Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Klar, wenn ein Hund mehr isst als er braucht, wird er fett. Aber die Kastration ist ein grosser, unnatürlicher Eingriff und kann einen Einfluss auf die Aktivität, den Energiestoffwechsel und den Appetit des Hundes haben. Ein Ziel von Kastrationen ist ja genau, dass die Hunde durch Testosteronentzug ruhiger und weniger triebhaft werden.


    Äh, ruhiger wird ein hibbeliger oder sehr aktiver Hund durch die Kastration garantiert nicht. Das einzige was durch die Kastration weggeht ist der Geschlechtstrieb und geschlechtstriebabhängige Aggressivität.


    Junge Hengste werden ja regelmässig mit 2-3 Jahren kastriert, da ist hinterher keiner im Temperament verändert, sonst könnte man Wallache nicht im Sport nutzen. Die Sportlichkeit, Leistungsfähigkeit und der Leistungswille verringert sich beim Pferd durch Kastration aber überhaupt nicht.
    Der Appetit wird höchstens durch die Ablenkung durch den Geschlechtstrieb beim intakten Tier gestört, sodass es weniger frisst. Kastrierte Pferde sind überhaupt nicht grundlegend gefrässiger oder dicker als unkastrierte.



    Übrigens ist der Chip KEIN Äquivalent zur Kastration, ist also auch zum "Ausprobieren" ob Kastration sinnvoll ist nutzlos, weil nämlich nicht nur die Hoden Testosteron herstellen, der Wirkstoff im Chip aber ALLES Testosteron im Körper unwirksam macht. Das kastrierte Tier hat immer noch genau viel Testosteron wie das Weibchen, nämlich das Testosteron aus der Nebennierenrinde. Und wenn das Weibchen auch dieses Testosteron hat dann wird diese geringere Menge ganz offensichtlich vom Körper für grundlegende Funktionen benötigt, egal ob männlich oder weiblich. Von daher finde ich diese Chipsache schon fast kriminell. Gegen Kastration habe ich garnichts wenn man es macht wenn der Geschlechtstrieb dauerhaft Probleme macht, da ich da bei Pferden wirklich NIE eine negative Wirkung auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Leistungswille oder Verhalten gesehen habe.

  • Also, alle Wallache die ich kenne, verhalten sich schon SEHR anders als die Hengste (und ich kenne einige Hengste, auch unterm Sattel).
    Der Althengst einer Freundin wird ihr regelmässig zu dünn, nur weil er so viel "tigert".


    Ich würde nicht empfehlen, "kastrieren, damit er ruhiger wird", aber diese ständige Behauptung, die Hunde würden sich nicht verändern in ihrem Aktivitätslevel und Verhalten, finde ich sehr realitätsfern.


    Warum sonst muss man die Futtermenge nach Kastration verringern? tut man das nicht, werden die meisten Hunde zu dick. Eben, weil sie weniger Energie verbrauchen.

  • Da widerspreche ich. Ich habe ja die Kombi Labbi mal Grosspudel und da war als Welpe zwar absehbar, dass sie kein typisches Pudelfell hat, aber nicht, dass sie mal Trimmfell bekommt. Das war erst mit 8-9 Monaten da.

    Kann ich zustimmen. Ist bei Henry auch so, wobei wir im Moment (11,5 Monate alt) auch noch nicht zu 100% wissen, wie es sich in einem halben Jahr verhält. Im Moment haart er z.B. ziemlich.

    es hat echt Vorteile, einen Hund erwachsen zu bekommen, da sieht man auch, wie das Fell ist :)

    Auch hier Zustimmung!

    Das versuche ich ja eigentlich... aber in Frage kommenden Hunde (Pudel, Labradoodle, Cockapoo) sind meist innerhalb von wenigen Stunden verkauft. Das ist so krass hier...
    Daher überlegen wir nun doch einen Welpen zu nehmen.

    Und auch das kann ich unterschreiben.
    Außerdem werde da zum Teil Preise aufgerufen......hatte mal eine junge Goldendoodle-Hündin gesehen, da wollte der Besitzer 2.700 EUR, weil sie ja so gut ausgebildet war. Aber warum gibt es sie dann ab????
    Und eine andere Hündin ist mit 16 Wochen schon 2x wieder zum Züchter zurückgekommen.....

  • aber diese ständige Behauptung, die Hunde würden sich nicht verändern in ihrem Aktivitätslevel und Verhalten, finde ich sehr realitätsfern.


    Warum sonst muss man die Futtermenge nach Kastration verringern? tut man das nicht, werden die meisten Hunde zu dick. Eben, weil sie weniger Energie verbrauchen.

    Dass sich ein Hund in seinem Aktivitätslevel nach der Kastra ändert konnte ich persönlich bei meinen 3 kastrierten Hunden nicht feststellen, die waren nach der Kastra genauso flott/schnell/aktiv unterwegs wie vor der Kastra.
    Allerdings musste die Futtermenge ein wenig verringert werden, da wahrscheinlich der Körper die Energie aus dem Futter aufgrund der Kastra anders verarbeitet als vorher, aber die Menge musste nicht verringert werden weil die Hunde "behäbiger/langsamer/ruhiger" wurden.

  • Kurzer Welpenbericht: Die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt. Zur Hälfte Labrador, ein Viertel Cocker, ein Viertel Pudel. Sprich ein Labracockadoodledor! :lol:


    Von den 5 Welpen sind zwei schon verkauft - der einzige lockige Bub und das Mädel (per Überweisung, die Käuferin war noch nicht mal da). Die drei verbleibenden Buben sehen wie kleine Labbis aus:






    Süß sind sie wirklich, aber leider nicht, was ich suche... :muede:
    Die kleinen sind ein Ups-Wurf. Der Besitzer hatte mehr als 25 Anfragen in 48 Stunden. Die Hälfte wollte das Mädel. Krass...


    Dafür hab ich heute mit einer Frau telefoniert, die einen Wurf "Double Doodles" hat. Vergessen wir den Namen - die Mutter ist ein Multigeneration Doodle aus Pudel/Golden/Labrador. Papa ist ein Pudel.
    Und sie hat parallel noch einen Wurf, der noch nicht ausgeschrieben ist, weil ein "Unfall" beim Decken passiert ist und nun erst geklärt werden muss, welche Welpen welchen Papa haben. Ist eine Großpudelhündin und die potentiellen Väter sind Großpudel oder Doodle. Sie meinte, da wäre ein Hündin dabei, die wohl für uns perfekt wäre von meiner Beschreibung, was wir suchen. Eher etwas kleiner, aber sehr entspannt. Sie verkauft die aber erst, wenn die DNA-Ergebnisse da sind. Die Hunde wachsen 4 Wochen drin im Haus und dann 4 Wochen in einem Reitstall auf. Perfekt.
    Da fahre ich in etwa 10 Tagen hin... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!