Welcher Hund für uns?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Peter!
      Nochmal! Warum willst du das ein Hund dich beschützt?
      Vor was hast du so Angst?
      Ich sehe meine Hunde als Freunde und Begleiter, die mich niemals beschützen oder verteidigen sollen.
      Allerdings hab ich den Vorteil, drei Hunde zu haben. :wink:
      Da überlegt es sich vermutlich mancher, mir nahe zu treten! :)
      Aber jeder Hund egal ob er beschützt oder nicht, braucht eine souveräne Person die ihn durchs Leben führt.
      Der seinem Herrn absolut Vertrauen kann und der genau weiss, wo er in seiner Familie steht.
      Dies alles kann man aber hier nicht aufführen, daher solltest du dich mal eingehender mit der Hundehaltung insgesamt informieren.
      z.B hier: http://www.hundeseite.info/


      Aber hier mal ein paar Links zu Hunden, die deiner Beschreibung nach, das tun würden, nämlich beschützen!
      http://www.kuvasz.de/wissenswertes.html
      http://www.pyrenaeenberghund.c…andard/rassestandard.html




      LG Conny

    • Zitat

      ich habe mir mein ganzes leben lang einen hund gewünscht


      Super! Das ist doch schon mal eine gute Vorraussetzung, um ein verantwortungsbewusster Hundehalter zu werden. :gut:


      Hast du noch andere Gründe außer "Schutz", einen Hund anzuschaffen?

    • Hallo Peter!


      Erstmal herzlich Willkommen im Forum.


      Ich habe auch nochmal eine Frage an dich. Du sagtest, dass ihr in einer etwas schlechteren Wohngegend wohnt, weil ich euch keine andere leisten könnt. Ist ja soweit kein Problem.


      Aber seid ihr euch auch über die Kosten, die ein Hund verursacht, auch wenn er NICHT krank ist!!!!, im klaren? Da kann eine ganze Menge auch euch zukommen!


      RoTy

    • Hi
      Den Wunsch nach einem Hund der, zusätzlich zu der ganzen Freude
      die er macht, auch ein wenig auf die Familie aufpasst,
      kann ich gut nachvollziehen.
      Du hast ja nicht nach einem grundlos agressiven Modell gefragt.
      Viele Antworter haben ja schon erklärt,
      das bei einer guten Bindung auch wahrhafte canide Pazifisten
      in Stressituationen geneigt sind ihren Menschen zu Hilfe zu kommen.
      Beschreibe doch mal Deine Vorstellungen von Verhalten
      Aussehen und Größe und wieviel Zeit Du investieren kannst und willst.
      Dann können wir bestimmt einige Rassen vorschlagen und näher beschreiben.
      Viele Grüße

    • Hallo Peter, :winken:
      informier dich doch mal in einer guten Hundeschule. Die werden dir
      sicher gerne weiterhelfen.
      Ich wollte nur mal einbringen, dass du dir bewußt sein muss was es
      heißt einen Hund mit Schutzinstinkt zu haben. Ist der Hund zudem
      noch misstrauisch kannst du ein echtes Problem haben, den Hund zum
      Beispiel mit in die Stadt zu nehmen, weil dort für den Hund lauter "böse"
      Menschen dir zu nahe kommen. Ein Hund der einen starken Schutztrieb
      hat ist einfach nicht gesellschaftstaglich - du wirst dir keine Freunde
      machen. Auch die Freunde deiner Kinder könnten
      als potentielle Angreifer gesehen werden, wenn sie mit deinen Kindern
      toben. Das kann böse ins Auge gehen. Gerade Hunde die diesen Instinkt
      angewölft bekommen haben, brauchen eine konsequente Erziehung mit
      der eine Hundeanfänger oft überfordert ist.
      Ich selber hab einen Weimaraner. Diese Rasse wurde Jahrhunderte lang
      "Mannsscharf" gezüchtet um den Jäger auf seinen Streifzügen im Wald
      vor Wilderern zu verteidigen. Ich bin froh, dass meiner diesen
      Schutzinstinkt nicht besonders ausgeprägt zeigt - das wusste ich vorher
      sonst hätte ich ihn nicht genommen.
      Im Ernstfall würd er mich wahrscheinlich verteidigen aber das tut der
      Golden einer Freundin auch. Mit einem menschenfreundlichen Hund,
      wirst du sicher mehr Freude und Freunde haben.

    • Hallo Peter,
      ich finde es gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst, welcher Hund zu euch passen könnte. Und es gibt schon unterschiede, ob ein Hund eher einen "Reviertrieb" (dafür gibts irgend einen Fachbegriff, da komm ich aber grad nicht drauf) hat, also eher mal anschlägt wenn sich jemand der Wohnung nähert. Meine Hündin (ein Eurasier) ist eher ruhig, und alles was ich von ihr höre ist ein brummeln. Sie würde auch jeden ins Haus lassen.


      Ich denke aber wichtiger, ob der Hund für Euch geeignet ist, sind andere Dinge:
      wieviel Zeit steht Dir zur Verfügung (ein Boardercolli zum Beispiel braucht eine Aufgabe und mehr beschäftigung als eine andere Rasse) und


      soll der Hund eher ein Familienhund sein (also meine Hündin hat eine starke Bindung nur zu mir, sie folgt zwar auch dem Rest der Familie,aber im Zweifel schaut sie immer nur auf mich, bei unserer Retrieverhündin davor war das ganz anders)


      manche Hunde schusen auch mehr wie andere, was vielleicht auch wichtig ist, wenn ihr Kinder habt?


      Und wenn Du noch keine Hundeerfahrung hast, solltest Du vielleicht einen leichtführigeren Hund nehmen.


      Ich habe , als ich meinen Hund gesucht habe diverse Hunderassebücher gelesen (alle die ich finden konnte :) ) Oft sind die sehr pauschal, aber man bekommt doch ein Gespür für die Rassen.

    • Zitat

      Welche Ausbildung braucht der Hund und welche brauche ich?


      Ein Hund, egal welcher, braucht keine spezielle Ausbildung. Wichtig ist, dass er lernt, zu dir zu kommen, wenn du ihn rufst, damit du ihn frei laufen lassen kannst. Aber das kannst du ihm auch selber beibringen. Um Problemverhalten vorzubeugen, solltest du dich über Hundeverhalten informieren. Dazu gibt es jede Menge Bücher. Es macht auch Sinn, dem Hund ab und zu ein neues Kommando/einen Trick beizubringen, einfach um ihn geistig zu fördern. Die meisten Hunde bellen (auch ohne spezielle Ausbildung), wenn jemand zu nah an ihr Grundstück herankommt. Das reicht meistens schon als Abschreckung aus.

    • ... ergänzend zu dem, was hier schon geschrieben wurde... wie wäre es mit einer Rasse, die dafür seit Jahrhunderten in Deutschland gezüchtet wurde? Davon gibt es auch immer wieder viele "arme Knöpfe", die genau wegen dieser Eigenschaft, die Du offensichtlich möchtest, kein oder schwer ein neues Zuhause finden.


      Schau mal hier:


      Stella


      Allerdings musst Du Dir, wie schon die anderen schrieben, darüber im Klaren sein, dass ein solcher Hund fremden gegenüber immer misstrauisch ist und es in Deiner Verantwortung liegt diesen Hund entsprechend zu führen.


      Noch mehr findest Du hier


      http://www.spitz-nothilfe.de


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Peter,


      ich würde Dir als Hundeneuling nicht unbedingt einen direkten Schutzhund empfehlen, diese sieben Rassen gelten zwar als Schutzhunde im übertragenen Sinne, aber um Deine Familie und Dich wird (wie bereits beschrieben) ein gut sozalisierter Hund, egal welcher RAsse wird Deine "Wünsche" sicherlich erfüllen können.


      Hunde mit Schutztrieb brauchen eine gute Erziehung, es stellt sich die Frage, ob Deine Frau (wenn Du in der Arbeit bist) sich die zusätzliche Arbeit als Hundeanfänger zutraut, denn wenn nicht, tanzt Euch der Hund auf der Nase rum.


      Darüber hinaus, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass gerade Hunde mit Schutztrieb aus einem guten "Hause" kommen sollten, bei Hinterhofdeckungen etc. kennst Du nur selten die Eltern und ich persönlich würde mir niemals so einen Hund nehmen.


      Worauf ich hinaus will...wenn Ihr aus finanziellen Gründen in solch einer Gegend wohnt, stellt sich die Frage, ob Ihr bereit seit, so 1200€ auszugeben, um einen guten Schutzhund und nicht irgendeine Deckung zu holen.


      Ich teile die Meinung von vielen, wenn ein Hund auf Dich und Deine Familie fixiert ist, wird er auch versuchen, Dir Bescheid zu geben, wenn jemand unerlaubt Eure Wohnung betritt.


      Ich persönlich würde Dir aus den Beweggründen definitiv von einem typischen Schutzhund abraten.



      Ein Hund kostet Geld, sei es das Futter...die Tierarzkosten, die Versicherung etc. und auch die Hundeschule, darüber müsst Ihr Euch klar sein...ein Hund möchte viel Zeit mit Euch verbringen können...wenn Ihr von ganzen Herzen bereit seit, das in Kauf zu nehmen, dann bin ich gespannt, wie Ihr Euch entscheidet :streichel:



      Falls Ihr aber auch nur ein bisschen nachdenken müsst, wie Ihr das alles macht...dann holt Euch lieber einen Bewegungsmelder und ein Pfefferspray.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!