Hund verletzt Ente

• Entschuldige, aber das klingt bei dir immer alles so furchtbar militant RafiLe1985. Du erwartest von deinem Hund und allen anderen immer so eine Unfehlbarkeit. Bleibt da nicht jeglicher Spaß mit dem Tier auf der Strecke?

Und würde nicht jeder, der seinen Hund so hält, wie von RafiLe1985 gefordert, ganz schnell beim OA angezeigt werden, weil die Haltung nicht artgerecht ist? :D :flucht:

• ich glaube das Problem liegt daran dass ein Labradorhalter es einfach nicht anders kennt. Wenn ich mir 95% der Labbis anschaue denen ich täglich begegne ... träge...plump...zu dick...bis die das Wild wahrnehmen hätten meine 2 die Beute schon halb aufgefressen, da schaut Labbi sich noch um und kapiert nicht um was es geht. Meine 2 wittern jede Maus im Gras und machen 2m Hechtsprünge aus dem nichts, da habe ich als Halter keine Chance weil ich die Mäuse nicht sehen kann. Aber das ist wohl.mein Fehler, warum geh ich auch 3 Stunden am Tag in Wald und Feld spazieren statt durchs Dorf. Bei soetwas würde nur eine 1m Leine Helfen. Und selbst an der 2m Führleine hat Lotte auf dem Rastplatz ein Kaninchen getötet, weil sie riechen kann was ich nicht sehen kann & ihre Reaktionszeit die eines Standard Labbis um einiges übersteigt. Den Labbis die ich kenne müsste Wild schon fast ins Maul laufen damit etwas passiert, aber es gibt genug dumme Zufälle wo es halt dann doch passiert. Nicht schön, aber nicht auszuschließen, eben auch für Retriverhalter nicht.

• Newton ist der Beste! :applaus: :applaus:

Man bemüht sich, seinen Hund angemessen und konsistent zu erziehen und erntet dafür Hohn und Spott? Von Nicht-HH bin ich das gewohnt, aber von einem anderen Hundehalter... Das trifft einen schon. Hätte ich so nicht von dir erwartet...

• @RafiLe1985

Wieso manövrierst du dich eigentlich immer wieder in diese selbst geschaffene Opferrolle?

Ich check's nicht. Wir wissen, du bist mit Leib& Seele (Be-)Lehrerin, aber es ist doch nicht so schwer, anderen Usern mal auf Augenhöhe zu begegnen, oder?

• Oder gar keinen Freilauf! Dann geht das halt nicht. Punkt. In der Stadt meiner Eltern ist komplett Leinenpflicht. Tausende von Menschen schaffen es, ihre Hunde an der Leine auszulasten. Und wenn ich einen Hund habe, den ich aus bestimmten Gründen nicht ableinen kann, muss ich mir halt was einfallen lassen.

wenn ich an meine Hündin denke, wenn sie mit anderen Hunden spielt, würde mir das Herz bluten, wenn sie das nie wieder haben könnte.
    Dieses strahlende Gesicht, wenn sie mit anderen Hunden rennen kann, Nachlauf spielt, sich von ner Gruppe verfolgen lässt, immer die Schnellste ist und die anderen auch noch mit geschickten Hacken austrickst. :cuinlove:

Oder dieser Blick, wenn wir ausreiten gehen und sie das galoppierende Pferd mit einer Leichtigkeit überholt. :cuinlove:

Diese absolute, grenzenlose Lebensfreude, wenn sie einfach mal so richtig Gas geben kann. :herzen1:

das ist etwas, das ich ihr an einer kurzen Leine, auch joggend oder am Fahrrad, niemals bieten könnte.Und es würde mir so unendlich leid tun, würde sie für immer drauf verzichten müsste.
    Rennen gehört für sie einfach dazu, sie braucht das, wie die Luft zum atmen.
    Natürlich nicht immer, jeden Tag. Aber sie muss auch mal die Möglichkeit haben, so richtig los zu legen.

Kommt aber sicher auch auf den Typ-Hund an, sie hat halt allein schon vom Körperbau was windhundartiges.

• Nein, wieso sollte er das? Im Gegenteil.

Ähm, vielleicht weil dein Hund NIE und unter keinen Umständen jemals einen Fehler machen darf, weil er dann bis zur Wiedererlangung des vollkommenen Perfektionismus an der 2m Leine durch´s Wohngebiet laufen darf?

Ich bin nicht dafür bekannt andere User hier persönlich anzugreifen und möchte das auch bei dir nicht tun, aber selbst mir platzt da manchmal echt der Kragen, wenn ich lese wie selbstverständlich du dich hier als Könnerin darstellst und andere (die es oft schon aufgrund der Rasse oder Vorgeschichte ihres Hundes) schwerer haben als inkompetent darstellst. Für mich ist das oft sehr unemphatisch.

• Nein, nicht für den Versuch den Hund bestmöglich zu erziehen, sondern für diese unfehlbarkeit mit der du dich hier repräsentiert.

Das hat doch überhaupt nichts mit Unfehlbarkeit zu tun. Wenn du 80% abdeckst und dein Hund nur 40%, dann gibt es immer noch 20 Prozentpunkte Überschneidung.

Natürlich ist das nur theoretisch gedacht, aber wie gesagt... theoretisch habe ich eine Chance von 1 zu 140 Mio, dass ich im Lotto gewinne... Aber praktisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!