Unverträglichkeit mit Artgenossen

• Da bräuchte man schon mehr Infos.

Hundekontakt hat sie also nur an der Leine?
    Wie reagiert sie, wenn euch ein Hund entgegenkommt?
    Wie verhält sie sich im Kontakt mit anderen Hunden?
    Wo kann sie sich austoben und auspowern, wenn sie immer an der Leine ist?

Hundekontakt an der Leine empfinden viele Hunde als stressig. Das liegt auch daran, dass ein Hund an der Leine in seinen Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Darum vermeiden viele Halter Hundekontakt an der Leine gänzlich (zugegebenermaßen gehöre ich nicht zu diesen).

Sie reagiert manchmal neugierig und wenn der andere Hund näher kommt aggressiv, sie würde sofort angreifen, denke beißen wohl eher nicht , aber verhauen bestimmt und bei kleinen Hunden würde sie wie bei Katzen / Hasen ...ec...verfahren , jagen / packen und totschütteln. ....

• Sind die Agressionen ängstlich bedingt oder will sie dich beschützen?
    Wie reagiert sie ohne dich auf andere Hunde? Du wirst sicher keinen Hund mehr kriegen der freudig auf jeden Hund zu gehen wird, aber ein ignorieren wäre ein großer Erfolg oder?
    Du schreibst immer sie würde... hatte sie noch keinen Kontakt zu Hunden?

• Sie ist nicht ängstlich, eher das Gegenteil und viel Kontakt wird sie nicht gehabt haben, sie war ja bevor sie vor einem Jahr zu uns kam , 2 Jahre im Tierheim.
    Natürlich habe ich versucht , sie mit anderen größeren Hunden zusammenzubringen, aber sie wurde jedes mal sehr aggressiv und dann hatten die anderen Hundehalter verständlicher Weise auch keine Lust mehr ...sie ist immerhin eine grosse Hündin .
    Ja klar , ignorieren wäre super aber liegt momentan noch in weiter Ferne .....

• Ich denke nicht, dass ihr ohne einen HSH-erfahrenen Hundetrainer sehr weit kommen werdet. Der Hund scheint kleine Hunde nicht mal als Hunde wahrzunehmen und große Hunde auch auf Abstand halten zu wollen, warum auch immer.

Hast du schonmal Jemanden draufschauen lassen?

• Ich würde den Hund als allererstes mit einem Maulkorb sichern, zumindest bis man nach einigem Training soweit ist, dass normale Alltagssituationen sicher bewältigt werden können. So ist es ja stets ein Risiko, besonders weil es ja leider immer rücksichtslose Hundehalter gibt, die ihren "Fiffi" ohne Leine in deinen Hund brettern lassen, weil er ja "nix tut".

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Cattledogfan - dein Hund muss ja keine anderen Hunde mögen. Darauf würde ich mich einstellen und möglichst jede Hundebegegnung meiden bzw. darauf hin arbeiten, dass dein Hund entspannt an anderen, ohne Kontakt, vorbei gehen kann.
    Vielleicht könntet ihr es mit Zeigen und Bennen versuchen?
    Zumindest würde ich erstmal grundsätzlich einen Bogen um entgegen kommende Hunde laufen, um Situationen mit Aggressionspotenzial von vorn herein auszuschließen.
    Den Tipp mir einen Hundetrainer mit HSH-Erfahrung auf der Basis positiver Verstärkung zu suchen, finde ich ebenfalls gut!

• Nein , ich erwarte keinen Kadavergehorsam um es auch etwas provokant auszudrücken.
    Artgenossen trifft man überall, nicht nur in der Stadt. ...da wohne ich übrigens nicht.
    Anforderungen stelle ich keine , würde mich nur freuen , wenn sie etwas entspannter Artgenossen gegenüber wäre .

Es gibt übrigens Kangals , die sind es ....aber wenn es nicht sein soll , dann ist das so und ich akzeptiere es und mach das beste draus .
    Aber warum soll ich eventuelle Chancen ungenutzt lassen ....vielleicht gibt es ja auch hier User , die Erfahrungen mit dieser Rasse haben und sich gerne mit mir darüber austauschen....obwohl ich daran ehrlich gesagt nicht mehr glaube, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :smile:

• Ich würde sie als erstes an einen Maulkorb gewöhnen und ihr mit Maulkorb Kontakt mit selbstsicheren Hunden geben und schauen wie sie sich verhält.Aggressives Verhalten unterbinden.

Und hier frage ich mich, was das bringen soll. Der Hund scheint andere Hunde blöd zu finden. Da würde ich keine Experimente machen, sondern direkt zielführend arbeiten. und zwar in die Richtung, dass der Hund cool und händelbar bleibt, auch wenn er auf Artgenossen trifft. Mit Hilfe eines HSH kundigen Trainers ist das am ehesten möglich.

Aggressives verhalten unterbinden...das möchte ich sehen bei einem Hund dieser Größe...

Sie reagiert manchmal neugierig und wenn der andere Hund näher kommt aggressiv, sie würde sofort angreifen, denke beißen wohl eher nicht , aber verhauen bestimmt und bei kleinen Hunden würde sie wie bei Katzen / Hasen ...ec...verfahren , jagen / packen und totschütteln. ....

Es ist ja hier auch schon sehr deutlich beschrieben, wie der Hund reagieren würde. Und deshalb gehört er für mich auch erstmal mit Maulkorb gesichert.

Anforderungen stelle ich keine , würde mich nur freuen , wenn sie etwas entspannter Artgenossen gegenüber wäre .

Das halte ich für ein realistisches, gutes Ziel.
    Ich würde erstmal jeglichen Kontakt zu anderen Hunden vermeiden, bis da ein Trainer draufgeschaut hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!