Hund halten oder nicht?

• Hallo ich bin steffi 27 jahre alt und habe 2 kinder,1 katze und einen hund.

Unserhund ist 7 monate alt und wurde mir als schäferhund mix verkauft. Leider stellte sich heraus das er ein Kangal mix ist.
    Die Erziehung lief bisher gut. Natürlich gab es die typischen Rückschläge aber im großen bin ich zufrieden.

Aber darum geht es nicht. Ich habe mich eingehend über sie rasse informiert. Und frage mich nun mehr und mehr ob ich ihm das bietem kann was er als kangal mix benötigt.

Ich liebe ihn über alles. Es würde mir das herz brechen ihn in andere hände zu geben. Aber ich möchte auch nicht egoistisch sein und ihn damit schaden.

Ich stecke in einem Zwiespalt.
    Ich wohne in berlin in einer Wohnung.
    Haben aber auslaufmöglichkeiten wie felder und parks. Jedoch benötigt ein kangal mehr als das. Ich fühle mich schlecht bei dem Gedanken ihn abzugeben. Aber ist das umfeld das richtige für ihn? Wird er hier Glücklich?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :(

• Wenn wirklich sehr viel Kangal drin ist und vom Verhalten her auch durchschlägt, wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, so einen Hund in einer Wohnung zu halten.

Es dauert sehr lange, bis diese Hunde richtig reif sind, schwierig wird es womöglich also erst sehr viel später.

Problematisch sehe ich da am ehesten, dass man mit Kindern im Haus ja sehr viele Besuchersituationen hat, wo so ein Hund mit umgehen können muss. Wenn dieser Hund es sich zur Aufgabe macht, den Job des Türstehers zu übernehmen, ist das schon recht schwierig.

Poste doch mal ein Foto, dass man sehen kann, ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

• Ich kenne mich leider mit dieser Rasse nicht aus aber gibt es nicht inzwischen für alle Rassen eine Möglichkeit sie Auszulasten mit dieversen Aktivitäten und dem richtigen Verhalten.

• Unserhund ist 7 monate alt und wurde mir als schäferhund mix verkauft. Leider stellte sich heraus das er ein Kangal mix ist.

Woher weißt du denn jetzt plötzlich, dass er ein Kangal-Mix ist? Vom Verkäufer?
    Auf Äußerlichkeiten (oder Internet-Gen-Tests) würde ich mich nämlich nicht unbedingt verlassen.
    Und selbst wenn tatsächlich Kangal mit drin wäre, heißt das noch lange nicht, dass die typischen Eigenschaften auch wirklich durchkommen. Was hat denn sonst noch mitgemischt?
    Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Herdenschutzhund-Experten, der sich den Hund mal ansehen kann. Der vielleicht auch eher sagen kann, ob deine Rassevermutung zutreffen könnte oder welche Probleme dich erwarten könnten.

• Ich kann nur vom Tierpfleger erzählen, als wir Mavy aus dem TH geholt hatten. Die Leiterin wollte uns den Hund nicht geben, da wir kein Haus mit Garten haben und "der braucht ein riesen Grundstück". Wir wollten uns also von Mavy, damals Fifi, verabschieden und sind dadurch auf den Mann getroffen. Er erzählte, dass er 8 Jahre lang einen Kangal in seiner 3 Zimmerwohnung hatte und das kein Problem war, da er ihm mehr als genug Auslauf am Tag ermöglichte. Auch ich bin der Meinung, dass man jede Rasse in der Wohnung halten kann, wenn man oft draussen ist, sinnvolle Beschäftigungen bietet und rassegerechte Auslastung ermöglicht. Für alle Hunde, die ich kenne (darunter fällt mein Husky-Herdenschutzhund-mix, mehrere Jagdhunde usw, bis auf zwei Ausnahmen: Ein Sheltie, der zu Hause gar nicht runterkommt und ein Labrador, der immer "ICH WILL SPIELEN!" im Kopf hat), ist das Haus ein Ruheort, wo geschlafen wird. Draußen ist Action angesagt und es wird die Sau rausgelassen.
    Also was ich damit sagen will: Ich persönlich würde den Hund nicht abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!