Hilfe bei der Entscheidung

  • DimyDog6 natürlich kannst du deinen Sohn besser einschätzen als ich ;) , aber die Erahrung zeigt doch, dass sich gerade Jugendliche in der "Findungsphase" :roll: schnell mal für Sachen interessieren und dann auch wieder für andere Dinge. Klar kann man einen "Hundefreund" für sein Kind anschaffen ...wenn man bereit ist, als Eltern den Großteil der Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Wie gesagt, es gibt da sicherlich Ausnahmen, aber ich finde, die Gesamtverantwortung über einen Hund einem fast 15jährigen zu übertragen nicht die beste Idee.



    Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal in Tierheimen umguckt? Da gibt´s auch ´ne Menge toller Hunde die auf eine Familie warten und man kann den Charakter und die "Ansprüche" des Hundes schon gut einschätzen?



  • Ist doch kein Problem :)


    Es gibt bei Labradoren (und auch vielen anderen Rassen) zwei Linien.


    Die Showlinie ist mehr Familienhund. Sie haben ein gemütliches und entsanntes Wesen. Ihr Körperbau ist ziemlich kräftig und kompakt. Sie haben einen großen Schädel, einen breiten Krustkorb und sind insgesamt etwas behäbiger.


    Die Arbeitslinie wird zum Arbeiten gezüchtet. Sie ist sportlicher und motivierter am Arbeiten und am Sport als die Showlinie. Sie haben eher einen zierlichen Körperbau, einen schmalen Kopf und eine kleine Brust. Aber sie sind trotzdem sehr muskulös :)

  • @little-devil klar, gesamtverantwortung nicht, natürlich übernehmen auch wir teilweise Verantwortung, aber er soll einfach nicht faul rumliegen und nichts tun
    Ich hab für die Zukunft vor, mich auch da mal umzuschauen, danke ;)

  • ich hab nicht gesagt, das es nicht gehr. ich hab gino auch mit 12 bekommen und ihn alleine erzogen, trainiert, stubenrein gemacht etc. meine eltern haben nur bezahlt und wärend der schulzeit auf den hund aufgepasst.


    es ist aber nicht jeder 14 jährige körperlich und geistig in der lage einen großen hund zu händeln. es ist ja nicht jeder hund lieb, auch der eigene kann (wie gino damals) der streitsüchtige, problematische hund sein. ich habbe gino immer so unter kontrolle, das nie was passiert ist. aber wenn ich hier selbst erwachsene sehe, die nicht erkennen, das ihr hund massiv droht oder bedroht wird, oder dann nicht wissen, was sie tun können oder ne beißerei nurnoch dank laternenpfeiler verhindern können, kann man es von einem kind nicht erwarten.
    wenn ein hund einen erwachsenen umreißt und auf die straße rennt, wird der eher nicht hinterher rennen. bei einem 14 jährigen wäre ich mir da nicht so sicher. die handeln einfach ganz anders seh es hier immer wieder. ball rollt auf straße jugendliche hinterher. mein mittlerweile 16 jähriger cousin fährt mit kopf nach unten bmx durch den wald, will seiner freundin zeigen, wie schnell er ist und brettert gegen ne schranke 2 tage krankenhaus angebrochener arm.

  • @milaundgino ja, versteh dich komplett
    man muss immer genau sagen, was man machen soll in welchen situationen
    hab mit´meinem sohn über solche situationen geredet, glaub er hat verstanden dass man vorsichtig sein soll aber kann mir auch net zu 100% sicher sein
    was würden Sie eigentlich machen, wenn ein größerer Hund Sie angreifen würde?

  • der arbeitslinien labbi vom hundeprotz wiegt 26 kg, der schowlinien labbi 29. kann ne ausnahme sein, dass sie so dicht zusammenliegen, ist aber beim tragen kein großer unterschied.
    ich würde mich eher nach nem hund bis 20kg umsehen im th. oder mal die rassen durchgehen, die leichter bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!