Welcher Hund für uns?

  • Hi!


    Hier also mein erstes richtiges Thema und auch gleich meine ersten Fragen:


    Also, wir, meine Frau und Ich, sind in eine neue Wohngegend gezogen und haben jetzt endlich die Erlaubnis unseres Vermieters auch einen Hund anzuschaffen.


    Da dies allerdings keine... tolle Wohngegend ist wollte Ich einen Hund anschaffen der meine Familie auch ein bisschen verteidigen kann wenn denn mal jemand einbrechen sollte.


    Welchen Hund sollte ich nehmen? Einen Schäferhund? Welche Ausbildung braucht der Hund und welche brauche ich?


    Danke für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wenn man denn umzieht, wieso dann in eine Wohngegend die eh nicht so toll ist :?: Kann ich nicht verstehen, muss ich vielleicht auch nicht.


      Für den Fall, dass mal vielleicht jemand einbricht gibt es ganz tolle Alarmanlagen. Nicht böse gemeint, aber ich halte nicht viel davon sich nur einen Hund anzuschaffen weil man in einer seltsamen Gegend wohnt.
      Und so liest es sich leider.


      Meine Hunde habe ich zu mir geholt weil ich Hunde liebe und gerne mit ihnen spazierengehe und auf den Hundeplatz gehe.


      Es ist zwar ein netter zusätzlicher Aspekt, wenn jemand mich überfallen möchte und er Abstand davon nimmt weil ich Hunde habe, aber nicht das Hauptsächliche.
      Dies sollte nie der Grund sein.


      Aber vielleicht liege ich hiermit ja falsch.


      LG Yvonne und Bande

    • Hallo Peter und willkommen im Forum!
      Hab da gleich mal eine Gegenfrage.
      Was erwartest du von einem Hund?
      Soll er "nur" bewachen?
      Oder im "Notfall" dich und deine Familie beschützen?
      Das heisst, den Einbrecher beissen, auf die Gefahr hin, das der Hund das mit seinem Leben bezahlt.
      Würd mir dann eher eine Alarmanlage zulegen, dann kannst du dich ja mit dem Einbrecher auseinandersetzen. :wink:



      LG Conny

    • Hallo,


      wenn du einen Hund zum Bewchsen willst, der auch Einbrecher stellt, muss ich dich warnen. Egal warum, auc wenn ein Hund einen Eibrecher beißt, machst du dich strafbar! Das heißt, steigt bei mir jemand über den Zaun und mein Hund beißt, bin ich schuld. Alleine die Tatsache, dass ich einen großen schwarzen Hund habe, schreckt schon ab.


      Du solltest dir überlegen, was du mit dem Hund machen möchtest. Wieviel Zeit du für den Hund haben wirst. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht, um nicht blöd zu werden, viel Beschäftigung. Und egal wozu du den Hund willst, er braucht Erziehung, ein Leben lang! Von nix kommt nix, egal welchen Hundetyp du nehmen wirst.

    • also erstmal: ich habe mir mein ganzes leben lang einen hund gewünscht und, das er auf mich aufpassen könnte ist nettes, aber nicht zu verachtendes beiwerk. und wenn ich mich wenigstens ausführlich informieren will bevor ich mir irgendetwas zulege, also, darüber solltet ihr euch doch eher freuen.
      und Peppels: ist dir mal eingefallen das wir uns eine andere wohngegend vllt. nicht leisten können?


      Naja, aber zum Thema: es ist doch vernünftig von mir keinen Labrador anzuschaffen, wenn ich mich von diesem Hund beschützt fühlen will, oder?
      Deshalb wollte ich die profis fragen... welcher hundetyp ist ein guter und zuverlässiger wächter? wie muss ich ihn erziehen um ihn zu einem solchen zu machen? welche qualifikationen sollte ich für einen solchen hund mitbringen? was ist zu beachten?
      Könnt ihr mir helfen?

    • Hallo Peter,


      ich versuch es mal eben...
      Jeder Hund, der gut sozialisiert ist, gut und sicher geführt wird, eine gute Bindung zu Dir hat, wird im zweifelsfalle an Deiner Seite sein!


      Da Du, wie ich annehme, Dich noch nicht mit Hundehaltung, -erziehung usw. ausführlich auseinader gesetzt hast, kann ich Dir zumindest nicht mal eben Deine Fragen beantworten. Du kannst als Anfänger aber davon ausgehen, daß Du es eher nicht schaffen wirst einen Welpen entsprechend aufzuziehen, darum empfehle ich eher einen ausgewachsenen mittelalten vom Tierschutz. Und bitte auch hier muss es kein Schäferhund, Rottweiler o.ä. sein. Es gibt super Mischlinge, auf die man ebenso bauen kann wenn es darauf ankommt.
      Ich habe meinen zweiten Mischling und bin noch nie auf die Idee gekommen die Hunde als Schutzinstrumente zu benutzen bzw. sie auszubilden, dennoch habe ich mich hundertprozentig auf meinen Rüden verlassen können und tu das nun auch bei meiner Dame.
      Wenn Dir jetzt was zur Größe einfällt, ich kenne auch kleine Hunde, die ich echt nicht am Bein oder im Gesicht haben möchte wenn die Herrchen verteidigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!