Kastration wirklich nötig? Erfahrungen?
-
Stadtkind -
29. Dezember 2015 um 19:29
-
-
Hallo meine Lieben!

Vor einigen Tagen fing mein Hund an seine Rute komisch zur Seite zu legen, dann wollte er sich nicht mehr hinlegen bzw wusste nicht wie. Schlussendlich begann er mit diesem "Schlittenfahren". Ich tippte sofort auf die Analdrüsen.
Und so war es auch. Sie wurden beim TA ausgedrückt. Nun ist es aber so das sein Kastra-Chip im September/Oktober ausgelaufen ist. Meine TÄ meinte dann das er auch eine Vergrößerte Prostata haben kann. Ich soll es bis Februar (da steht eine Impfung an) beobachten. Bekommt er in der Zeit noch mal Probleme soll die Prostata näher untersucht werden. Sollte sie vergrößert sein rät sie zu einer Kastration.
Hat jemand Erfahrung mit einer Kastration aus diesem Grund?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration wirklich nötig? Erfahrungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es ja schon mal löblich, dass deine TÄ sagt, dass es sein könnte, dass er dieses und jenes hat und das du jetzt erst ein mal bis Februar abwarten sollst. Viele andere TÄ oder Kliniken sind da schneller zu Gange als man gucken kann :/ Vertrau ihr, beobachte Donald und wenn er da weiterhin Probleme hat, lass die Prostata schallen. Bei Lucky wurde das voriges Jahr gemacht. Er hat zwar eine große Prostata, aber von Vergrößerung im Sinne von "krankhaft vergrößert" oder gar "verändert" war da keine Rede. Ich soll es auch beobachten und wenn er anfängt auffällig zu werden ...sprich, dass er gar nicht mehr zur Ruhe kommt, wenn irgend wo was läufig ist, würden sie eine Kastration empfehlen ...vorher nicht!

-
Danke das gibt mir ein gutes Gefühl!
Sie weiß das ich ihn eigentlich nicht kastrieren möchte und hat mir auch noch nie versucht dies aufzuschwatzen. Finde ich wirklich sehr gut.
Ich warte jetzt bis Februar und schaue wie er sich verhält. Danke!
Vielleicht gibts ja noch die eine oder andre Erfahrung dazu!

-
Unser alter Rüde bekam mit 14 Jahren auch eine vergrößerte Prostata. Der TA fing auch sofort mit dem Thema Kastration an- da habe ich ihn angeguckt und gefragt, ob er auch alle älteren Männer deswegen kastrieren lassen würde...
Unser Poldi ist mit seiner vergrößerten Prostata 18 Jahre alt geworden und an etwas völlig anderem verstorben.
Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Grund zur Kastration. -
Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Grund zur Kastration.
Verstehe deine Einstellung. Aber wenn seine verstopfte Analdrüse davon kam kann ich das so nicht lassen. Er hatte wirklich Schmerzen. Oder ist das für dich auch kein Grund zur Kastration?Ich bin wirklich ein Kastragegner. Nur wenn es medizinisch notwendig ist finde ich es richtig. Aber ich zweifle auch ob das ein guter Grund ist.
Die Schmerzen sprechen aber schon dafür...
-
-
Wieso hat er denn den Kastrachip?
Finns Prostata war vergrößert, hatten auch den Chip. Dadurch wurde es nicht besser, aber seit der Kastra. Er wurde auch aus medizinischen Gründen gechippt bzw später kastriert. (Prostata war aber nur ein mini Grund)
-
Wieso hat er denn den Kastrachip?
Er war gestresst ohne Ende aufgrund einiger Hündinnen. Und auch wenn diese nicht mehr läufig waren bekam er Stress. Noch dazu war er einfach nicht wirklich ansprechbar, lebte in seiner eigenen Welt. Hatte viele Gründe. Bekomme ich hier gar nicht aufgezählt.. -
Kenn ich alles, nur dass mein Finn ernsthaft krank wurde. Also wenn er nur unter Stress leidet + Prostata würde ich wohl an eine Kastration denken.
Aber ich weiß wie du dich fühlst, ich brauchte 3mal den Kastrachip bei Finn bis ich mich "getraut" hab ihn kastrieren zu lassen. Aber Gesundheit und Lebensqualität geht vor.
-
Verstopfte Analdrüsen können viele verschiedene Ursachen haben, die ich erst mal alle ausschließen würde, bevor ich zu einer solchen Maßnahme greifen würde.
-
Danke für deine lieben Worte, das tut gut @Finn3103!
Es ist echt schwer. Wenn ich es ein mal getan habe gibts kein zurück mehr. Das macht es ja so schwer...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!