Mal Hüh mal Hott - es ist ein Trauerspiel

  • Hier kurz mein Problem:
    Unsere Berner Sennhündin hat (manchmal) einen Dickschädel an dem ich echt verzweifeln könnte.


    Heut Abend wieder:
    Sie frißt einen Napf Trockenfutter leer, danach steht sie vor der Haustür und guckt mich an (will raus in den Garten). Ich lass sie raus (so um 19 Uhr) und will sie -wie meist am Abend- gegen 20 Uhr wieder reinholen.


    Pfeifendeckel - KIRA liegt im Garten, schaut mich mit großen Augen an (als will sie sagen: "Ach DEER schon wieder" ) und tut den Teufel als ich den Befehl "Komm rein" gebe (ist schon häufiger passiert)


    Sie kommt nur wenn es IHR passt - gut, vermutlich habe ich einige Erziehungsfehler in der Vergangenheit gemacht dass sie so (gar nicht) reagiert. Manchmal kommt sie auf`s erste Rufen rein, manchmal dauert es (wie heute) fast 3 Std bis sich Madame bequemt reinzukommen :(


    Es ist wirklich zum verrückt werden.


    Wie soll ich mich verhalten wenn sie "Null Bock auf Komm her" hat?
    Nachlaufen bringt eh nix, Leckerlies sind ihr piepegal und betteln tu ich den Hund auch nicht. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten und draußen lassen bei den Temperaturen will ich sie auch nicht :help:


    Kennt jemand das Problem? :?:

  • Hallo Rudi,


    da gibt es eine ganz einfache Lösung.


    Hund an die Leine, und mit ihm raus gehen. Wenn du wieder rein willst kannst du ihn mit der Leine jederzeit mit rein nehmen.


    Oder ihn wirklich draußen lassen, efrieren tut ein Berner bei den jetzigen Temperaturen sicher nicht.



    Schönen Tag noch

  • wie alt ist sie denn?also ich würd sie einmal rufen und wenn sie dann nicht kommt reinholen,wenn du zig mal rufst sieht sie keinen grund beim ersten mal rein zu kommen.


  • Leuchtet mir ein - ist auch eine Möglichkeit (ich möchte sie jedoch ungerne die ganze Nacht draußen lassen, weil sie bellt wie irre wenn sich jemand unserem Haus nähert - und wenn der Nachbar zur Frühschicht geht ist um 5 hier Remmi-Demmi, was alle anderen Nachbarn nicht lustig finden :( )

  • Mich würden Leckerlies auch nicht interessieren, wenn ich kurz vorher mein Futter gratis bekommen hätte :wink:


    Nein, mal ehrlich: An deiner Stelle würde ich den Hund für sein Futter "arbeiten" lassen. Also nicht mehr ein- bis zweimal am Tag eine volle Schüssel hinstellen, sondern eine Gegenleistung verlangen. Mit TroFu geht das ziemlich gut. In der Praxis sieht das so aus, dass du deinen (hungrigen) Hund an einer langen Leine (Schleppleine) in den Garten lässt. Dann rufst du ihn. Wenn er kommt, überschlag dich vor Freude, quietsch in den höchsten Tönen und gib ihm ein paar Brocken aus der Hand. Wenn er nicht kommt, holst du ihn über die Leine zu dir - und verhälst dich genauso, als wenn er freiwillig gekommen wäre. Dann lernt der Hund ganz schnell: Wenn mein Mensch ruft, passiert was ganz Tolles. Nimm für den Anfang ruhig etwas, was dein Hund sehr gerne frisst. Und da dein Hund anscheinend gerne im Garten ist, kannst du ihn ja auch öfter mal "einfach so" rufen, loben wenn er kommt und dann wieder in den Garten lassen. (Natürlich nicht zu oft, sonst fühlt sich dein Hund eventuell veralbert...) Denn im Moment scheint der Hund mit deinem Rufen das Ende seinens Aufenthalts im Freien zu assoziieren.


    Außerdem könntest du dich, wenn du deinen Hund endgültig ins Haus holst, öfter noch einige Minuten mit ihm beschäftigen, um ihm das Reinkommen schmackhaft zu machen. Du könntest Suchspiele mit ihm machen (findest du hier im DF Anregungen zu) oder einfach mit ihm schmusen oder ihn bürsten - je nachdem, was er mag.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Gruß, Doro

  • Guten Morgen Chester - Master,


    von Dickschädeln kann ich ein Liedchen singen, ich habe zwei asiatische Dickschädel höchsten Grades. :lol:


    Ich würde bei deiner Berner Hündin, erst gar kein Komando geben, wenn ich es nicht auch durchsetzen kann!!!
    Ich würde evtl. eine alte Leine, Schleppleine oder Schnur an ihrem Halsband befestigen, und wenn sie beim ersten mal nicht hört, ein bisschen strenger im Ton werden - kommt sie nicht wird sie einfach mit den Worten "Komm rein" an der Leine reingeführt!


    Falls sie wider erwarten doch beim rufen rein kommt, ganz viel loben und sich fast nicht mehr einkriegen! :gut:


    Ich würde ganz bestimmt keine 3 Stunden warten, bis Madame sich bequemt ins Haus zu kommen!!!!! :wink:

  • Die erste Grundregel - gebe Deinem Hund nie ein Kommando, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du es auch durchsetzen kannst - hast Du schon mehrfach verletzt.


    Du sagst zu Deinem Hund 'komm rein', Dein Hund reagiert nicht und es folgt auch keinerlei Konsequenz für Deinen Hund. Warum sollte Dein Hund denn beim ersten Rufen von Dir reagieren? - Wenn Du ehrlich bist, dann gibt es doch keinen Grund.


    Warum gibst Du überhaupt ein Kommando, warum gehst Du nicht einfach stillschweigend hin, nimmst Deinen liegenden Hund an die Leine und gehst mit ihm zusammen rein? Das wäre, die bessere Lösung, denn Du hast kein Kommado gegeben, dem sich Dein Hund widersetzt hat.


    LG
    Ulli

  • Ich würde den Hund schon gar nicht raus alssen, wenn er es will, sondern, wenn du es willst. Will Hund raus, Pech gehabt. Du bestimmst das leben. Will Hund nicht reinkommen, Leine dran und reinholen, fertig. Klar, ein satter Hund lässt sich mit Leckerchen nicht locken.


    Übe das reinrufen, wenn Hund nicht satt und mobil ist.


    Ich habe mal nicht mitbekommen, dass mein Hund nachts Im Winter in den Garten gewitscht ist, als kurz die Türe offen war und hatte sie ca. 1h ausgesperrt. Bis ich es gemerkt habe, war der Hund halb eingeschneit. Seitdem kommt mein Hund ohne Kommando sofort, wenn sie merkt, dass ich die Türe zumache. Teste doch mal, was passiert, wenn du einfach zu machst. Tür zu, nach ner Weile wieder auf, vielleicht kommt ja dann der Hund.

  • :winken: Chester,


    den Dickschädel kenne ich auch und muss inzwischen darüber lachen.
    "ich liege gut und mir fehlt nichts! Nö Frauchen, ich bleibe noch ein bisschen draussen!" :lol: Typisch selbstständiger Hofhund!


    Da nutzt es auch nichts wenn sie noch kein Futter hatte und mit dem Gassigang hat das auch nichts zu tun.
    Ich kann es inzwischen einschätzen, ob sie hört oder nicht und gehe sie im Zweifelsfalle direkt holen, ohne sie zu rufen.


    :blume: Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!