Labbi Welpe - Züchter oder Privat?

  • So, dann misch ich auch mal mit:
    Für mich kommt, wenn ich wirklich einen Labradorwelpen will, nur ein Züchter aus dem VDH in Frage.
    Von nicht anerkannten Farben nehme ich weit Abstand. Was bleibt, ist also braun, schwarz und gelb.
    Holt man sich so eine Modefarbe wie silber, charcoal und wie sie sich alle schimpfen, hat man einen teuren Mischling zuhause zu sitzen, bei dem im schlechtesten Falle überhaupt nichts vom Labrador durchkommt.
    Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Familie mit silbernen "Labrador". Der Hund ist territorial, Fremden gegenüber ängstlich und stellenweise aggressiv und ist ne riesen Jagdsau. Er kann nicht frei laufen, muss immer an der Schlepp bleiben, weil er jedem Vogel, Hasen, Reh etc. hinterherjagt und dann gerne mal für ein paar Stunden weg ist.
    Die Eigenschaften, wegen derer man sich ja für den Labrador entschieden hat, sind nicht vorhanden und man hat die Ar***karte gezogen. Und dabei noch ne Menge Geld gelassen. Beim seriösen Züchter vom DRC bzw. LCD lässt man so um die 1200 Euro (bei uns waren es 1300). Die Silbernen kosten 2000 Euro aufwärts. Die sogenannten Papiere, die man dort erhält, kann man auch als Toilettenpapier benutzen.
    Mit einem solchen Hund kannst du nicht seriös (!) züchten, weil er in keinem der VDH-Clubs anerkannt wird.


    Zur Entfernung: ich war bereit für meinen Hund quer durch Deutschland zu fahren. Ich habe also auch in ganz Deutschland nach Züchtern gesucht. Dass es nun ein Züchter wurde, der nur 2 Stunden entfernt lebt, ist pures Glück. Wenn der richtige Züchter am anderen Ende Deutschlands gewohnt hätte, wäre es eben so gewesen.

  • Die Labbis von der HP gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Wieso sind die so dick ?


    Zur Entfernung, ich bin für meine Mixhündin auch einige Hundert km zur Pflegefamilie gefahren, einmal zum kennenlernen und dann zum abholen. Das hat sich absolut gelohnt.

  • Ich kann jetzt zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber ich hab grad auf die Züchterseite geklickt und kenne zufällig jemanden, der von dort einen braunen Labrador hat. Der Rüde ist riiiiesig! Er wiegt ca. 50 Kilo und hat dabei schon Idealgewicht. Ich weiß nicht, ob das für einen Labrador-Rüden normal ist, aber wenn ich an den Zuchtrüden vorbeifahre (die sind von der Straße aus in ihren Zwingern zu sehen), dann sind die alle sehr bullig.

    Nein, das ist für einen Labbi Rüden eindeutig nicht normal!
    Ich zitier mich dann mal.
    Da steht etwas, zu den silbernen Labbis:


  • Da wollen die Züchter selbst für braune und blonde Labbis über 1700€...

    Warum sollen die billiger sein als Silberne Mischlinge?

    Achja, noch eine kurze Frage in diesem Sinne: Von wo holt ihr eure Welpen? Holt ihr sie aus eurer Nähe oder fahrt ihr doch mal durch ganz Deutschland? Ich schaue derzeit in ganz Deutschland und möchte gerne wissen, ob andere Leute das auch so machen

    Meine war relativ nah, war aber Zufall, ca. 400km.


    Meine Welpen verkaufe ich ziemlich weit, die Besitzer kommen dann auch schon mal aus >1000km Entfernung.


    Ich würde ohne Frage für meinen Wunschhund auch soweit fahren :smile:





    Ein Labi mit 3 Würfen ? Wohl kaum,

    Ich denke mal es ist eine Reglementierung auf 3 Würfe /Züchter und nicht pro Hündin gemeint.
    Ist bei uns auch ähnlich, man darf nur maximal 2 Würfe im Jahr haben auch wenn man 5 Zuchthündinnen hat

  • Warum sollen die billiger sein als Silberne Mischlinge?

    Das muss nicht zwangsläufig sein, das ich erwarte das reine Labbis mit Papieren und Gentests weniger kosten, nur das ich es schon etwas unverschämt finde, das es keine Papiere eines der beiden anerkannten Zuchtvereine gibt, die evtl. vorhandenen Papiere nichts Wert sind und ich trotzdem soviel zahlen muss.


    Aber im Prinzip meinte ich es dahingehend, das die Sonderfarben Silbernen, Champange Farbenen und Kohle Farbenen immer teurer sind als die normal Farbenden Labbis, das ist ja klar, da die Farben derzeit sehr beliebt sind und man da scheinbar das höchst mögliche rausholen möchte ;D

  • Grad gibt es eben drei Hypes, wenn es um "Zucht" geht:
    - Hunde in silberner Optik ("reinrassige" Labradore, Dobermänner usw)
    - überall muss Blue Merle drin sein
    - ein Pudel wird eingekreuzt (Aussiedoodle, Labradoodle, Maltipoo, Yorkiepoo und noch viele andere möglichst extravagante Namen)


    Natürlich alles reinrassig, aus ganz wunderbarer liebevoller Hobbyzucht für einen wirklich unverschämt hohen und nicht rechtzufertigenden Preis (für einen Mischling sowieso nicht), ohne Zuchtverein im Hintergrund, ohne Überprüfung, ohne Gesundheitschecks, ohne Regulierung.


    Das ist halt grad voll in. Dementsprechend super ist es, wenn du da nochmal genau nachhakst und dich informierst, wieso es nun plötzlich silberne Labbis gibt :bindafür:

  • Das muss nicht zwangsläufig sein, das ich erwarte das reine Labbis mit Papieren und Gentests weniger kosten, nur das ich es schon etwas unverschämt finde, das es keine Papiere eines der beiden anerkannten Zuchtvereine gibt, die evtl. vorhandenen Papiere nichts Wert sind und ich trotzdem soviel zahlen muss.

    Da gebe ich Dir Recht, aber gerade bei den "Moderassen" haben die Vermehrer reißenden Absatz von Welpen ungetesteter Eltern und auch ungewisser Rassezugehörigkeit und Herkunft. Und wenn dann noch irgendwelche Trendfarben mit im Spiel sind..... :ka:

  • Aber im Prinzip meinte ich es dahingehend, das die Sonderfarben Silbernen, Champange Farbenen und Kohle Farbenen immer teurer sind als die normal Farbenden Labbis, das ist ja klar, da die Farben derzeit sehr beliebt sind und man da scheinbar das höchst mögliche rausholen möchte ;D

    Obwohl silberne Labbis ja Weimeraner-Labrador-Mixe sind, sind sie teurer als die Standardfarben. :hust:
    Ich würde jedem, der wirklich einen reinrassigen Labbi haben möchte, von einem silberen Labbi abraten. :dagegen:
    Außer natürlich, man möchte einen Labbi-Weimi-Mix und trotzdem das Geld für einen Rassehund ausgeben.

  • Obwohl silberne Labbis ja Weimeraner-Labrador-Mixe sind, sind sie teurer als die Standardfarben.

    Na ist doch logisch, man zahlt schließlich für 2 Hunde in einem.


    Ich finde die Hunde auf dem Link sehen teilweise nach Dogge aus. Würde auch Sinn machen, wenn die wirklich so groß sind.
    Gerade beim Labbi würde ich vom seriösen Züchter kaufen. Ich empfehle einen Blick in das Gesundheitsforum hier, da hatten wir jetzt öfter Threads mit Hunden unter 2 Jahren die schwerste HD haben und kein schönes Leben führen. Sowas möchte doch niemand und wenn man das bis zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dann sollte man das auch tun.

  • Na ist doch logisch, man zahlt schließlich für 2 Hunde in einem.
    Ich finde die Hunde auf dem Link sehen teilweise nach Dogge aus. Würde auch Sinn machen, wenn die wirklich so groß sind.

    Der Weimaraner wird ja auch relativ groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!