Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Rasse

• Da sind wir doch schon ein wenig weiter. :D

Was wäre denn mit einem Labrador? Der würde doch genau ins "Beuteschema" passen. Größe, Felllänge, Jagdtrieb ist je nach Individuum vorhanden, aber mit den richtigen Kniffen zu beherrschen.

Aber auch ein Labbi freut sich über ein wenig rassetypische Auslastung. Er apportiert gern und sollte dies auch tun können (und damit ist nicht stupides Bällchen oder Stöckchen werfen gemeint) und das macht mit einem begeisterten Hund auch als Laienhobby richtig Spaß und ist ein guter Ausgleich zum Arbeitsstress.

Bei der Züchtersuche bin ich allerdings raus, mit meinen Mischlingen und der nicht vorhandenen Ambition mir einen Züchterlabbi in absehbarer Zukunft zu holen. Aber da es Labradore leider wie Sand am Meer gibt, sollte man bei der Züchtersuche die Augen aufhalten. Bei jeder Rasse natürlich.

• Also wenns nicht schlimm ist, wenn der Hund langhaarig wäre, der Sheltie? Man kann ja probieren, kein Fellbombe zu erwischen..
    Oder wär der Jack Russell Terrier was? Ich würde mich generell, wenn ich du wäre, bei den Terriern umschauen. Alle, die ich kenne, haben wenig Jagdtrieb .

• Die Angabe eines mittelgroßen Hundes habe ich gemacht wegen der 2. Etage. Sollte der Hund im Alter Probleme beim Treppensteigen bekommen, dann sollte er auch noch von mir getragen werden können.

MfG Mathes

Ja, aber trotzdem sind diese Rassen größer. ;)
    Wenn du einen, nehmen wir einfach mal, 30kg Hund noch tragen kannst, dann ist ja gut.

• Was wäre denn mit einem Labrador? Der würde doch genau ins "Beuteschema" passen.

Aber Labbi ist größer als 50cm und wiegt meist auch 30kg.
    Sonst würde ich ihn auch sofort empfehlen. :smile:

• Ich persönlich halte da sehr viel von. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aufstieg in die 2. Etage im Alter ein Problem wird?
    Kann man da pauschal eine Aussage treffen?

MfG Mathes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!