Hund halten oder nicht?
-
-
Ein pfiffiges Kerlchen
, wobei ich den Kangal da jetzt nicht unbedingt sehe.
Wie groß und schwer ist der Süße denn? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund halten oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben. Newtons beste Freundin ist ein Kangal-Mix. Sie wohnt in einer Zwei-Zimmer-Stadtwohnung und ist in der Haltung total unproblematisch.
Ich würde den Hund nicht weggeben wegen "Hätte, Wäre, Könnte".
Grüße,
Rafaela -
Hallo,
ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben. Newtons beste Freundin ist ein Kangal-Mix. Sie wohnt in einer Zwei-Zimmer-Stadtwohnung und ist in der Haltung total unproblematisch.
Das ist jetzt aber nicht die Regel.
Und sollte auch nicht ein "Freibrief" sein, jeden HSH in einer Zwei-Zimmer-Stadtwohnung zu halten, weil ja total unproblematisch.
Keiner meiner HSH in den letzten 20 Jahren, egal ob Mixe oder reinrassig, wären mit dieser Art von Haltung kompartibel gewesen.Falls bei dem Kleinen wirklich ein Kangal mitgemischt hat, sollte die Halterin einfach wissen, was auf sie zukommt.
Und nein, ich sage jetzt nicht im schlechtesten Fall, denn das was andere als "schlecht" betiteln, ist bei HSH erwünscht.
Wach-, Schutz- und Territorialtrieb machen diese Hunde aus und diese Triebe sollten sie auch ausleben können.
Druck ausüben oder sinnlose Versuche diese Charaktereigenschaften abzuerziehen, gehen gehörig nach hinten los.
Jeder langjährige HSH-Halter, der diese Hunde wegen ihrer Eigenschaften hält, wird dies bestätigen können.
Mirjam Cordt ist übrigens eine kompetente Ansprechpartnerin. -
unser zeus war vor ca 1,5 wochen 57cm (bis zur schulter) und 21 kilo schwer.
Er wurde am 8.5 geboren.
Dadurch das er ein mix(labrador) ist gehe ich davon aus das er nicht sooo riesig wird.
Und wie gesagt ich möchte mich auch garnicht zur Abgabe entscheiden. Dennoch muss ich mir gedanken machen. Ob wir das richtige für ihn sind. Oder ob ich mir das zutrauen könnte wenn er wirklich ein kangal mix ist. Ich würde mich gern an eine hundeschule wenden die sich mit HSH auskennt. Diesbezüglich werde ich mir ein paar raussuchen.
Auch wenn er nicht der typische spielhund ist wie zb. Apportieren ect ist er dennoch mein traumhund. Mein ebenbild. Auch wenn er Eigensinnig ist,stur und manchmal ein "po" liebe ich ihn gerade dafür. Weil er eben als Belohnung eher ein spiel akzeptiert. Mit leckerlies bekommst du ihn nicht weich geklopft. Mit fremden geht er garnicht mit. Weil er auf MICH wartet. Von anderen lässt er sich nichts sagen.er ist schlau. All das finde ich GERADE gut an an ihm! Weil er so ist wie er ist!
Aber trotzdem habe ich eine verantwortung ihm und meiner Umwelt gegenüber.
Und da möchte ich möglichst Verantwortungsbewusst handeln. Gerade weil ich ihn so liebe! -
und bisher hatten wir mit besuch keinerlei Probleme. Bei einigen erwachsenen hat er zwar seine einwönde kundgetan in form eines knurrens. Aber sobald ich mein ok gebe ist er freundlich zum besuch.
Einmal kam nachts mein freund zu mir nach hause. Und zeus erkannte ihn nicht....zeus blieb stehen und knurrte wie ein wilder. Ich musste aufstehen und ihn wegnehmen. Ich schob es auf die Dunkelheit und das er uns einfach bewachen wollte.
Aber auch das fand ich nicht unbedingt schlimm ^^
Denn wer schläft dann nicht ruiger ^^
Aber! Ich bin auch heilfroh das er kein kläfer ist! Und sich auch nicht von anderen hunden anstecken lässt!
Mal etwas anderes. Wie sieht es mit dem allein sein aus? Sind da kangals auch anders als andere rassen? Dort liegt nämlich mit unter unser schwachpunkt momentan.
-
-
Ganz ehrlich: Ich sehe in deinen Bildern jetzt weder einen Kangal noch einen Labrador allzu deutlich (woher kommt denn das lange Fell?), und das Verhalten, das du beschreibst, klingt jetzt auch nicht besonders HSH-typisch, sondern könnte genauso gut einen unsicheren Hund in der Pubertät beschreiben.
Nimm dir doch einfach mal einen kompetenten Trainer zu Seite, der den Hund einschätzen kann und dir zeigt, wie du ihm in solchen Situationen die Führung abnimmst. Ich sehe überhaupt keinen Grund, über eine Abgabe nachzudenken, nur weil eventuell(!) eine Rasse drin sein könnte, der man eventuell nicht gerecht würde. Arbeite doch erst einmal konsequent an seinem unerwünschten Verhalten, und wenn ihr damit überhaupt nicht weiter kommt oder der Trainer Probleme sieht, dass ihr langfristig miteinander zurecht kommt, dann kann man immer noch weiter sehen.
Ich wünsch euch viel Spaß und viel Erfolg!
-
Ich glaube, Du verrennst Dich da gerade in etwas und machst unnötig die Pferde scheu. Erstens scheint es sowieso unklar zu sein, ob Dein Hund jetzt einen Anteil Kangal hat oder nicht. Zweitens haben wir es hier mit einem jungen Hund zu tun, der in die Pubertät kommt.
Kangals scheinen ja die neuen Schreckgespenster der Hundewelt zu sein, wenn man hier so liest. Mag sein, dass Du Deinen Hund mit zwei, drei Jahren nicht mehr führen kannst - aber das liegt dann nicht an der 'schwierigen' Art Deines Hundes, sondern daran, dass Du ihn nicht vernünftig führen gelernt hast.
Ein Kangal ist kein Retriever, wird bei gewissenhafter und klarer Führung aber auch nicht zum unkontrollierbaren Monster. Die Frage ist, was Du Dir zutraust und ob es jetzt wirklich von Nöten ist, irgendwelche Notmassnahmen und Trainerbesuche einzuleiten, wo es doch noch nicht einmal einen konkreten Anlass dafür zu geben scheint. Wieso macht Dich der Gedanke, dass in Deinem Hund ein bisschen Kangal stecken könnte, so bang? Wieso muss jetzt ein Spezialistenaufgebot her?
Deine Beklemmung spürt auch Dein Hund. Je natürlicher und unbeschwerter Du mit ihm umgehen und ihm die Welt und Deine Regeln zeigen kannst, desto klarer wird das Leben für Euch beide und es gibt keinen Grund für ihn, Probleme zu machen. Gerade Herdenschutzhunde lassen sich, so sie denn als Einzelhund bei souveränen Menschen aufgewachsen sind, häufig sehr gut und gerne lenken. Sie sind, wenn sie gut aufgewachsen und sozialisiert worden sind, nicht kopflos, sondern eher träge Zeitgenossen, die nicht unnötig Energie verschwenden. Sie greifen nur da ein, wo sie der Meinung sind, es sei wirklich nötig und Du hättest die Situation nicht mehr selbst im Griff. Es ist also Deine Aufgabe, ihm zu zeigen, dass er sich nicht selber kümmern muss - das tut jedem Hund gut, egal ob er jetzt wirklich einen Teil Herdenschutzhund in sich trägt oder nicht.
Dein Hund ist noch sehr jung und Du bist diejenige, die jetzt die Weichen stellen kann. Wenn Du aber schon bei dem Gedanken daran, dass Dein Hund kein 'einfacher' Schäfermix sein könnte, in Panik ausbrichst, hilfst Du weder Dir noch dem Hund.
-
Auch wenn er nicht der typische spielhund ist wie zb. Apportieren ect ist er dennoch mein traumhund. Mein ebenbild. Auch wenn er Eigensinnig ist,stur und manchmal ein "po" liebe ich ihn gerade dafür. Weil er eben als Belohnung eher ein spiel akzeptiert. Mit leckerlies bekommst du ihn nicht weich geklopft. Mit fremden geht er garnicht mit. Weil er auf MICH wartet. Von anderen lässt er sich nichts sagen.er ist schlau. All das finde ich GERADE gut an an ihm! Weil er so ist wie er ist!
Einmal kam nachts mein freund zu mir nach hause. Und zeus erkannte ihn nicht....zeus blieb stehen und knurrte wie ein wilder. Ich musste aufstehen und ihn wegnehmen. Ich schob es auf die Dunkelheit und das er uns einfach bewachen wollte.
Und das alles könnte auch zu einen Dackel passen, genauso wie diese Verhaltensweisen bestimmt noch zu einigen anderen Rassen passen könnten.

Mach dich nicht irre, genieße die Zeit mit deinem Hund und denk nicht mehr darüber nach, was in ihm stecken "könnte". Solange ihr beiden gut miteinander klarkommt passt doch alles. -
unser zeus war vor ca 1,5 wochen 57cm (bis zur schulter) und 21 kilo schwer.
Er wurde am 8.5 geboren.
Dadurch das er ein mix(labrador) ist gehe ich davon aus das er nicht sooo riesig wird.
Das er riesig wird, denke ich wirklich nicht.
Da müßte in dem Alter schon was deutlich größeres vor dir stehen
Meine HSH hatten mit 16 Wochen ca. 60cm SH und ein Gewicht von ca.25kg
Die HSH-Mixe geringfügig weniger.
Das da ein Kangal mitgemischt hat, glaube ich immer weniger.
Dein Kleiner ist einfach ein Junghund, der noch seinen Weg mit dir sucht.
Das Alleinebleiben hat nichts mit bestimmten Rassen oder HSH zu tun, ist einfach eine Trainings- und Erziehungssache.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!