Box gewöhnen, Vorteile, gibt es auch Nachteile?

  • meine kennen die Box auch und ich bin froh drüber, möchte sie nicht mehr missen.
    Gerade während Maggies Läufigkeit ist sie Gold wert zum Trennen, wenn ich nicht aufmerksam sein kann. Maggie ist da auch drin, wenn sie allein bleibt. Sie kannte es von der Züchterin schon so (war 5Monate als sie zu mir kam) und es gab ihr Sicherheit. Außerdem leiden meine Möbel nicht so ^^
    Im Auto hatte ich Ole am Anfang auch angeschnallt, aber ich find es nicht so toll, Ole auch nicht. Seit ich die Box habe, fährt er viel lieber mit.
    Also bei mir nie mehr ohne ^^
    und wie schon gesagt wurde, im Urlaub auch sehr praktisch, sie haben ihren Ort, der für sie ein Stück Heimat ist :)

  • Hier gab es nie eine Box.
    Ich habe meinem unsicheren Terrier zwar mal so eine Stoffbox angeboten, fand er aber nicht gut, steht jetzt im Keller.


    Meine Hunde dürfen im Bett schlafen oder mit mir auf dem Sofa liegen.


    Kontaktliegen ist für junge Hunde wichtig und normal.
    Das machen sie mit der Mutter und den Geschwistern auch.
    Einen Welpen wegzusperren, ist nicht artgerecht, halt einfach nur bequem.


    Dass erwachsene Hunde nachts auch mal auf Distanz gehen, ist die Entwicklung, wenn man ihnen die Wahl lässt.
    Mein Terrier schläft auf dem Sofa, weil er es so angenehmer findet (er mag es nicht, wenn ich im Bett rumstrampele), nicht, weil ich ihn nicht nachts bei mir haben möchte.

  • Beide Hunde kennen die Box. Es hat mir bei beiden auch das allein bleiben lernen enorm erleichtert weil sie von Anfang an verstanden haben, dass Box gleich schlafen oder zumindest entspannen bedeutet und so einfach in der Box geschlafen haben, während ich weg war (hab es videoüberwacht).
    Die Kleine ist 4 Monate alt und benutzt die Box nur mehr zum schlafen. Beim allein bleiben steht ihr inzwischen die ganze Wohnung zur Verfügung.
    Der Große ist fast 2 1/2 Jahre und liebt seine Box. Sie ist sein Rückzugsort und nur dort kann er richtig tief und entspannt schlafen (ist dabei natürlich offen). Oder bei mir im Bett :)


    Ich kann sie nur jedem empfehlen, negatives kann ich nichts daran finden sofern man sie nicht benötigt um den Hund ständig wegzusperren.

  • Oder er bleibt kurz 15 Minuten im Auto.

    Da kann es dir passieren, dass er dir derweilen das Brustgeschirr samt Anschnallgurt schreddert, solange er noch im kauwütigen Alter ist. Daher finde ich vor allem für den Anfang und auch wegen des späteren Dreckes eine Box zum Autofahren geeigneter als alles andere.

    Haben eure Welpen eigentlich nicht ins Bett gepieschert? Ich würde Hippo auch zu gerne mit ins Bett nehmen!!! Und mein Mann auch...

    Dann hat sich das ja mit der Box für die nächtliche Stubenreinheit erledigt.
    Meine Hündin schläft auch mit im Bett. ;)


    Eine Box ist nie verkehrt, kann man immer mal für irgendwas brauchen. Wenn sie für einen Welpen ist, würde ich persönlich keine Nylonbox kaufen, da die relativ schnell kaputtgemacht werden kann, da würde ich dann eine stabilge Plastik- oder Gitterbox kaufen.

  • Hier darf auch keiner ins Bett aber sehrwohl auf die Couch.


    Boxen stehn trotzdem rum und ich mach die auch mal zu je nach Situation, dafür is die Tür dran und meine Hunde schlafen dann. Is aber selten.


    Im Auto würde ich nie was anderes als Boxen haben wollen.. Hunde können wenn sie die Box als Ruheort kennen auch in fremden Häusern (bei meinen Eltern zB) alleine bleiben ohne die Möglichkeit was zu zerstören und in gewohnter Umgebung.
    Und nein, meine Hunde sind zu Hsuse nicht in der Box beim alleine bleiben.

  • Wir haben bei uns auch nur Boxen für das Auto, die wir im Urlaub auch mit ins Ferienhaus rein, damit unser Wirbelwind einen Rückzugsort hat den er kennt...

  • Ich bin auch absolut pro Box. Habe für beide Hunde jeweils 2 in der Wohnung stehen und auch zwei im Auto zum mitnehmen plus die große Alubox im Kofferraum. xD
    Ich habe auch nie spezielles Boxentraining mit den Hunden gemacht, habe sie einfach offen hingestellt und die Hunde waren schneller drin zum schlafen als ich gucken konnte. ;)
    Beide Hunde lieben sie als Rückzugsort und nutzen sie sehr gerne. Charlie schläft auch meistens nachts in seiner Box, Caja bevorzugt das Bett, was aber auch okay ist. Darf ja jeder selbst entscheiden.
    Wir sind ja auch oft unterwegs und gerade da finde ich es super, wenn sich die Hunde in der Box wohl- und sicher fühlen.
    Ein weiterer Vorteil bei dem Matschwetter im Moment: nach dem Spaziergang kommen sie zum trocknen auch in die Box und dann kann man den Dreck ganz schnell rausbürsten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!