Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• Wenn Menschen nie etwas riskieren würden, um anderen zu helfen,wäre das Irrenhaus hier noch größer.

Diesen Mut und diese Entschlossenheit wünsche ich mir in der Tat an vielen Stellen und es freut mich grundsätzlich, dass er vorhanden ist.

In erster Linie ist es ein Leben retten, in zweiter ein Risiko, dem ich bei guter Mache aber entgegenwirken kann und drittens ist es so gewollt von was auch immer. Schicksal für den Kleinen.

Es ist eine hochgradig hypothetische Angelegenheit, weil der TE den Welpen nicht mit nach Deutschland nehmen wird und weil der Welpe ohnehin nur nach Deutschland kommt, wenn er dort eine Pflege- oder Endstelle bekommt und bis dahin in Rumänien versorgt und geimpft werden kann.

Und dennoch: wie man im Falle eines Falles mit der Schuld leben will, mehrere Hunden und andere Tieren das Leben gekostet zu haben, das entzieht sich mir. Ich bezweifele wirklich, dass man bei so einer Aktion überblicken kann, was man tut. Und da es sich um ernstzunehmende Krankheiten handelt, kann man hier (m. E.) die Mittel nicht mit dem Zweck rechtfertigen.
    Aber das Gute ist doch, das Menschen intelligente Kreaturen sind und wenn ein Weg verschlossen ist, den nächsten suchen. Ich vermute, das tut der TE gerade fieberhaft. Ihm wünsche ich den schönsten Erfolg, den er haben kann und dem rumänischen Rüdenwelpen wünsche ich zu Weihnachten eine Pflege- oder Endstelle an einem Ort, an dem er sein L eben lang geliebt und gut behandelt wird. :weihnachtslicht:

• Da ich nicht hellsehen kann, weiß ich auch nicht wie was bei dir unglaublich ankommt.
    Ist mir im Grunde auch egal.

Dieses tot diskutieren immer...

Einen Hund mitzunehmen ist kein Hexenwerk.
    Eine "sichere Aufbewahrung" bis alle gesundheitlichen Fragen geklärt sind, auch nicht.

Danke, ich lag wohl leider richtig mit meiner Befürchtung. Du findest es ok, Dutzende von Menschen- und Hundeleben ohne deren Wissen in tödliche Gefahr zu bringen, um evt. ein Hundeleben zu retten. Und du findest es ok, dass jeder Heini in Eigenregie entscheidet, was er für eine sichere Quarantäne hält, ohne jegliche Kontrolle. Da ist dann auch ein Klacks, noch den TA nach Strich und Faden zu belügen, um an einen Impfausweis zu kommen - oder würdest du gleich einen kriminellen TA empfehlen, der in voller Kenntnis der Herkunft des Welpen seinen gesundheitlichen Segen spendet?

Dein Vertrauen in die Integrität und das Fachwissen der Touristen in allen Ehren, aber ich kann es nicht teilen, und finde Empfehlungen zu solchen "Privatquarantänen" grobfahrlässig und alles andere als tierschutzgerecht. Wenn unbedingt dieser eine Hund "gerettet" werden muss, dann gebe man ihn bitte in eine behördliche Quarantäne, und zahle dafür!

Beim letzten bekanntgewordenen Fall wurde der Welpe dann lieber eingeschläfert, statt die Quarantäne zu bezahlen. Er würde da schrecklichen Schaden nehmen, hiess es..... Aber wenn man die Spielregeln selber bastelt und laufend verändert, wäre das deiner Meinung nach dann ok....

Der TE scheint da GsD etwas verantwortungsvoller zu denken als nur Habenwill. Hoffe ich zumindest.

• So sehe ich das auch, "Tastatur".

Hoffentlich klappt was anderes. Bei wohl momentan 5400 Hunden und 80 Mitarbeitern, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hunde dort mehr als aufbewahrt werden. Ok, besser als nichts, aber wünschenswert ist anders.

Das stimmt schon, aber da ja nun mindestens ein Mensch an diesem Hunde hängt, hoffe ich einfach, dass es für diesen Welpen auch weiterhin Hilfe geben wird. Die Smeura arbeitet ja mit mehreren deutschen Vereinen zusammen, soweit ich weiß, da müsste man es ja organisieren können, dass dieser Welpe in eine geeignete PS kommt.

Wen würde es wundern, wenn der Nächste, der mit ähnlichem Hilferuf kommt, keine mehr erhält.

Das wird nicht so schnell passieren, außer beim einen oder anderen vielleicht. Aber das gehört irgendwie auch dazu, "verlorene Liebesmüh" (was hier nicht der Fall sein muss) Misserfolg und Frustration sind Dinge, mit denen jeder Ehrenamtliche in dem Bereich andauernd zu tun hat. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wenn manche mit der Zeit komisch werden, und auch nicht, wenn einer irgendwann alles hinschmeißt. Es wundert mich eher, dass das nicht von viel öfter passiert.
    Aber die meisten machen halt immer irgendwie weiter, weil sie es müssen oder weil genau im richtigen Moment von irgendwo ein Lichtlein herkommt.

Ich persönlich sehe es so: Ich überlege, ob ich helfen kann oder nicht. Dann biete ich ggf. meine Hilfe an. Ob sie dann angenommen wird oder nicht, liegt dann am andern.
    Das ist kraftsparend.

• Also, bevor hier noch schlimmeren Blödsinn von einigen lesen muss als ich es in den vergangen Stunden getan habe (ja ich war online und habe das meiste verfolgt):
    Mit ziemlicher Sicherheit habe ich heute Morgen eine Lösung gefunden die alle beteiligten Glücklich macht, sowohl die Kritiker und Besswerwisser hier, als auch den Welpen und auch mich und meine Familie. Da es erst Morgen Nachmittag in trockenen Tüchern sein wird wollte ich es jedoch noch für mich behalten. Ich halte euch aber Informiert und hatte nie was anderes vor.
    Danke an allen Vernünftigen hier im Forum! Bis morgen Nachmittag...

• Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, wie hemmungslos hier der TE angegangen wird - sogar in Kauf genommene tödliche Gefahr für Menschen und Hunde wird ihm hier unterstellt.

Unglaublich, wie brachial hier im DF mit jemandem umgegangen wird, der hier mit bester Absicht und aus mitleidiger Gefühlslage heraus um eventuelle Hilfe bzw Ideen zur Bewältigung sucht.
    Warum muss seine Absicht so dermassen hinterfragt und zerpfückt werden - sowas hilft dem Welpen und dem TE am allerwenigsten.

Aber Hauptsache, ein Haufen User weiß mal wieder alles besser, kann mit Regelungen und §§ um sich schmeißen und sich als der absolute Durchblicker aufspielen. Wer nichts konstruktives in so einem Falle beizutragen hat, sollte doch einfach mal die Klappe halten.
    Kein Wunder, daß das DF keinen guten Ruf hat........

• Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, wie hemmungslos hier der TE angegangen wird - sogar in Kauf genommene tödliche Gefahr für Menschen und Hunde wird ihm hier unterstellt.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der TE lehnt es ja gerade ab, den Welpen ungeimpft und illegal nach Deutschland mitzunehmen, was andere (wie ich z. B.) absolut richtig finden. Denn die Bestimmungen gibt es tatsächlich nicht grundlos.
    Wir finden also eher, dass der TE alles richtig macht.

• Pstpst, Fusselnase, lies den Post von der Dächsin noch mal, auch in deinem zitierten Teil: sie schreibt "unterstellt". Wenn mich nicht alles täuscht, seid ihr einer Meinung.
    Wie im Märchen "Und die Dächsin und die Fusselnase waren sich einig."

• Ich kann nur noch schmunzeln, welche Ausmaße die Themen hier so annehmen. Sorry, das ist stellenweise einfach nur lächerlich. Da findet irgendwer irgendwo einen Hund und schon ist die Weltgesundheit in Gefahr. Das ist Reinsteigern erster Güte. Entspannt euch mal ein bisschen. Ist bald Weihnachten :schneewerfen_wald: :weihnachtsmann_nordpol: :applaus: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!