Tipps fürs Belohnen/Trainingsprobleme
-
-
Ja, nicht so toller Titel, aber mir fiel nix besseres ein.
Aktuell versuche ich meinen Jungs ein neues Kommando beizubringen, und zwar "Box". Sie sollen dann in den Kennel gehen. Sie kennen das Ding, liegen alleine und auch mal zu zweit drin.Andere Kommandos wie Sitz, Platz, etc habe ich immer recht simpel aufgebaut, gezeigt was ich wollte, sie habens gemacht, Leckerlie in die Schnute. Immer nur kurze Einheiten, weil sie sich hochspulen vor Gier. (Wenn die draußen mal so auf Leckerlies abfahren würden, schön wärs!)
Nur sind sie aktuell noch gieriger als sonst. Seit es kalt wurde sind sie fast schon Fressmaschinen, selbst direkt nach dem Fressen spulen sie sich sofort hoch wenn sie nur ein Leckerlie erahnen.
Es sieht also so aus das die Augen nur an den Leckerlies kleben und nichts mehr groß ankommt im Hirn. Ohne Leckerlies hingegen macht der Whippet nicht mit, der muss wissen das es sich lohnt sonst verweigert er.
Ob die Leckerlies in meiner Hand sind, auf dem Tisch stehen, in der Hosentasche sind, ganz egal. Nach dem ersten Belohnen weiß Hami wo sie sind und geiert, Arren weiß es auch zu schnell.
Spielen als Belohnung geht leider nicht, Hamilton sieht das nicht als Belohnung und Arren vergisst vor Freude wirklich wofür er belohnt wird.
Stimmliches Lob und Streicheln geht, nutze ich aktuell auch, leider aber spult das Arren ebenso hoch wie Spielen, ergo ist sofort alles vergessen und Hamilton geht nach 2mal aufs Sofa weil er keinen Bock mehr hat.Arren hat mich ja vor viele Herausforderungen gestellt, eigentlich ist jedes Kommando das er kann über extrem viel Arbeit und lange Zeit entstanden.
Hamilton hingegen hat zu 99% schlicht keinen Bock...Ich versuchs nun schon seit 2 Wochen und habe nur noch weitere 2 Wochen Zeit. Das sie grade tun als würden sie niemals was zu fressen kriegen grätscht mir richtig mies in die Planung.
Hat irgendjemand einen Tipp?
Bitte bedenkt: Arren kann sehr, sehr schlecht verknüpfen, er ist wirklich vergesslich und ganz generell ein wenig doof. Er bemüht sich sehr und nimmt es schwer wenn er merkt das es nicht so klappt. Er will, aber er kann nicht so ganz.
"Normale" Tipps bringen uns nicht weiter, er ist kein normaler Hund. Ich hoffe auf Tipps "outside of the box" sozusagen.Im Notfall stopf ich sie zu Weihnachten eben ohne Kommando in den Kennel und mach das Ding zu, sie akzeptieren sowas problemlos. Aber mir wärs eben lieber das ganze über ein Kommando machen zu können, einfach um mehr Ruhe mit reinzubringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wie genau übst du es denn jetzt?
-
Spielen als Belohnung ist ja sowieso kontraproduktiv, in der Box sollen sie ja Ruhe halten!
Ich würde es so halten, das es Lecker nur in der Box gibt, ausschließlich.
Dann halt die Zeiten variieren, und im Moment der Leckergabe das Signal "Box".
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. -
Hast du schon mal versucht, ihnen etwas zum Kauen in die Box zu geben, etwas mit dem sie sich länger beschäftigen können?
Einstein hat sich seinen Ruheplatz selbst ausgesucht, daher war es leichter diesen aufzubauen. Ich hab das Kommando aber auch durchgesetzt, wenn es hieß auf seinen Platz, dann musste er auch dort bleiben auch wenn ich ihn ein paar mal daran erinnern musste.
-
Ich hab das mit Kleo damals so gemacht: Hund ins Sitz und kurz warten lassen, Leckerlie in den Korb und mit "Korb", in deinem Fall Box, auf das Leckerlie schicken. Das wirkt dann wie ein Magnet
Sie hat dann schnell gecheckt, dass auch nur ein Leckerlie im Korb ist wenn ich vorher Korb gesagt hab, sonst hätte der kleine Fresssack wohl permanent im Körbchen gesessen..
-
-
Zuerst, also die erste Woche habe ich jedes Betreten der Box bestärkt, mit "Box", ein Atemzug Pause "Ja fein!" was hier immer gut funktioniert hat. Aber nicht diesmal, leider.
Dann habe ich Leckerlies in der Box versteckt und sie mit "Box" reingeschickt, also Handbewegung in die Box rein. Sie haben wie die Irren alle Leckerlies aufgesaugt, sich dabei hochgespult und sind wieder raus, das gab schnell ein wildes Spiel. Das hab ich nach 2 Tagen a 5 Versuchen sein lassen, hat ja so keinen Zweck. Dabei hat uns das bei anderen Dingen gut geholfen.
Gestern hab ich angefangen die Hand mit dem Leckerlie in die Box zu führen und sobald sie in der Box sind eben mit "Box" und "Ja fein!" samt Leckerliegabe bestätigt, aber sie gieren so sehr das echt nix im Kopf ankommt, das kenne ich so garnicht von den beiden. Heute auch wieder, die spulen sich hoch vor lauter Gier dabei sind das echt keine hochwertigen Leckerlie sondern ihre stinknormalen Allzweckleckerlies.Sie kriegen seit 2 Wochen Leckerlies nur in der Box, ich hab ihnen ihr Kauzeugs drinnen gegeben, aber es funkt nicht im Hirn.
Ich verstehs grad auch einfach nicht, die sind sonst nicht so.

-
http://markertraining.de/training-geh-auf-die-decke/
Ich würde nicht mit den Leckerlies locken, sondern nur belohnen.
-
Ich denke die Erwartungshaltung ist einfach zu groß. Beim Suchen kommt mein Hund auch nicht zur Ruhe.
Welche Leckerlis gibst du denn?
Ich würde es versuchen sie in die Box zu locken und dann, wenn sie drinnen sind, das Leckerli zu geben. Es sollte aber nicht zu hochwertig sein (wegen dem Hochdrehen). Eventuell etwas, mit dem sie lange zu tun haben.
-
@DjaGin Alles was mit sovielen Schritten aufgebaut wird geht nicht. Das kann Arren nicht verknüpfen.
Ich hab ja mal versucht den Clicker bei ihm aufzubauen, er hat nach 2 wochen immer noch nicht verstanden das der Click und das Leckerlechen irgendwie zusammenhängen.@Einstein51: Erstmal wollte ich ja das aktive Aufsuchen der Box damit belohnen. Hat bei der Dusche auch super geklappt, aber jetzt aktuell bei der Box nicht, leider.
Aktuell sinds Lamm-Reis Taler oder so, kleine, flache runde Kekse halt. Sind unsere Alltagsleckerlies, also nix spezielles.
etwas das sie länger beschäftigt geht nicht, weil Arren das nicht mit dem Kommando verknüpfen kann. Mit Kauzeug habe ich versucht die Box einfach noch attraktiver zu machen, aber gebracht hats nichts.Arren hat vorhin gemerkt das irgendwas falsch läuft, da hab ich sofort abgebrochen und ne Spieleinheit gestartet. Denn er bricht da wirklich in sich zusammen wenn er merkt das er was nicht erfüllen kann, das Blümchen.
-
Ein ähnliches Problem hatten wir mit unserer Kleinen: Sie ist verfressen wie noch was, blauäugig dachten wir, dass es ein Kinderspiel wird mit der Erziehung. Problem war/ist ihre Erwartungshaltung. Und da sie ziemlich clever ist, mussten wir da etwas umdenken.
Um ihr bei zubringen in ihr Korb zu gehen (und bleiben/Ruhe halten) aben wir ihr zuerst auch Leckerlis ins Körbchen geworfen oder sie damit reingelockt (sie blieb da natürlich nie drinnen, sprang wieder raus, wieder mit Leckerlis hingelockt, war total aufgepusht wegen den Leckerlis etc)
Also haben wirs so gemacht, dass wir sie ins Körbchen gesetzt haben, sie daran gehindert haben es zu verlassen (mit Bleib oder Nein, notfalls wieder reingesetz). Als sie entspannt in ihr Körbchen lag, also keine Erwartungshaltung, sind wir zu ihr hin und haben ihr ein Leckerli gegeben um eben dieses Entspannen belohnen. Das haben wir immer wieder gemacht. Mittlerweile reicht idR eine Handbewegung von mir, und sie geht in ihr Körbchen und keine 5 Minuten später döst sie vor sich hin. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!