Schneefloeckchen kommt zu mir geschneit

  • @RedPaula Sag das doch nicht so :( : . Ich rede morgen mit der Dame vom Tierheim. Er wird ganz schnell eine passende Familie finden. Es waren so schon ganz viele interessiert. Ich weiss nur nicht, wieviel Zeit das Th den ehemaligen Besitzern geben muss, ehe sie ihn weitervermitteln dürfen :???: ?

  • Ich hatte mal in Erinnerung dass es 6 Monate sind, wie bei anderen "Fundsachen" auch. Wäre natürlich sehr traurig wenn er wirklich diese Zeit im Tierheim verbringen müsste. Gerade wenn er noch so jung ist dann könnte er doch in einer Pflegefamilie viel mehr Erfahrungen sammeln.
    Bin gespannt was das TH sagt.

  • Vermitteln dürfen sie ihn recht schnell. Bei einem Fundtier allerdings müssen sie im Vertrag festlegen, das der Eigentümer den Hund innerhalb eines halben Jahres zurück bekommen kann.

    Im Grunde hast du auch nicht so viele Möglichkeiten. rechtlich gesehen, mein ich.
    Du könntest ihn in Eigenverwahrung behalten. Er würde dann in einem halben Jahr in deinen Besitz übergehen, wenn der Besitzer sich nicht meldet (allerdings sitzt du auf den bis dahin entstandenen Kosten). In der Zeit darfst du ihn nicht vermitteln.
    Tierheime haben da eine Sonderstellung. In Berlin zb. bleibt das Fundtier 5 Tage in der Auffangstation und geht dann in die Vermittlung. Aber dann halt mit der oben genannten Klausel.

  • 6 Monate :fear: :dagegen: ! Da muss er aber in eine Pflegefamilie. Ich werde morgen berichten, was gesagt wurde.

    Helemaus hat es schon besser gewusst :)
    Dann könnte er ja doch schneller in eine neue Familie umziehen!
    Stell ich mir aber auch ganz schön hart vor als neue Familie den Hund aufzunehmen und nicht zu wissen ob in den nächsten 6 Monaten doch noch ein Besitzer auftaucht und sie den Hund wieder abgegeben müssen. Man hängt doch sehr schnell so doll an so einer Fellnase :herzen1:

  • @RedPaula Sag das doch nicht so :( : . Ich rede morgen mit der Dame vom Tierheim. Er wird ganz schnell eine passende Familie finden. Es waren so schon ganz viele interessiert. Ich weiss nur nicht, wieviel Zeit das Th den ehemaligen Besitzern geben muss, ehe sie ihn weitervermitteln dürfen :???: ?

    Ich verstehe dich total :bussi: Mir tut der Kleine nur so leid, weil keiner ihn vermisst.
    Ich schaue schon die Tage ständig bei Quoka, DHD24, Ebay Kleinanzeigen, Tasso und andere Foren rein, ob er gesucht wird. Aber nichts :(

  • Was man nicht alles in ehrenamtlichen Jobs lernt, was? :lol:

    Einer Einrichtung wie einem Tierheim kann man eine so lange Unterbringungen nunmal auch finanziell und von den Kapazitäten nicht zumuten, deshalb haben die da "Sonderregelungen". Und natürlich ist es für einen Hund auch schöner, schnell vermittelt zu werden.
    Oft kommt es wohl auch nicht vor, dass die Hunde zurück gehohlt werden.

    Aber auch für den Besitzer ist es schön, denn manchmal sind die Dinge auch nicht so wie sie scheinen. zb. das der Kleine gestohlen wurde und an anderer Stelle ausgesetzt (ich weiß ja nicht wie eure Polizei vernetzt ist, aber hier ist das Problem schon allein, wenn die Wache wo der Verlust und der Fund gemeldet werden zwei verschiene Bezirke sind). Oder einer Betreuung entlaufen, die sich nicht ordentlich kümmert.

  • Ja. Und dann fände ich es sogar wahrscheinlicher dass er tatsächlich ausgesetzt ist.
    Vor 2 Monaten angeschafft als die Tage noch etwas wärmer, länger und trockener waren und zum Weihnachtsurlaub ist dann aufgefallen, dass man gar nicht weiß wohin mit dem Tier.

    Das einzigste was mir einfallen könnte, warum der Hund ausgesetzt wurde. Auf der anderen Seite, ist der Welpe offenbar gesund, hat keine großen Macken und ist süß anzusehen. Es wäre jetzt nicht so unmöglich einen Käufer für ihn zu finden (besonders wenn die Vorbesitzer keine Ansprüche an diesen stellen, weil ihnen der Hund egal ist.) Aber man kann eben in die Leute nicht hineinschauen.
    Dumm wäre es natürlich, wenn der Hund wirklich gestohlen wurde und die Diebe dann Angst bekamen und diesen dann irgendwo ausgesetzt hätten.

    Ich bin aber sicher, dass wenn er tatsächlich ausgesetzt wurde, es zu einem guten Ende kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!