Unverträglichkeit mit Artgenossen
-
-
Meine mitlerweile 5, 5 jährige Kangalhündin reagiert aggressiv gegenüber anderen Hunden .
Sie ist seit 1Jahr bei uns , vorher war sie fast 2Jahre im Tierheim.
Bei kleinen Hunde sieht sie darin Beute , besonders wenn die rennen (Jagdtrieb ) und bei größeren reagiert sie überwiegend aggressiv
Würde mich sehr über eine Nachricht von Kangal / HSH Haltern freuen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unverträglichkeit mit Artgenossen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kastriert/nicht kastriert?
Wie war sie das erste Jahr bei euch?
Hat sie die ganze Zeit Hundekontakte gehabt?
Wie sieht es genau aus, wenn sie andere Hunde trifft? Wie genau definierst Du aggressiv? Wie sehen die Begegnungen im Detail aus? An der Leine oder im Freilauf? Welchen Hundetypen begegnet sie aggresiv? Rüden/Hündinnen?
Ein paar mehr Infos wären hilfreich, ansonsten würde ich sagen, dass ein Kangal grundsätzlich eher nicht der Hund ist, der lustig auf einer Hundewiese mit allen Hunden spielt.
-
Na ja, was heisst Hunde Kontakte , sie war zwei Jahre im Tierheim, bis wir sie holten und abgegeben wurde sie wegen Überforderung.
Kastriert ist sie mitlerweile und natürlich ist sie an der Leine ...ihr Schutz / Jagdtrieb ist für Freilauf zu stark ausgeprägt , ihre Bindung ist gut für das eine Jahr , aber noch nicht ausreichend für Freilauf, dafür ist auch die Zeit zu kurz .
Das Geschlecht spielt keine Rolle und natürlich ist mir klar , daß ein Kangal kein everybody Darling ist , weder für Menschen noch für Artgenossen -
Da bräuchte man schon mehr Infos.
Hundekontakt hat sie also nur an der Leine?
Wie reagiert sie, wenn euch ein Hund entgegenkommt?
Wie verhält sie sich im Kontakt mit anderen Hunden?
Wo kann sie sich austoben und auspowern, wenn sie immer an der Leine ist?Hundekontakt an der Leine empfinden viele Hunde als stressig. Das liegt auch daran, dass ein Hund an der Leine in seinen Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Darum vermeiden viele Halter Hundekontakt an der Leine gänzlich (zugegebenermaßen gehöre ich nicht zu diesen).
-
War es schon immer so, oder ist es immer schlimmer geworden?
Was ist über die Vorgeschichte bekannt? -
-
normales Verhalten für einen Herdenschutzhund? Die wurden dazu gezüchtet allesFremde fernzuhalten. Das sind keine Hunde zum Gassigehen in der Stadt.
-
Ich wollte es auch gerade anmerken. Für mich ist das jetzt nichts Verwunderliches bei einem HSH.

-
Na ja , ich schrieb ja nicht , das es ungewöhnlich ist , mir gings um Kanalisation dieses Verhalten, das gibt's nämlich und darüber hätte ich mich gerne ich mit Kangal Kenner ausgetauscht. ...oder zumindest mit HSH erfahrenen Leuten ....aber das habe ich ja schon anfangs erwähnt .
Sorry , brauche hier keine Besserwisser oder Leute , die mir schreiben , das das nichts ungewöhnliches ist !! -
Das Kangals nicht für die Stadt
War es schon immer so, oder ist es immer schlimmer geworden?
Was ist über die Vorgeschichte bekannt?Ja , war vom ersten Tag an so , sie ist eine sehr dominante Hündin ...und was die Vorgeschichte betrifft, sie wurde von einer älteren Dame wegen Überforderung abgegeben :|
-
Was erwartest Du denn? Eine Anleitung zum Weichspülen eines zum Großteil genetisch bedingten Verhaltens, um mal provokant zu fragen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein unerwünschtes rassetypisches Verhalten am besten kanalisieren kann, indem man selber es akzeptiert und gar nicht erst erwartet, dass - in Deinem Fall - der Kangal zum Labrador mutiert, sondern den Hund so, wie er von seinen Verhaltensmustern her angelegt ist, respektiert und ernst nimmt.
Nur dann kann man nämlich auch glaubwürdig kommunizieren, dass man im Gegenzug vom Hund in bestimmten Situationen Wohlverhalten erwartet, dass er sich z. B. draußen an der Leine halbwegs gesittet benimmt. Ich würde die Anforderungen in Sachen Verträglichkeit quasi auf Null herunterschrauben und dem Hund Artgenossen nach Möglichkeit vom Hals halten, dafür aber ganz, ganz viel Gehorsam erwarten, wenn Du verstehst, was ich meine.
Hat der Hund denn Gelegenheit, irgendwas zu bewachen und zu beschützen? Aus irgendeinem Grund werdet Ihr Euch ja für diese Rasse entschieden haben?
Caterina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!