Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Man sieht einfach heutzutage so viele Doodles, Poo´s usw. aber irgendwie kaum Cockapoo.

    Dann solltest Du mal nach Schottland kommen.
    Hier ist die Mischung momentan extrem gefragt als Familienhund. Sie hat dem Labradoodle den Rang abgelaufen. Der Grund ist einfach: die Größe.
    Ein Labradoodle aus Standardpudel und Labbi wird schon groß - 60cm sind da keine Seltenheit.
    Wer etwas um 40-45cm sucht, entscheidet sich daher für den Cockapoo. Außerdem von Vorteil ist die Fellstruktur und die Farbenvielfalt, die vom Cocker eingebracht wird.


    Hierzulande gibt es zwar viele F1-Würfe, aber auch regelmäßig F1b oder Würfe im F2-F5-Bereich.
    Die Cockapoo sind recht heterogen - manche sind eher kräftig und groß (bis zu 50cm), andere eher klein und langbeinig wie meine Madam. Es gibt einen Verband und die Tiere müssen bestimmte Gesundheitstest durchlaufen haben. Wenn man hier sucht, findet man einen Cockapoo-Welpen von getesteten Eltern für Preise um 900-1200 Euro, wobei Sonderfarben eher teurer sind. (Man muss da vielleicht dazu sagen, dass man hier auch wilde Ups-Mischungen nicht unter 500-600 Pfund bekommt und auch Tiere, die erwachsen abgegeben werden, noch ähnlich viel Geld kosten)


    Ich denke, die Leute suchen einen aktiven, unkomplizierten und nicht haarenden Hund - und das bekommen sie auch. Mir scheint das Fell ist zuverlässiger nicht-haarend als beim Labradoodle, weil der Cocker ja auch nicht übermäßig haart.
    Ein großer Vorteil ist außerdem die Verträglichkeit. Ich kenne genau einen unverträglichen Cockapoo - und das liegt ganz klar an den Haltern.

  • Dann werde ich das eben mit Anführungszeichen "Rasse" oder "Cocker/Pudel-Kreuzung" bezeichnen @datKleene :smile:


    Also ist es doch momentan ein "Modehund" nur eben noch nicht hier in Deutschland.
    So wie du das beschreibst mit den entweder kräftig und groß oder klein und langbeinig ist dann wohl mehr nach welcher der beiden Rasse der Hund mehr kommt.

  • So wie du das beschreibst mit den entweder kräftig und groß oder klein und langbeinig ist dann wohl mehr nach welcher der beiden Rasse der Hund mehr kommt.

    Die Cocker sind ja an sich auch schon heterogen - zumindest hier gibt es noch zahlreiche Working Cocker Linien, die ja komplett anders aussehen als die Show-Cocker.
    Und der Effekt verstärkt sich durch die sehr unterschiedlichen Schuren und Pflegezustände.
    Wenn ich meine Cockapoo-Dame im Kurzhaarlook neben das schwarze Wuschelmonster der Nachbarn stelle, wirken die sehr unterschiedlich.


    Ich hatte doch erst... hier - zwei Cockapoos:



  • Irgendwie ist das in England besser geregelt als hier ...
    Hier gibt es kaum welche aus untersuchten Eltern.

    Es ist nicht wirklich besser geregelt und es gibt dreierlei: reine Vermehrer, Hobbyzüchter, die wert auf Tests legen, aber im Grunde nicht gezielt über F1 oder F1b hinaus wollen und die im Cockapoo-Verband organisierten Züchter, die eine Rasse kreieren wollen.


    Wer wo einzuordnen ist, muss man jeweils herausfinden. Ich habe aber den Eindruck, dass die Käufer zunehmend häufiger nach getesteten Eltern/Welpen suchen und das deshalb die kontrollierte Zucht zunimmt.

  • Es ist nicht wirklich besser geregelt und es gibt dreierlei: reine Vermehrer, Hobbyzüchter, die wert auf Tests legen, aber im Grunde nicht gezielt über F1 oder F1b hinaus wollen und die im Cockapoo-Verband organisierten Züchter, die eine Rasse kreieren wollen.
    Wer wo einzuordnen ist, muss man jeweils herausfinden. Ich habe aber den Eindruck, dass die Käufer zunehmend häufiger nach getesteten Eltern/Welpen suchen und das deshalb die kontrollierte Zucht zunimmt.

    Danke für die Erklärung :smile:
    Wär ja wünschenswert wenn die Kontrollierte Zucht zunimmt.

  • Oskar filzt auch sehr schnell. Ich Bürste ihn in der Regel täglich. Brauche dafür aber nur 20 Minuten |)
    Waschen dauert 5 Minuten und danach darf Oskar Handtuchtrocken vor dem Ofen trocknen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!