Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Hi,

hab ich das falsch in Erinnerung? Ich dachte der Urin würde bei Eiweissbelastung schärfer riechen?? Deshalb der Gedanke mit der Nierenbelastung. Danke für die Aufklärung...

LG

Mikkki

• Werd das mal mit 60% tierisch und 40% pflanzlich probieren.

Und auf Lamm umsteigen, mit der Hoffnung das es dann besser funktionier & er endlich mal zur Ruhe kommt .

Nur aus dem fett werd ich irgendwie nicht schlau, wieviel ist sinnvoll , wieviel ist zu viel ? :mute:

• Hy schön das es euch besser geht.
    Fett kommt ganz auf den Hund an mache brauchen und vertragen viel also 25% andere vertragen einfach nicht so viel
    Wie viel fütterst du den jetzt?
    Ich würde langsam steigern oder KH zugeben falls welche vertragen werden.
    Lg PicoLinouAlexandra

• Ich bisher glaub ich leider nur Kartoffeln als kh Quelle gefüttert. :mute:
    Was hab ich den noch für eine Auswahl an kh Quellen , bei denen Getreide umgangen wird, den auch das wird eher weniger gut Vertragen. :ka:

Schwierig zu sagen wieviel das ist , aber ich hab vorher rindertet gefüttert, davon musste ich gefühlt viel mehr geben damit es ansetzt als bei dem lammfett jetzt .

Meinst du 25% von der Futtermenge ?

• Der Urin riecht schärfer, weil mehr Ammoniak enthalten ist (als Harnstoff ausgeschieden), aber solange die Nieren das können, sind sie zwar stark belastet aber voll funktionsfähig.

Das Ammoniak entsteht in der Leber, welche (um aus Proteinen Energie zu gewinnen, weil anteilig zu wenig Zucker und Fett zur Verfügung steht) Aminosäuren Desaminieren müssen, also die Stickstoffgruppe der Aminosäuren entfernen und in Ammoniak und dann in Harnstoff umwandeln muss.

• Ist zwar jetzt eigentlich nicht wichtig, aber nur mal interessehalber: Entsteht Ammoniak nicht auch im Darm und in weiteren Organen/der Muskulatur? Oder nur in der Leber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!