Spaziergang mit Welpen als Zweithund

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wie ihr das gemacht habt, wenn zu Euch ein Welpe als Zweithund kam. Meine Hündin ist sieben und der Welpe 13 Wochen. Zur Zeit fallen die Spaziergänge, wenn der Welpe da ist (ich betreuue ihn nur ab und zu) sehr kurz aus, da er ja noch nicht sol lange kann. Meine Hündin findet das natürlich doof. Ich gehe dann halt meist abends noch länger, wenn der Welpe weg ist. Aber vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen erzählen.
    Grüße Lissy

  • Huhu :)


    Welche Spaziergänge meinst du? Die ganz normalen Gassirunden, oder die langen Spaziergänge durch Wald, Wiese und Co.?


    Wir haben unsere im Grunde immer mit dabei gehabt. Wenns mal zu viel wurden, dann wurden sie einfach auf den Arm genomme, in die Jacke gesteckt und getragen ^^


    lG Meg

  • Ich gehe nahezu immer getrennt - mit jedem einzeln! So kann man auch zum Welpen viel schneller eine Bindung aufbauen! Erfahrungsgemäß binden sich Welpen nämlich schneller an die erwachsenen Hunde (die mit im Haushalt leben) als an uns Menschen!

  • Ich habe es zu Laylas Welpenzeit so gemacht,dass sie immer mit kam.Habe sie altersgerecht laufen lassen und sie dann in eine Tragetasche gepackt.Zwischendurch habe ich sie dann auch mal wieder ein paar Minuten laufen lassen.


    Ist natürlich auch abhängig davon,wie groß der Welpe ist.Bei den kleinen Wuffis kann man die ja ganz leicht in einer Tasche oder auf dem Arm rumtragen.

  • :winken:


    Getrennt gehen ist da schon die bessere lösung da der welpe nicht lange kann und auf den arm o.ä. nehmen kann ja auch ganz schön anstrengend sein da man sich ja noch auf denn anderen hund konzentrieren muss.


    Ihr könnt früh genug zusammen laufen, glaub mir :wink:

  • Intuitiv würde ich ja auch sagen, dass getrennt gehen sinnvoller ist, zumal ich mich dann vermehrt auf jeden Hund konzentrieren kann, aber wie mache ich es wenn ich mit meiner Hündin gehe. Ich kann den Welpen doch nicht ne Stunde alleine lassen (kann er momentan zumindest noch nicht - bin am Üben)?

  • :winken:


    wir haben unsere Kleinen immer mitgenommen und dann zwischenzeitlich entweder in den Rucksack oder auf den Arm gepackt. Oder wenn wir mit unserem damaligen Huskymädchen Fahrrad gefahren sind in ein Bastkörbchen am Fahrrad gesetzt und dann pause gemacht damit die kleine sich auch austoben konnte.


    Bei uns ist es allerdings immer so wir gehen zu zweit und wenn das nicht möglich war hab ich beide mitgenommen und bisher hatte ich keine Probleme damit mich auf beide konzentrieren zu können.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • :winken: Pandora


    Ist doch aber blöd wenn der erwachsene Hund ne stunde läuft und der kleine kann nicht so lange und den in einen rucksack zu tun würde mir persöhnlich zu blöd sein...

  • Nein, da stimme ich Pandora zu, wir haben Ronja dann halt auch getragen. Es gab sicher Zeiten, wo ich auch getrennt gelaufen bin, dies diente aber nur um mit Ronja zu üben. Oder Sunny mal das Gefühl zu geben, er ist auch noch da. Und er kriegt ne Hunderunde ohne nervigen Welpen.


    Aber, die meiste Zeit sind wir mit den Beiden, oder meistens ich alleine mit den Beiden gegangen. Hatte auch keine Probleme, :-). Man wuchs in die Situation rein.


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!