vor Prüfungen gehe ich kurz mit den Hunden spazieren. Erst bekommen meine Hund ein kleines Frühstück, dann geht es los. Ist ihnen der Ort fremd, gehe ich dort noch mal kurz mit ihnen und zeige ihnen wo sie sind. Dann werden sie entweder wieder ins Auto gepackt oder in eine möglichst ruhige Ecke verfrachtet.
    Vor der Prüfung noch mal schnell lösen und etwas Fußarbeit oder so, damit sie in Arbeitsmodus sind. Da belohne ich auch noch mit Leckerchen. In der Prüfung versuche ich die Kommandos genau so wie im Training zu geben. Das ist ganz schön schwer, wenn man keine Beine sondern Stöcke hat :freude:
    Nachher gibt es lecker Schweineohr.
    Wenn dein Hund nicht sitzt sondern steht :shock: gehst du lächelnd zum Hund zurück und machst nach Schema weiter.
    Du kannst eh nix ändern.
    Wünsche dir viel Glück, ich finde, die BH die schlimmste Prüfung von allen, da sie Vorraussetzung für andere Starts ist!
    Grüße, Klara30

  • Hallo,


    erst mal: Ganz locker bleiben. Ich weiß, es klingt einfacht, ist aber schwer umzusetzen. Hilft aber!! An dieser Stelle kam der "Geheimtipp" aus der Vereinsrunde "Trink doch nen Ramazotti" (igitt). Mein Gegenvorschlag: Füllen wir doch den Prüfer ab... :ideadev:


    Im Ernst: Versuch dich zu entspannen. Deine Nervosität überträgt sich auf deinen Hund.
    Übe in den Tagen vor der Prüfung nichts mehr, was mit der BH zu tun hat. Am Prüfungstag: Wenn du deinen Hund normalerweise morgens nicht fütterst, mach es jetzt auch nicht. Ansonsten: Gib ihm was. Würdest du gerne hungrig laufen?? Geh locker spazieren und mach ein paar kleine "Konzentrationsübungen" kurz bevor du dran bist. Den Hund vorher auszupowern ist so ne Sache. Es kann dir passieren, dass er dann gar nicht mehr bei der Sache ist, weil er eigentlich schon "platt" ist und am liebsten seine Ruhe haben würde.
    Kommandos: Gib sie wie im Training. Wenn du im Training einen eher leisen Tonfall hast, behalt den bei. Stell dir vor, du hast bei der Prüfung einen lauten Kasernenhofton drauf - dein Hund erschrickt womöglich!
    Wenn er sich bei der Sitz-Übung hinlegt, tu so als wäre alles in Ordnung und bringe die Übung ganz normal zuende (hab ich auch gemacht). Bei der Ablage kannst du deinen Hund immer kontrollieren, wenn der Prüfer gerade wegsieht (z.B. wenn der andere Prüfling seine Ecken läuft).
    Sieh das ganze als Übung. Es kann ja eh nichts passieren - wenn du durchfällst, trittst du bei nächster Gelegenheit nochmal an.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Es ist also nicht so schlimm wenn der Hund aufsteht oder sich hinleg oder was auch immer? Verstehe ich es richtig? Man fällt deshalb nicht durch?


    Läuft nebenbei noch ein anderer Hund? Das wäre für das Todesurteil ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!