Austauschthread: (knallfreie) Silvesterunterkünfte

  • Ich war dieses Jahr im Teutoburger Wald und kann es empfehlen: Horn Bad Meinberg hieß der Ort, Silvester haben wir dort im Waldhotel Silbermühle verbracht. Da war um Mitternacht fast nix zu hören, es lag wirklich mitten im Wald. Der Wald dort war auch super schön zum Spazierengehen, niedliche Bächlein und Wanderwege ohne Ende – der Hund konnte stundenlang frei laufen.


    Gewohnt haben wir allerdings in einem anderen Hotel, das irreführenderweise "Waldschlösschen" hieß und direkt an zwei vielbefahrenen Straßen lag. Aber immer noch außerhalb des Ortes und damit fern der Vorab-Böllerei. Also im Rahmen dieses Threads auch empfehlenswert ;-)

  • Ich war dieses Jahr im Teutoburger Wald und kann es empfehlen: Horn Bad Meinberg hieß der Ort, Silvester haben wir dort im Waldhotel Silbermühle verbracht. Da war um Mitternacht fast nix zu hören, es lag wirklich mitten im Wald. Der Wald dort war auch super schön zum Spazierengehen, niedliche Bächlein und Wanderwege ohne Ende – der Hund konnte stundenlang frei laufen.


    Gewohnt haben wir allerdings in einem anderen Hotel, das irreführenderweise "Waldschlösschen" hieß und direkt an zwei vielbefahrenen Straßen lag. Aber immer noch außerhalb des Ortes und damit fern der Vorab-Böllerei. Also im Rahmen dieses Threads auch empfehlenswert ;-)

    Meeega, ich wohne keine Stunde davon entfernt :gut:

  • Es ist schwierig, wenn man etwas "knallfreies" sucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in grösseren Gemeinden in Randlagen oft ganz ok ist (wir waren z. B. mal in Bodenmais, Bayr. Wald). Man sieht zwar das Feuerwerk, hört und riecht es aber nicht.


    Dank Google Maps kann man ja heute sehr genau anschauen, wo Ferienhäuser/-wohnungen liegen.


    Oft sind Bauernhöfe eine gute Adresse, wenn die Eigentümer auch im Sinne ihrer Tiere handeln und Böller verbieten (wie bei uns dieses Jahr).


    Bei Ferienparks wäre ich immer vorsichtig - da weiss man nie, wer da so hinfährt.


    Hotels, die eine Silvesterfeier veranstalten werden meist selbst für Feuerwerk sorgen - also nicht so ne tolle Idee.


    In Bodenmais haben wir es so gemacht, dass wir vor Mitternacht in einem Lokal im Ort waren und uns für halb 12 ein Taxi vorbestellt haben, das uns in die Ferienwohnung zurückbrachte (es lag Schnee....). Das hat super geklappt.


    Alleine liegende Ferienhäuser sind meist ein guter Tipp. Also hilft nur: Suchen und sofort buchen, wenn man das richtige Objekt gefunden hat. Dann Reiserücktrittsversicherung abschliessen für den Fall, dass etwas dazwischen kommt.


    Gruss
    Gudrun

  • Hm, vielleicht sollte man nochmal nach Polen gucken... nicht, dass da nicht geknallt wird, aber bestimmt gibt es da abgelegene Orte, wo man urlauben kann. *überleg*

  • Für den Harz muss man aber auch rechtzeitig buchen ... habe vor 4 Wochen ein Haus angefragt und das Feedback war, das Haus sei Silvester 2019/2020 wieder frei :roll: . O.K., das Haus ist auch wirklich toll, aber das war zum Zeitpunkt der Anfrage noch gut 4 Jahre hin.


    Haben dann ein sehr ähnliches Haus desselben Vermieters immerhin für 2017/2018 reserviert.


    vG
    Anke

  • Es ist vollbracht! Ich dachte schon ich finde nichts mehr, aber jezt hab ich endlich eine am Waldrand gelgene Unterkunft gefunden und heute für 4 Tage gebucht :applaus: ! Ist nur ungefähr etwas über eine Stunde mit dem Auto von Zuhause! Man kann direkt vom Haus in den Wald zum Langlaufen (falls überhaupt Schnee liegt) und ein Hallenbad ist auch in der Nähe. Ist aber nur ein einfaches Zimmer ohne Fernseher oder sonst einem Luxus. Aber das reicht meiner Mum und mir, Hauptsache weg aus diesem Kriegsgebiet

    !
    Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr schon erfolgreich gewesen?

  • Hi, sagt mal hat wer von euch schon mal Silvester auf dem Darß verbracht? Hab gelesen, dass da höchstens am Strand geböllert werden darf, wenn der Wind passt.
    Wir suchen noch ein nettes Quartier vorzugsweise an der Ostsee.

  • Ich hole den Thread mal hoch.


    Hat jemand noch neue Orte erkundet, die möglichst leise sind?


    Vielleicht sogar in Brandenburg?


    Ansonsten mach ich mich gleich mal dran, die vorhandenen 9 Seiten zu lesen ^^

  • ah shit. naja. ich werd wohl trotzdem hin, denk ich ma. is höchstwahrscheinlich immer noch viel besser als zu hause. aber danke für die info :)

    um mich mal selber nochmal zu zitieren. ich war ja letztes silvester mit hündin in schierke. ja, es war leise. es wurde um silvester ab ca. 17 uhr geböllert, die nacht durch bis vielleicht 2 oder 3 uhr, weiß nicht mehr. es war also nicht knallfrei, aber kein vergleich zu uns zu hause. als dann einer am 2.1. noch mal morgends ballern wollte, hab ich dem beine machen können :hust: :lol: er hat's dann gelassen. bis silvester ca. 17/18uhr allerdings stille, kein mucks. war für uns also lohnenswert, da meine hündin so nur wenige stunden und nicht monatelangen stress hatte, allerdings nichts für leute, die knallfrei möchten/brauchen.

    Hm, vielleicht sollte man nochmal nach Polen gucken... nicht, dass da nicht geknallt wird, aber bestimmt gibt es da abgelegene Orte, wo man urlauben kann. *überleg*

    hast du denn nun was ausfindig machen können?


    wir haben eben was in den niederlanden gebucht. hab nicht drauf geachtet, ob knallfrei oder nicht, allerdings liegt das ziemlich ländlich, die häuser in der nähe haben reetdächer -so fern ich das richtig deute- und hunde sind für lau willkommen ;).


    mal sehen, kann dann hier gerne berichten ;)


    yoah, es gibt einen größeren ort, der ca. 7-10 km entfernt ist. rest sind alles dörfer, felder und wasser =)

  • Wir waren 2016 über den Jahreswechsel in Holland und ich war ein bisschen geschockt, wie sehr die dort knallen. Meine Hunde haben zwar damit keine Probleme, aber ich fands teilweise echt extrem. So hab ich das bei uns zuhause noch nicht erlebt...
    Also, ich will dir natürlich keine Angst machen, vielleicht ist das ja dort wo du hin fährst nicht so, ich drück die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!