König Tupf ist krank, Parvovirose....

• Moin,

also mein TA meint, mein Hund sei sicher geschützt, und ja, die Erreger sind so ansteckend, aber - die Ansteckung von Hund zu Hund sei äußerst selten. Sie erfolgt beinahe ausschließlich über Kot und Erbrochenes, mal solle Schüsseln nicht teilen und das im Auge haben.

Und nun hab ich hier einen untypischen kranken Hund, ohne Durchfall und ohne Erbrechen. Da scheint mit die Gefahr gering zu sein.

Trotzdem hab ich ihr für dies Wochenende abgesagt, erst mal sehen, was er bekommt und wie er das verträgt.

Da versteh ich mein Kind auch nicht, obwohl die Sehnsucht nach mir groß sein mag, mir würde mein Hund in dieser Situation einfach vor gehen :verzweifelt:

Und die Klinik regt mich auf, kein Behandlungsbeginn gestern Abend, heut ruft sie an, der behandelnde TA ist außer Haus und heute nicht mehr da, hat keine Medikamente notiert - ja, also, morgen? :fluchen: Spinnen die?

Nur weil sie gesagt hat "so geht das ja gar nicht" wird jetzt ein anderer TA gefragt und sie kann jetzt kommen und Medikamente abholen? Ich glaub das ja nicht wirklich :rotekarte: Aber ich hab das schon öfter von dort gehört. Ich hab gesagt, ohne Beratung und Beantwortung all Deiner Fragen, nimmst Du da nix mit, gibt auch andere, bessere Kliniken.

Sundri *empört* :motzen:

• Also ist König Tupf doch geimpft (Grundimmunisiert?). Dann ist der untypische Verlauf evtl auch darauf zurück zu führen, die "abgeschwächte Form" die meine TÄ gestern erwähnte. Da stehen die Chancen für ihn doch nicht sooo schlecht! Ich drück die Daumen.

• :tropf: Alle Medikamente die er bekommt, sind gegen andere Dinge, Wurmkur, Magenschleinmhautaufbaukur und gegen die außer Rand und Band geratenen Enzyme ein Antibiotikum, gegen das Virus kann man vorerst mal nichts tun. Hab ich mir beinahe gedacht, aber ich hab`s verdrängt.

Das muss er selbst bewältigen und man wünscht meinem Kind und seinem Hund dann mal alles Gute..... :omg: wenn er wieder zunimmt, hat er`s geschafft.

Ich verkneif mir, ihr gegenüber, einen Kommentar was ich vom Nichtimpfen halte, sie ist genug gestraft, nun hat sie Angst und Sorge (wir hier auch) - und sie weiß, das sie das Ganze Drama verursacht hat.

Ach menno - das tut mir alles so leid. wir wünschen uns also zu :weihnachtsgeschenk_2: in erster Linie das der kleine Tupfenkönig stark genug ist und es schafft. Mehr können wir nicht tun. Schwere Zeiten....

Sundri *traurig*

• Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Hund Grundimmunisiert worden, nur Nachgeimpft wurde nicht.

Die Klinik behandelt auf alles mögliche, aber nicht die Parvo. Sieht die Parvo also nicht als relevant.

Nach jetzigem Wissenstand erhöhen Nachimpfungen nicht die Immunität (Hier).
    Infiziert sich ein geimpfter Hund mit Parvo, kann es sein das er erkrankt, meist in abgeschwächter Form.
    Dafür würde sprechen, das er weder Erbricht noch Durchfall hat, sondern nur Virusbestandteile im Kot gefunden werden. Das gleiche kann übrigends auch bei einer Impfung passieren.

Sollte er eine andere Grunderkrankung haben, könnte man sich auch die Frage stellen, was eine Impfung in seinem angeschlagenen Zustand vor einem halben Jahr angerichtet hätte.

Ich drück euch die Daumen, das die Behandlung gut anschlägt und der "Tupf" wieder vollständig gesundet.
    Trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!

• Na ja, wenn ich mich durchs Netz lese, dann wird die Parvovirose durchaus bekämpfend unterstützt, Interferongaben steht häufig zu lesen oder Hyperimmunseren.

Die Klinik meinte nur, "dafür geht es ihm noch zu gut" und "kommen Sie halt wieder, wenn es ihm schlechter geht" - einerseits tröstlich, andererseits, ich persönlich traue dieser Klinik nicht - ich seh wohl ein, dass das mein Hauptproblem ist.

Und ja, eine abgeschwächte Form, von der wir nicht wissen, wie lang er sie schon hat. Abnehmen tut er bereits seit Wochen, wenn ich so zurück blicke, bzw. er hat erst eine lange Zeit lang einfach nciht zugenommen, war sportlich fit und schlank, sollte aber einw enig mehr auf die Rippen bekommen. Jetzt wiegt er aktuell 22 kg, 27 sollte er gut haben - und bis man selbst merkt, das sein eigener Hund dünn wird - das dauert ja auch seine Zeit.

Wir warten ab, ich mach mir Sorgen.... mehr als Warten ist grad nicht. Ich bin auch zu weit ab, als dass ich etwas tun könnte.

Sundri

• Moin,

bisher unverändert, derweil er das Virus ja schon einige Zeit ins ich tragen muss. Er hat ja keine akute Erkrankung, schrieb ich ja, weder Erbrechen noch Durchfall.

Er nimmt einfach stetig ab und frisst beinahe das Doppelte. Durch die Gabe der Antibiotika scheint er ein wenig lebhafter - aber das kann man nach so kurzer Zeit nicht wirklich sagen.

Wenn ich mich so zurück erinnere muss er das mindestens schon einige Wochen haben, denn seit dem Sommer soll er zunehmen und nix tut sich, aber ich denk auch, das finden wir nicht wirklich heraus.

Sundri

P.S. der Klinik werfe ich Unorganisiertheit vor und mangelnde Aufklärung. So lapidar "ach ja, der hat Parvovirose, ich schreib ihnen was auf, können sie sich morgen raus holen" find ich schon unverschämt bei so einer Diagnose. Keine Aufklärung, nur durch gezieltes Fragen bekam meine Tochter die ein oder andere Info. Ich würde von meiner Klinik etwas Anderes erwarten.

• ...........Er muss das schon lang haben... und vielleicht auch so untypisch, weil er ja dagegen grundimunnisiert worden ist und sie die Auffrischimpfung im Mai nicht hat machen lassen. Das er nicht zunimmt war auch schon immer mal Thema.

.......

Impfungen können Tiere krankmachen

Impfwirkung Parvo: 7 Jahre..... Dann wirkt entweder die vorhandene Grundimmunisierung nicht, oder er hat es gerade eben in abgeschwächter Form...

Über die versäumte Auffrischung würde ich mir jetzt mal keine Sorgen bzw. Vorwürfe machen, solange die Grundimmunisierung komplett war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!