Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Was du alles weißt. :respekt:
    Cool, sehr interessant.
    Also ich hätte einerseits nichts dagegen, wenn Henry ein bisschen größer wäre, andererseits haben wir "nur" eine Wohnung, da ist seine Größe schon okay.
    Er wirkt auf mich immer "klein", wenn ich ihn dann aber neben anderen seh, ist er gar nicht SO klein. Aber halt noch so schmal....

  • Sagt mal, wie weiß ich eigentlich, ob mein Hund vielleicht einen Mantel/Pulli, etc. braucht?

    also wenn er Unterwolle hat und nicht komplett durchnässt, würd ich keinen Mantel anziehen. Chilly braucht keinen. Bonnie hat einen für starken Regen, weil sie innerhalb von 5 Minuten komplett nass ist


    Zur Größe: Chilly ist 63 cm mit 33 kg, der Vater Pudel war 64 cm, die Mutter Labrador 54

  • Sagt mal, wie weiß ich eigentlich, ob mein Hund vielleicht einen Mantel/Pulli, etc. braucht?
    Henry war letzte Woche erkältet.

    Wenn er schon erkältet war, und das bei Plusgraden, würde ich ihm zumindest eine Regendecke kaufen und wenn er beim Training warten muss, auch einen Mantel, damit er nicht auskühlt.

  • also wenn er Unterwolle hat und nicht komplett durchnässt, würd ich keinen Mantel anziehen.

    Das hat nicht nur was mit Unterwolle zu tun. Gino hat als Großpudel keine Unterwolle und friert nie und hatte daher noch niemals einen Mantel an. Auch er nässt nie komplett durch. Selbst bei sehr starkem Regen bleibt die Haut trocken.


    @Jacey eigentlich merkt man, wenn Hund friert. Tim hat die ersten beiden Jahre im Winter - insbesondere bei wenig Bewegung - sichtbar gefroren und hat daher in diesen beiden Wintern oft Mantel getragen. Danach ist die Wolle dichter geworden und jetzt bekommt er nur noch einen Mantel an, wenn es sehr kalt ist und er viel stehen muss.


    Größe und Gewicht passen zum Pudel. Gino ist 63cm und hat 22,4 kg.

  • Ivo ist gute 60 (weiß nicht ganz genau wie groß) und er hat 24 kg :ops: Ich hab ihn letzte Woche extra vom Hundetrainer durchtasten lassen, weil ich mich da mit 'guter Figur' noch nicht so gut auskenne. Der meinte Ivo wäre genau richtig. Jetzt frage ich mich doch wieder, ob er ein bisschen abnehmen sollte. Er wird ja ähnlich groß wie Gino sein, und er ist noch nicht ausgewachsen x_X

  • Also "sichtbar" gefroren" hat er für mich nicht, aber ich werde mal drauf achten.
    Hab nur die Befürchtung, dass er das Teil hassen wird. Der fand schon das Julius K9-Geschirr ganz furchbar.


    Wir waren beim TA, wegen dem starken Niesen, die hat nichts gesagt, bzgl. zu dünn oder so. Ich weiß aber, dass seine Schwester bei gleicher Größe schon 25kg hat.
    Ich denke, dass passt schon so alles. Lieber bissle schlanker, als zu dick. Und ja, staturmäßig ist er ja der volle Pudel. Mal schauen, wie sich das noch "hinwächst".

  • Gegen Eure ist Chilly ja der reinste Elefant :shocked: aber er ist auch richtig so mit seinen 33 kg, halt bissl stämmiger

  • @Mokkapi


    Ist ganz einfach. Leg die Hand an den hinteren Rippenbereich. Kannst Du die Rippen fühlen OHNE danach drücken, tasten, graben zu müssen, ist alles gut. Kannst Du sie nicht fühlen, ist Hund zu dick.


    Die meisten Hunde heutzutage sind zu dick. Nur ist es wie beim Menschen .... Das, was man als "dick" empfindet, hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.
    Ich hbe vor einiger Zeit ein interessantes Buch gelesen. Da wurde u.a. Darauf hingewiesen, dass es ehute heisst, Schauspielerinnen etc. würden immer dünner, .... Schlankheitswahn, .... .
    Tatsächlich haben Vergleiche wohl festgestellt, dass die Schauspielerinnen heute nicht nennenswert dünner sind als vor 40 Jahren. Aber das Gewicht der Durchschnittsfrau um 8% gestiegen ist. Und damit verschiebt sich auch die Wahrnehmung. Und das, was als "normal" empfunden wird. Frpher war es normal, dass man bei einem kurzhaarigen Hund die hinteren Rippen gut gesehen hat. Und dass ein Junghund aussah wie Haut und Knochen.
    Schon zu Zeiten meines Studiums, und das ist inzwischen doch ein paar Jöhrchen her, wurde bemängelt, dass die "Schlacksphase" bei vielen Junghunden durch zu gute Fütterung wegfällt. Eine Folge der zu reichhaltigen TroFu Fütterung bzw. Generll zu guten Fütterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!