Trimmfell?
-
-
Die Frau hat schlichtweg keine Ahnung vom Trimmen!
Ein Hund, der getrimmt wird, darf niemals vorher gebadet werden, weil das Haar dann zu weich ist zum Trimmen.
Ausserdem kann man mit der Effilierschere nicht trimmen, sondern nur schneiden.
Getrimmt wird entweder nur mit den Fingern oder mit dem Trimmmesser.
Frag beim nächsten Hundestudio vorher ob sie trimmen oder scheren. Und frag paarmal nach, wie getrimmt wird.
Die meisten Hundesalons können überhaupt nicht trimmen.Ansonsten erkundige dich bei anderen HH, die einen Trimmhund haben danach, wo sie hingehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach was, da kann nichts passieren (außer, dass du am Anfang vielleicht zu viel wegnimmst, so wie ich, aber das wächst ja schnell nach. )
Oh nein! Das geht
.
Wo wohnst du denn?
Ich komm aus Hamburg und würde mich natürlich über Tipps freuen!
Wenn du Terrier oder Schnauzer in der Umgebung beim Gassigehen mal siehst, frag doch einfach mal die HH nach ihrem Trimmsalon und ob sie zufrieden sind.
Bei mir in der Gegend gehen alle zu der Hundefrisörin, bei der ichauch heute war. Ich glaube, dass die meisten Leute bei mir in der Wohngegend nicht so den Planhaben. Ich denke, dass die ihre Hunde da nur “schön“ machenlassen.Die Frau hat schlichtweg keine Ahnung vom Trimmen!
Ein Hund, der getrimmt wird, darf niemals vorher gebadet werden, weil das Haar dann zu weich ist zum Trimmen.
Getrimmt wird entweder nur mit den Fingern oder mit dem Trimmmesser.Da bin ich ja Froh, dass ich euch nochmal gefragt habe!!
Vielen Dank! -
Ich hab dir eine Adresse in Hamburg rausgesucht. Die Dame steht im KfT unter Trimmnachweisen. Vielleicht fragst du dort mal nach.
Ich schick dir eine PN.
-
Finya hat auch so geniales Mischfell
Ich trimme sie am Rücken komplett ab, an den Seiten und den Beinen ein bisschen (da ist sie recht empfindlich), ein bisschen am Kopf und an der Vorderseite der Hosen.
Die Hosen hinten schneide ich im Sommer mit der Schere oder Schermaschine kurz, ebenso das übermäßige Fell an den Beinen.
Der Kragen wird nur ausgebürstet. Da hat sie die meiste Spitzwolle drin.
Zwischendurch geh ich immer mal mit der Activet oder dem Coatking durch, um die Unterwolle rauszuholen.Wenn ich sie zum Hundefrisör gebracht habe, wurde immer am Ende gewaschen, wenn ich das wollte, sonst gar nicht.
Mir hat im ersten Winter eine Westie Züchterin und Hundefrisörin erklärt, dass man Finya auf keinen Fall trimmen dürfe, da sie reines Spitzfell hätte. Also so viel dazu, dass die Ahnung haben. Von reinen Terriern vielleicht ja, aber von Mischlingen nicht unbedingt.
Ich will gar nicht wissen, wie Finyas Haut aussähe, wenn sie noch nie abgetrimmt worden wäre -
Ja diese Mischfell ist irgendwie blöd..
Langfristig möchte ich Jordis Fell schon gerne selber machen. Ich hätte nur gerne eine Anleitung..
Mir wurde ja netterweise eine Adresse per PN geschickt.
Ich hoffe die Hundefrisörin kann mir zeigen, wie ich es machen muss.
Aber es ist schon so, dass Hunde mit Trimmfell auch ab und an mal getrimmt werden müssen oder?
ist es sonst unangenehm für den Hund? Das abgestorbene Fell Juckt dann wahrscheinlich..
Wegen der Optik würde ich Jordi nicht unbedingt Trimmen.. -
-
Umgetrimmtes Fell haart sehr, wenn es geschnitten wird, dann wird es sehr weich, plüschig und swiffermäßig. Es bietet keinen Schutz mehr vor Nässe oder Kälte. Außerdem dauert es lange, bis man es wieder hinbekommt.
Ich hab auch einen Mischling, da wurde jahrelang falsch gepflegt und immer geschnitten. Nun sind wir seit fast 1 Jahr dabei es trimmen zu lassen und so langsam wirds.
Nein, der Hund stirbt davon nicht, Hautprobleme gab es auch nie ebenso wenig wie schrecklichen Juckreiz. Aber man merkt, dass der Hund nun von Mal zu Mal robuster wird und die Fellstruktur sich ganz allmählich ändert. Mantel trägt er jetzt zb seltener und der Dreck bleibt weniger hängen. Dafür sieht er aber auch deutlich struppiger aus, weil das Fell ja insgesamt trotzdem länger ist. -
Finya hatte im ungetrimmten Zustand extrem schuppige Haut. Dazu kam noch die Unterwolle. Das war einfach so ein dichtes Gewebe aus Fell, dass man die Haut an den Hosen kaum noch gesehen hat.
Ich trimme sie eher selten (weil ich es hasse), aber so alle 8-12 Wochen muss es schon sein, weil sie sich sonst dauernd kratzt und ja, sie haart dann wirklich schlimm.Dass ihr Fell weich ist und nicht rauh ist mir egal. Sie trägt bei schlechtem Wetter eh immer einen Mantel wegen ihren kaputten Gelenken. Wetterfest muss sie nicht sein, rassetypisch auch nicht. Ich trimme sie nur, weil es besser für ihre Haut ist. Sie neigt eh schon zu Pusteln, da muss man die nicht noch mehr reizen.
Ich habe sie übrigens kurz geschoren übernommen. Sie hatte Fell wie ein Welpi, so fühlt sie sich auch jetzt noch an, wenn ich sie abtrimme. -
Ok ich kann es ja einfach mal testen. Jordi kratzt sich nämlich recht viel und hat auch manchmal leichte schuppen.
Für den Sommer ist es ja dann wahrscheinlich sehr viel angenehmer, wenn er weniger Fell hat.
Er hat auch nicht dieses Typische Terrier Fell, dass so ganz hart ist. Die Langen Haare sind schon etwas borstiger und vor allem die Weißen dazwischen.
Er Haart finde ich auch recht viel.. Beim Kämmen kommt aber eben auch nicht so viel raus, was ja eindeutig für Trimmfell spricht.
Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps und Radschläge. Ihr habt mir sehr geholfen -
Ist einmal im Jahr trimmen nicht viel zu wenig? Ich dachte, das macht man alle paar Wochen.
Ich trimme meine Rauhaardackelhündin alle 4-6 Wochen mit dem Trimmmesser und von Hand mit einem Fingerling.
Am Bauch und am Po schneide ich mit der Effilierschere.Die Frau hat schlichtweg keine Ahnung vom Trimmen!
Getrimmt wird entweder nur mit den Fingern oder mit dem Trimmmesser.
Frag beim nächsten Hundestudio vorher ob sie trimmen oder scheren. Und frag paarmal nach, wie getrimmt wird.
Die meisten Hundesalons können überhaupt nicht trimmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!