Darf ein Hund beim Spielen knurren?

  • Hallo!


    Wir (bzw. der Hundetrainer) hat ein kleines "Problem" mit unserem Hund:


    Wir haben ja einen mittlerweile 1 Jahr alten Hovawart, mit dem wir auch auf den Hundeplatz gehen (Hundeführerschein, etc.). Gespielt haben wir ja schon immer viel und er hat auch schon immer beim Spielen (also wenn man mit ihm zerrt) geknurrt, also nicht böse ("ich beiss dich") sondern ein Spielknurren (so auf die Art *mein Ball, meine Decke, etc. *). Ein Trainer hat uns jetzt darauf angesprochen, dass wir das Knurren beim Spielen unterbinden müssen, da das Aggressivität ausdrückt (?).


    Hab' ich ehrlich gesagt noch nie gehört und wir hatten damit bei unserer Hündin auch nie Probleme, sie hat auch geknurrt/gebrummt beim Spielen und wir hatten trotzdem nie Probleme mit ihr... Es ist halt einfach Hundeart sich mitzuteilen. Man kann bei ihm auch ganz klar unterscheiden zwischen Spiel-Knurren und "echtem" Knurren...


    Was tun? Unterbinden? :dagegen: ? Nicht unterbinden? Und wenn man es unterbindet, wie? Aufhören zu spielen und erst wieder anfangen, wenn er "ruhig" ist? Ich bin ja dagegen, mich würden aber zur "untermauerung" einige Argumente interessieren...


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    VG
    Ine

  • Hallo Ine! :winken:
    Mein Sam DSH-Mischling knurrt wenn wir Zerrspiele machen, auch meine Golden Hündin. Da ich aber genau weiss, das es sich dabei um ein Knurren beim Spielen handelt, hab ich es noch nie beiden untersagt.
    Werd ich auch nicht tun, würde mir jemand anderes dazu raten!
    Ich kenne meine Hunde! :)



    LG Conny

  • :winken: Und herzlich willkommen,


    Also ich würde das unterscheiden-und zwar-wie sieht das aus, wenn du zu deinem Hund "Aus" oder "Pfui" sagst-bekommst du dann das Spielzeug sofort, oder reagiert dein Hund nicht auf dein Komando?


    Wenn ich mit Eddie Zerrspielchen mache-sagt der garnichts-Jacko hingegen knurrt-aber sobald ich sage "Aus"-lässt er los und ist ruhig-er versucht auch nicht das Spielzeug zu bekommen, erst wenn ich es wieder zulasse.


    Kannst du deinem Hund in jeder Situation sein Spielzeug abnehmen oder knurrt er dann auch schon mal?


    Wenn es tatsächlich nur beim Zerren ist und er sofort los lässt wenn du es verlangst und dann auch nicht mehr knurrt-würde ich das nicht unterbinden!!!!


    LG Nadine

  • Wenn ich mit ihm Ball spiele, also werfen, bringen, usw. wird beim Spielen überhaupt nicht geknurrt, er gibt den Ball/Kong/o.ä. auf den Befehl "Aus" sofort ohne Knurren her und wartet, bis er wieder geschmissen oder gerollt wird. Geknurrt wird nur bei Zerrspielen mit einer Kordel oder einem Stück Leder - aber auch hier lässt er sich ohne Knurren die Kordel/das Leder abnehmen.


    Ich bin der Meinung er "sagt" mit dem Knurren nur "ich geb's nicht her, hol's dir doch, wenn du kannst" genau wie ich sage "hopp, schnapp's dir..." und dann wird das Tau halt hin und her gezogen, manchmal lasse ich ihn gewinnen, manchmal gewinne ich, Spiel beende aber immer ich.


    VG
    ine

  • Hallo Ine :winken:


    Ich finde, Du solltest Deinem Hundetrainer schon glauben.
    Aus der Ferne ist es immer schwierig zu beurteilen, aber Hovawarte sind sehr charakterstarke Hunde. Vielleicht ist es jetzt noch Spiel, aber wenn er öfter "Erfolg" mit dem Knurren hat, kann daraus auch schnell ernst werden.
    Es ist immerhin ein Dominanzgehabe auch wenn es jetzt noch als Rumblödeln abgetan werden kann.
    Meine Trainerin hat einen Hovawart-Rüden, mit dem sie ständig aufpassen muss und keine noch so kleine Dominanzgeste zulassen darf, weil er es sofort ausnutzen würde.
    Dein Rüde ist erst ein Jahr alt, d.h. er braucht noch mindestens 1-2 Jahre um erwachsen zu werden. In dem Alter würde ich ein Knurren im Spiel als "frech" empfinden und es auch unterbinden, damit er gar nicht erst die Gelegenheit bekommt richtig frech zu werden.


    :blume:

  • Zitat

    aber wenn er öfter "Erfolg" mit dem Knurren hat, kann daraus auch schnell ernst werden.


    Erfolg sähe für mich nur so aus, dass er nach dem Knurren als "Gewinner " aus dem Spiel geht und das Spielzeug bekommt.
    Sitzt das Kommando "Aus" kann das nicht passieren.


    Es ist was anderes wenn er es nicht hergeben will und dann knurrt aber dieser Fall liegt hier nicht vor, so wie ich es verstanden habe.


    Mücke knurrt auch beim Zerren. Er ist auch ein recht selbstbewusster Rüde.
    Dennoch läßt er sofort los beim "Aus".
    Ich knurre manchmal auch mit:jump:


    Für mich ist das eindeutig ein Spiel, in dem ICH die Hosen anhabe weil ich es beginne und es auch wieder beende und dem Hund das Spielzeug auch nicht überlasse wenn wir fertig sind.
    Klare Regeln und der Hund weiß wo er steht. Unser HUnd ist übrigens auch 1 Jahr alt.


    :freude:


    LG
    Melanie

  • Also einen Hovawart hab ich nicht, nur einen DSH Mischling.
    Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat mich als Chef noch nie in Frage gestellt!
    Und als Dominanzgehabe hab ich das noch nicht gesehen. Denn die ganze Körperhaltung sagt mir einfach, das es nur ein Spielknurren ist.



    LG Conny

  • Zitat

    Es ist immerhin ein Dominanzgehabe auch wenn es jetzt noch als Rumblödeln abgetan werden kann.


    äh, wer sagt das, wo kann man das nachlesen?



    Zitat

    Meine Trainerin hat einen Hovawart-Rüden, mit dem sie ständig aufpassen muss und keine noch so kleine Dominanzgeste zulassen darf, weil er es sofort ausnutzen würde.


    Dominanzgesten? Was ist denn das. Wer einen solchen Hund (eigenständig, hinterfragend) über die Dominanzschiene erziehen will hat natürlich ein Problem. Dafür sind die Hunde zu intelligent.



    Ineluki, solange dein Hovi sofort auslässt, sobald du es sagst ist alles im grünen Bereich. Du kennst deinen Hund und du wirst dich über den Hovi wohl auch genug informiert haben.


    Kenne sehr wenig Hunde die nicht mit Begeisterung knurren beim Zerrspiel.

  • Deshalb sag ich ja, es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.


    Zitat

    er "sagt" mit dem Knurren nur "ich geb's nicht her, hol's dir doch, wenn du kannst"


    Das finde ich schon sehr frech


    Zitat

    manchmal lasse ich ihn gewinnen, manchmal gewinne ich


    D.h. für seim Empfinden hat er zumindest ab und zu Erfolg.


    Natürlich gibt es auch Hunde, bei denen das Spielknurren okay ist und ich gehe mal davon aus, dass der Trainer das auch einschätzen kann. Und wenn er sagt, es ist bei ihm schon nicht mehr okay, würde ichs erstmal lieber glauben, anstatt nachher etwas ausbügeln zu müssen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!