• Aber die Leute, von denen er kommt, haben doch gesagt, dass ein Kangal drin ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Der Kangal muss nicht durchkommen, aber was, wenn doch? Und er zeigt ja jetzt schon Tendenzen.
    Umziehen wird wohl auch schwierig bis unmöglich wegen der Kinder.

Ich kann dir leider auch nichts raten, weil ich von Kangals überhaupt keine Ahnung habe. Ich würde wohl versuchen, einen guten Hundetrainer zurate zu ziehen.

• Ich seh das ganze irgendwie etwas anders. Ein HSH hat für mich in einer Stadtwohnung nichts zu suchen. Kenne einige Beispiele, wo das gehörig schief läuft und der Hund nur noch an kurzer Leine und mit Maulkorb gesichert geführt werden kann. Als Junghund / Welpe hat einer davon auch noch lieb mit meinem Hund gespielt.

lar, weiß man bei einem Mix nicht, was da letztlich durchschlägt, aber soll der Karren erst an die Wand gefahren werden?! Gerade in einem Haushalt mit kleinen Kindern ist doch auch nicht unbedingt die Zeit da, sich so intensiv erzieherisch / auslastungstechnisch mit dem Hund zu beschäftigen.

Naja, hellsehen kann hier keiner wie der Hund sich entwickeln wird.

Hier mal ein Artikel zu dem Thema.
    http://www.bestehunde.de/herdenschutzhunde.html

• Oh und dass ein Hund in dem Alter schwer zu erreichen ist, ist normal.

Das ist die Pubertät.

Und wieso meinst du, er wäre nicht "schäferhundtypisch"?

Er soll ja auch kein Schäferhund sein (wovon es übrigens viele Variationen gibt, nicht nur den deutschen Schäferhund), sondern er soll ein Schäferhund-Mix sein. Da kann man typisches Schäferhundverhalten nicht erwarten. Zumal es auch zwischen zwei reinrassigen Hunden derselben Rasse erhebliche Unterschiede in der Persönlichkeit geben kann.

Bei einem Mix ist das alles immer sehr vage.
    Das Aussehen liefert nur wenige Infos und auch der Charakter ist nicht immer einer Rasse zuzuordnen.
    Eigenheiten wie Jagdtrieb, Wachsamkeit, hohe/niedrige Reizschwelle... das alles findet sich ja bei vielen Rassen...
    Da kann man nicht sagen: Ich weiß zwar nicht, was das für eine Rasse ist, aber der ist wachsam. Das muss ein Kangal sein.

Leg dich mal nicht so fest. Die Beschreibung deines Hundes könnte wohl auf mind. 59736 verschiedene Mix-Variaten zutreffen.
    Wieso ausgerechnet Kangal?

• Dann fing ich an zu forschen. Da ich ja nur das beste für ihn will.

Dann kam das raus :/

Wie kam das denn raus? Das kann man nicht rausfinden, wenn man nicht zumindest die beiden Eltern des Hundes kennt.

Hast du einen DNA-Mischlingstest gemacht?
    Hast du dir einfach Bilder von Hunden angeguckt und deiner passte optisch irgendwie zum Kangal?

• Was ich mich frage... wenn es angeblich Kangal x Labrador sein soll , wo kommt das lange Fell her?

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Auch ein DSH Mix hätte Schutztrieb mitgebracht.
    Sucht euch einen guten Hundetrainer und arbeitet an der Erziehung, denn wie sich die Beschreibung liest, ist euer Problem weniger die mögliche Rassekombination, als schlicht mangelnde Erziehung in der einsetzenden Pubertät.

• Wieso ausgerechnet Kanal ?
    Weil es der Vorbesitzer gesagt hat ( lesen hilft)
    Ich finde das beschriebene Verhalten passend zum HSH, aber der Bub ist grade mal 7/8 Monate alt und zeigt schon deutlich, wo die Tendenz hingeht.
    Lasst den mal mit 3 Jahren endlich erwachsen sein....
    Daher finde ich den Gedanken an Abgabe grundsätzlich gut in Anbetracht der Lebensumstände, denn, es kann auf Dauer gut gehen, es kann aber auch schief gehen.
    Meine Empfehlung, einen mit HSH vertrauten Hundetrainer konsultieren und sich da beraten lassen. Und ich meine da wirklich jemanden, der Erfahrung hat und nicht nur einen, der weiß, wie so ein Hund aussieht.
    HSH ticken einfach etwas anders

• ........Klar, weiß man bei einem Mix nicht, was da letztlich durchschlägt, aber soll der Karren erst an die Wand gefahren werden?! Gerade in einem Haushalt mit kleinen Kindern ist doch auch nicht unbedingt die Zeit da, sich so intensiv erzieherisch / auslastungstechnisch mit dem Hund zu beschäftigen.
    .....

Soll das heißen, du würdest empfehlen, einen Hund, mit dem es überhaupt keine Probleme gibt bislang, einfach abzugeben, weil die Handhabung beim erwachsenen Hund schwieriger werden könnte?

2 Sätze weiter schreibst Du doch selbst, man weiß doch nicht, wie der Hund sich entwickeln wird...

Und ob die Zeit da ist, das muß die Halterin natürlich selbst beurteilen. Vielleicht nimmt sie sie sich einfach, weils schlichtweg notwendig ist, wenn man nicht gleich aufgeben und den Hund abgeben möchte. Das wäre zumindest meine Variante :-)

Wenn man sich die Zeit nämlich nimmt (egal, für was), dann ist sie plötzlich da - die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Wenn ich Dir erzählen würde, was ich alles so arbeite und in meiner Freizeit treibe - böse Zungen behaupten, das würde für 3 Leute reichen :-) . Aber es geht, und ging immer - auch mit Kind. Allerdings muß dann natürlich (gerade wenn man Kinder hat) die Familie dahinterstehen und Dir als Halter die Zeit für den Hund auch ermöglichen, ganz klar... Oder man hat nen guten Babysitter oder ein Kind, das begeistert ist, überall mit hinzudürfen *gg

• Nein, ich möchte eher anreizen, dass die TE sich darüber Gedanken macht, ob sie wirklich in der Lage ist, evtl. auftretende Problem erzieherisch anzugehen. Ob sie dafür sowohl Zeit als auch Energie aufbringen kann und möchte.

Aber vorweg sollten wohl wirklich die Frage geklärt werden, wie die TE darauf kommt, dass es ein Kangalmix ist und wie empfohlen, ist es sicher nicht verkehrt einen Trainer draufschauen zu lassen und eine Einschätzung abgeben zu lassen.

Aber halt von vorneherein zu sagen es ist ja alles erzieherisch zu lösen und ist halt nur die Pubertät, finde ich bei einem eventuellen HSH Mix eben zu blauäugig.

• Ich habs wirklich überlesen.

Die TE sagt, die Vorbesitzer sagen, da sei Kangal und Labrador drin...
    Aber beim Verkauf meinten sie noch, es sei ein Schäferhund-Mix?

• Ich kenne mich mit HSH nicht aus, aber, wenn der Hund jetzt 7/8 Monate alt ist und seine Ohren auf Durchzug stellt, dann kann ich dir versichern, dass das auch mit am Alter liegt. Das war bei meinen Aussis und beim Chinesichen Schopfhund ganz genauso. Da muss man eisern dran bleiben, nach der Pubertät legt sich das auch wieder.
    Was dann beim Kangal rassebedingt noch zurückbleibt... sind ja recht eigenständige Hunde... keine Ahnung. Da solltest du dir am besten einen Trainer suchen, der sich mit diesen Hunden wirklich auskennt.

Was mich aber wirklich etwas stutzig macht, ist deine Angst vor der Rasse Kangal. Der stehst du schon besorgt bzw. etwas ängstlich gegenüber und das macht dich befangen und dein Hund wird das spüren. Hunde haben für sowas äußerst feine Antennen. Und auch das kann sein Verhalten beeinflussen.
    Deshalb weiß ich nicht, ob es nicht doch besser wäre, den Hund an jemanden abzugeben, der nicht schon bei der bloßen Nennung der Rasse in Knie geht.
    Ist nicht bös gemeint, nur so ein Gedankengang zum Tenor deines Postings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!