• Du schriebst ja am Anfang, dass dein Hund auf Umweltallergene wie Hausstaub reagiert. Die häufigste Allergie beim Hund ist die Flohspeichelallergie, dann folgt die atopische Dermatitis und erst an dritter Stelle Futterallergien. Für mich klingen die beschriebenen Symptome sehr nach Dermatitis, die oft in Schüben kommt, wenn die Umweltallergene eben gerade in der Luft sind. Dagegen kann man leider oft gar nicht so viel tun, außer in den akuten Phasen Medikamente wie Apoquel oder Cortison geben.

• Genau, es wurden glaube 5? Sachen getestet und auf 4 davon soll er reagieren. Den Test habe ich bei einem anderen TA machen lassen aber wollte mir nochmal die Unterlagen besorgen. Sind solche Tests denn aussagekräftig?

Ich befürchte auch dass es zum Großteil an der Umwelt liegt, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass noch Futtermittel dazu kommen.

• Hier mal der Allergietest vom November 2014

Soweit ich das verstanden habe bedeutet Grün - er reagiert nicht und Rot - er reagiert
    EAU geht von 0-5000, wobei 0 bedeutet keine Reaktion

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soweit ich weiß gilt das für Futtermittel, da ist der Test tatsächlich nicht aussagekräftig. Bei den Umweltallergenen ist es nochmal was anderes...100% Sicherheit hat man damit auch nicht, aber es ist zumindest etwas genauer

• @xminimaxix die unteren drei Dinge sind ja alles irgendwie "Hausstaubmilben / Vorratsmilben".

Und was meinte die TÄ dazu? Was hat sie Dir empfohlen?

Ich selbst leide an Hausstaubmilben, habe deshalb um meine Matratze einen "Milbenschutz" und Kopfkissen und Bettdecke extra für Allergiker. Wir haben im Haus sowieso nur Fliesen oder Laminat, Ledercouch usw.

Beim Hund kann man sicherlich einen Hundeliegeplatz aus Kunstleder oder so wählen. Aber würde es dann auch bedeuten, dass z.B. Kuscheltiere eher tabu sind?

• Unter Cortisongabe macht eine Ausschlussdiät doch aber gar keinen Sinn, da kann man doch nicht sehen, ob es dank Cortison besser wird oder wirklich die Komponenten richtig sind. Ich würde wohl erstmal schauen, dass sich der Juckreiz beruhigt und danach in Ruhe ausprobieren, was er verträgt, und was nicht.

• Kortison wollte und hat meine TÄ nicht gegeben. Wir hatte Apoquel bekommen, damit der Juckreiz gelindert wird und Paula dadurch nicht so gestresst ist und sich Wunden kratzt. Gleichzeitig haben wir sofort das Futter umgestellt. Ich brauchte keine neuen Tabletten mehr und die Futterumstellung hat schon unheimlich viel gebracht. Momentan geht es ihr sehr gut :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!