Labbi Welpe - Züchter oder Privat?


  • Achja, noch eine kurze Frage in diesem Sinne: Von wo holt ihr eure Welpen? Holt ihr sie aus eurer Nähe oder fahrt ihr doch mal durch ganz Deutschland? Ich schaue derzeit in ganz Deutschland und möchte gerne wissen, ob andere Leute das auch so machen ;D

    Wir haben in einem Radius von 100km gesucht... und auch einen Züchter gefunden.
    Die Züchterin war am Ende dann auch ca. 100km von uns entfernt.
    Möchtest du noch etwas zu den silbernen Labbis hören?
    Ich bräuchte mich nur aus einem anderen Thread zitieren...

  • Ich würde für den perfekten Welpen immer quer durchs Land reisen. :herzen1:

  • Von wo holt ihr eure Welpen? Holt ihr sie aus eurer Nähe oder fahrt ihr doch mal durch ganz Deutschland? Ich schaue derzeit in ganz Deutschland und möchte gerne wissen, ob andere Leute das auch so machen ;D

    Für einen guten Hund würde ich schon meine 500-600 Kilometerchen fahren. Ich besitze aber auch eine Rasse, bei der sich die Züchter mittlerweile schon recht flächendeckend über Deutschland verteilen. Kaufen würde ich allerdings dennoch nur bei einer handvoll...und die können dann auch schonmal eine Strecke weit weg wohnen.

  • Mein Hund ist aus einem Ups-Wurf und genau das wollte ich damals auch (u.a. weil ich das Geld für einen Rassehund nicht ausgeben wollte, weil ich viele kranke Rassehunde kannte, weil ich keine Lust auf dieses Bewerben bei einem Züchter hatte und noch paar Gründe mehr). Hier wird das sehr verteufelt und ja, irgendwo ist es ja auch ein größeres Risiko.
    Auch bei Züchtern ist nicht alles Gold was glänzt, das ist aber auch klar. Es gibt ebenso viele kranke Rassehunde wie Mischlinge. Irgendwo müssen die Krankheitsdispositionen ja auch herkommen...
    Aber mit einem Rassehund kann man sich zumindest die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass der Hund eine bestimmte Prädisposition besitzt. Eine Garantie gibt es nicht und der Züchter ist ja auch nicht allein dran Schuld, wenn man vielleicht doch einen Hund besitzt, der HD hat.
    Wenn du aber sehr viel Wert drauf legst, dass der Hund nicht krank wird, würde ich an deiner Stelle auch keine Rasse holen, die für bestimmte Krankheiten besonders bekannt ist und mit deren Krankheit ich schlecht leben kann. Die würden für mich rausfallen.


    Wenn du noch zwischen Eurasier, Labrador und Goldie schwankst, würde ich mir an deiner Stelle ganz viele Hunde von der Rasse anschauen und zusehen, was so an ehesten mein Typ Hund wäre. Die sind ja schon relativ unterschiedlich, besonders der Eurasier fällt da bisschen raus.


    Mein nächster Hund wird vom Züchter kommen und da ich anfangs von der Rasse relativ wenig Ahnung hatte, bin ich mit einigen Hunden der Rasse spazieren gewesen, war auf einem Rassetreffen mit dabei, hab mich im Rasseforum angemeldet und die Leute ausgequetscht. Und am Ende hab ich auch gefragt, wer denn einen Züchter in meiner Wunschfarbe empfehlen kann. Das war dann sogar eine, die nicht mal ne aktuelle Homepage hat und die ich ganz am Anfang schnell weggeklickt habe. Nun warte ich noch einen Wurf von ihr ab, schaue mir bei Gelegenheit die Nachzucht und den Deckrüden an und dann kann der Welpe kommen. Deswegen kostet die Suche nach einem Züchter auch so viel Zeit und manchmal wartet man auf seinen Traumwelpen ewig ;)

  • Für den richtigen Welpen würde ich auch eine große Strecke in Kauf nehmen. Meine Hunde kommen auch vom anderen Ende Deutschlands. Man kann halt nicht so häufig zu Besuch fahren, aber das wäre für mich nicht ausschlaggebend.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich beim Überfliegen der Homepage gerade ziemlich darüber erschrocken, wie fett (tut mir Leid, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) und klobig viele der Zuchthunde sind. Das hat für mich mit einem Labrador irgendwie nicht mehr viel zu tun... :mute:

    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Ich finde es teilweise wirklich erschreckend wie dick die Hunde sind.
    Und dazu noch die Anzahl an Zuchthunden, das ist doch nicht normal oder?
    Wenn ich mir dann noch die die "Untersuchungsergebnisse" anschaue, auf jeden fall niemand bei dem ich je einen Hund kaufen würde.

  • Achja, noch eine kurze Frage in diesem Sinne: Von wo holt ihr eure Welpen? Holt ihr sie aus eurer Nähe oder fahrt ihr doch mal durch ganz Deutschland? Ich schaue derzeit in ganz Deutschland und möchte gerne wissen, ob andere Leute das auch so machen ;D

    Meine Welpen kommen von dort, wo sie eben her kommen.
    Ich suche nicht nach Farbe, möglichst günstig oder max. 100km zu fahren, sondern ich suche meine Hunde nach anderen Gesichtspunkten aus. Aus welchen Blutlinien sie gezogen sind, wie die Eltern gearbeitet wurden, welche Untersuchungen die Elterntiere haben... und dort wo es passt und alle meine Kriterien erfüllt sind, dort wird gekauft.
    Das kann ein paar Kilometer weiter sein, aber auch am anderen Ende von Deutschland oder im Ausland sein.

  • Ich kann jetzt zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber ich hab grad auf die Züchterseite geklickt und kenne zufällig jemanden, der von dort einen braunen Labrador hat. Der Rüde ist riiiiesig! Er wiegt ca. 50 Kilo und hat dabei schon Idealgewicht. Ich weiß nicht, ob das für einen Labrador-Rüden normal ist, aber wenn ich an den Zuchtrüden vorbeifahre (die sind von der Straße aus in ihren Zwingern zu sehen), dann sind die alle sehr bullig. Bei dem mir persönlich bekannten Labrador hängen die Lefzen und Augenlieder runter, wie bei ner Dogge. Ich weiß nicht, ob das normal ist, weil ich mich mit dem Rassestandard vom Labrador nicht auskenne, aber dieser Typ Labrador gefällt mir persönlich nicht. Will jetzt aber niemanden schlecht machen, sondern nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Vielleicht sieht aber so auch die Show-Linie vom Labrador aus, keine Ahnung. Die Hundehalterin ist jedenfalls sehr zufrieden mit ihrem Labbi. Er ist ein ganz freundlicher Hund.

  • Hm nein! So sieht sicher nicht die Showlinie vom Labrador aus. Meine sind zweier riesig noch 50 kg schwer. Und ne Dogge wäre auch nur mit viel Fantasie zu erkennen.


    Ich hab mich grade auch mal auf der Seite umgeschaut... Die Hunde sehen für mich nichtmal sehr nach Labrador aus, wenn ich ehrlich bin. Die Kopfform stimmt nicht, die Ohren, der Körperbau ist oft nicht stimmig (Gewicht mal außen vor), der Ausdruck ist nicht korrekt für nen Labbi.
    Von den (fehlenden) Untersuchungen und der mangelnden Transparenz mal ganz abgesehen.


    Ich sage, was alle anderen auch sagen: Schau beim LCD oder DRC.
    Dort bekommst du mit aller größter Wahrscheinlichkeit einen gesunden und wesensfesten, typischen Labrador in schwarz, gelb oder braun.
    Ich habe für meine beiden Labbis mit LCD Papieren 1300 Euro bezahlt. Das liegt im Schnitt (1200€-1500€).

  • Achja, noch eine kurze Frage in diesem Sinne: Von wo holt ihr eure Welpen? Holt ihr sie aus eurer Nähe oder fahrt ihr doch mal durch ganz Deutschland? Ich schaue derzeit in ganz Deutschland und möchte gerne wissen, ob andere Leute das auch so machen ;D

    Mein Verlain'chen, s.Avatar, habe ich zwei Jahre
    gesucht und letztlich aus Belgien geholt.
    Heut' ist sie Omi und genießt ihr Altenteil im "Box-
    springbett", so geht chillen.



    Beim VDH sind es max 3 Würfe pro Jahr.

    Ein Labi mit 3 Würfen ? Wohl kaum, denn nach ZO
    dürfte das nicht erlaubt sein, der Hündin ist auch
    mal Ruhe zu gönnen und dann gibt es in aller Regel
    nur 2 Hitzen pro Jahr.
    Vielleicht sind Labis "Schnellbrüter". xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!