Aktuelle Modehunde 2015/2016/2017

• Hier braucht man als Familie noch immer unbedingt den obligatorischen (pseudo) Labrador oder Golden Retriever. Pseudo weil die Hunde alle schon vom weiten Polenmarkt oder Bauernhofvermehrer schreien.

Für die anderen sind hier gerade Akitas ganz groß im Kommen :lepra: Ich weiß jetzt auf die Schnell fünf oder sechs Stück die hier rum laufen. Und natürlich immer noch ganz schick der gerettete Auslandshund.

Ansonsten bekomm ich die neuesten Strömungen nicht mehr so mit, hat einfach Vorteile im Sportverein zu trainieren und nicht mehr in der Hundeschule, da muss man sich das alljährliche Grauen mit den neuen Modewellen nicht mitansehen.

• Also zum Akita und Thema Modehund.... ich denke es ist mehr oder weniger Zufall, wenn man ausgerechnet 3 oder 4 Akitas direkt bei sich im Umfeld leben hat.
    Wenn man sich die Welpenstatistik vom VDH angeguckt, so wurden 2014 190 Akita Welpen geboren und als Beispiel dazu 792 Airedale Terrier Welpen. Ich habe in meiner Gegend (Randbezirk Großstadt, fahre aber täglich in die Innenstadt zur Arbeit) in den letzten 3 Jahren vielleicht wenn es hoch kommt 5 Airedale Terrier gesehen.

Laut Welpenstatistik Akita im Jahr 2000: 120 Welpen
    Im Jahr 2014: 190 Welpen

Vergleiche Australian Shepherd

Jahr 2000: 55 Welpen
    Jahr 2014: 378 Welpen

Der Akita ist nun nicht explodiert.^^

• Ich denke jetzt auch mal nicht, dass die vom Züchter sind...

Ich erinnere mich an so "seriöse" Anbieter wie "Deutsche Welpen" die hatten regelmäßig Akitas im Angebot.

Das stimmt allerdings :(
    Aber irgendetwas muss man ja als Referenz nehmen.
    Das andere sind für mich Dunkelziffern und diese Hunde gehen auch bei Überforderung meist nicht zurück an den Züchter.... sondern werden weiter verscherbelt oder landen im Tierschutz.

• Da ich tendentiell auch weniger mit anderen HH spreche (feste Hundekontakte sind uns lieber), kann ich nur nach Optik gehen.

Weiterhin gibt es hier extrem viele Vizlas (alles Rüden) und seit diesem Jahr gehäuft Shiba Inus. Dann kleine weiße und schwarze Wuschelhunde und immer wieder Beagle.

• Ich bin vor einem Jahr aufs Land gezogen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass es hier in der unmittelbaren Umgebung echt viele Berner Sennenhunde gibt. Und zwar meist zu zweit gehalten. Kälber sind das. :D Trend würd ich das auf Grund der Regionalität aber nicht nennen. ;)

• Kann man hier eigentlich noch eine eine Art Zählung, also mit Kopieren und Weiterzählen einfügen?
    Ich fände das übersichtlicher, als alles einzeln nachzulesen.
    Dann hätte man auch ein sichtbares Ergebnis.

Hier gibt es eigentlich keine Modehunde, es ist eine bunte Mischung von Rassehunden und Mischlingen. Auch örtliche Hundezüchter setzen da keine Trends.

• Passend dazu die hier im Thread sehr oft erwähnte Französische Bulldogge. Da liegen die Wurfzahlen im VDH im Bereich von 300 Welpen pro Jahr.
    Dennoch sieht man tausende deutschlandweit. Dann guckt man in die Kleinanzeigen und weiß wo die armen Kleinen herkommen.
    Mir besonders in Erinnerung geblieben ist eine Dame, ihre Frenchie war wirklich hübsch und ich mache ihr ein Kompliment, während ich den Hund verzückt begrabbele. "Ja, der ist ja auch vom Züchter. Mit Papieren!" Ja. Im Laufe des Gesprächs stellten sich die Papiere als der blaue Impfausweis heraus...

Was ich beim Aussie und Border Collie aber auch interessant finde ist das ich das Gefühl habe das die Schafhaltung zugenommen hat in den letzten Jahren.

Hier sind die Modehunde leider die Vizlas, bzw sie waren es. Habe ich vor 6 Monaten noch mehr oder weniger regelmäßig die 5 Junghunde wenigstens aus der Ferne gesehen scheinen sie jetzt verschwunden zu sein.
    Die junge Hündin die immer am Balkonfenster lag und ruhig die Gegend betrachtete ist auch weg. An ihrem Platz steht jetzt Babyspielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!