Unverträglichkeit mit Artgenossen
-
-
Warum sollte ich ihr draussen einen Maulkorb aufziehen ?? ich habe sie mit Halsband und Bustgeschirr gesichert und obendrein wenn ich mit ihr durchs Ort gehe sogar mit Halti ...bei uns gibt es meistens Ausweichmöglichkeiten beim Gassigang und ausweichen tu ich sowieso ......
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unverträglichkeit mit Artgenossen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weil man einen Hund sichern sollte, der ua. kleinere Hunde als Beutetiere ansieht und diese auch totschütteln würde. da muss nur mal einer unangeleint ankommen...das Risiko wäre mir zu groß.
-
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man dem Hund, sofern er den (bitte sehr sorgfältig und positiv aufgebauten) Maulkorb akzeptiert, mehr Freiheiten lassen könnte. Immer nur an der kurzen Leine kann zu aggressivem Verhalten beitragen.
Hast du schon mal daran gedacht, Kontakt zu Mirjam Cordt aufzunehmen? Ich finde sie sehr kompetent, was Herdenschutzhunde und Hunde mit Aggressionsproblematiken anbelangt.
-
Willkommen in der Welt der HSH
Keiner meiner Herdenschützer, der verschiedensten HSH-Rassen, war besonders verträglich mit Artgenossen.
Aber-- nach 3-4 Jahren waren sie soweit, das sie entspannt an Mensch und Tier vorbeilaufen konnten.
Ein HSH sollte seine Eigenheiten, also Wach-, Schutz- und Territorialtrieb immer ausleben dürfen.
Allerdings in geeigneten Bahnen.
Ist das nicht möglich, Finger weg von diesen Hunden.
Individualdistanz ist ganz wichtig bei diesen Tieren.
Lass nicht zu, das diese unterschritten wird.
Du musst diesen Hunden ein starker Partner sein, der sie lenkt, dann werden sie dir auch folgen.
Und vergiss bitte das Wort Dominanz.......die wollen nicht die Weltherrschaft an sich reißen
Deine Hündin wird sich an dir orientieren, wenn du klar, konsequent und liebevoll mit ihr kommunizierst.
Traust du dir das nicht zu, suche dir Hilfe bei einem Trainer, der sich mit HSH auskennt.
M. Cordt und ihre Trainer haben einen guten Ruf. -
Na ja , aber muss ich meine Hündin deswegen mit einen Maulkorb plagen , nur weil andere HH vielleicht nicht auf ihre Hunde achtgeben ...das finde ich nicht richtig ...ausserdem ist sie gesichert ...hab ich doch geschrieben .....
Ich habe sie an der Leine , gehe anderen aus dem Weg und habe eigentlich genug Platz zum ausweichen .... -
-
Na ja , aber muss ich meine Hündin deswegen mit einen Maulkorb plagen , nur weil andere HH vielleicht nicht auf ihre Hunde achtgeben ...das finde ich nicht richtig ...ausserdem ist sie gesichert ...hab ich doch geschrieben .....
Ich habe sie an der Leine , gehe anderen aus dem Weg und habe eigentlich genug Platz zum ausweichen ....Ein gut sitzender maulkorb stört den Hund nicht mehr als Halsband oder Geschirr

-
Na ja , aber muss ich meine Hündin deswegen mit einen Maulkorb plagen ,
Ein gut auftrainierter Maulkorb ist keine Plage. Ganz im Gegenteil. Es ist eine zusätzliche Sicherung und, so wie @fragments schreibt, auch eine Möglichkeit dem Hund Freiheiten wiederzugeben, die er ohne Maulkorb nicht hatte.
-
Na ja , aber muss ich meine Hündin deswegen mit einen Maulkorb plagen , nur weil andere HH vielleicht nicht auf ihre Hunde achtgeben ...das finde ich nicht richtig .
Ich muss ehrlich sagen, dieser Satz gefällt mir nicht, gar nicht

-
Ein sauber aufgebauter Maulkorb ist keine Plage, sondern kann für den Hund sogar Freiheit/Entspannung bedeuten, wenn du dadurch nicht mehr so stark auf ihn achten musst und er ggf. an längerer Leine laufen kann.
Ich würde dennoch mit einem Experten für HSH sprechen, allein schon, damit der Hund mehr Freiheiten haben kann und du ihn nicht so extrem überwachen/sichern musst. Das kann natürlich ein langer Weg sein, aber ich halte das für machbar, wenn ihr kompetente Hilfe habt.
-
Ich habe sie an der Leine , gehe anderen aus dem Weg und habe eigentlich genug Platz zum ausweichen ....Joa, Im Prinzip sehe ich das ja ähnlich, ABER wenn dir wirklich mal ein Tutnix in deinen Hund rennt, dessen Halter noch irgendwo in Timbuktu steht und dein Hund kurzen Prozess mit ihm macht, dann musst DU hinterher mit einer Gefährlichkeitseinstufung mit Maulkorb - und Leinenzwang leben.
Ist zwar alles nur theoretisch, kann aber passieren.
Da wäre ich zumindest für den Anfang übervorsichtig, bis ich das Problem durch einen kompetenten Trainer im Griff habe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!