Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Du @Jacey kannst dir viel Stress sparen wenn du aus dem Bürsten ein festes Ritual machst.

Ich fange zB immer so an das ich sage "wir gehen jetzt bürsten" dann gehen wir immer in den selben Raum an die selbe Stelle und zu Beginn bürsten ich dann nur 2 Minuten und danach gibt es Käse und ganz viel Lob. Zum Start mache ich das jeden Abend und versuche immer aufzuhören bevor mein Hund völlig genervt ist.
    Es lohnt sich wirklich sich die Zeit für einen guten Aufbau zu nehmen. Besonders wenn du regelmäßig pflegen musst.

Die Activet haben wir auch :winken: Eine Seite rot und eine silbern. Die sind ihr Geld wirklich wert. Wobei wir mit Teddy ja ein leichtes Leben haben. Alle 4 Wochen scheren, mag das Fell lieber kurz, und 1 mal die Woche bürsten.

• Die Unterwolle kann man auch ohne Furminator rausholen und das deutlich schonender fürs Fell. Der Furminator schneidet nämlich sehr leicht das Fell und holt dadurch nicht nur die lose Unterwolle raus, sondern nimmt gerne auch das Deckhaar mit und Unterwolle, die eigentlich noch gebraucht wird. Das kann übrigens dann gerne zu vermehrtem Haaren führen. Bei meiner früheren Arbeitsstelle wurde immer vom Furminator abgeraten und kein Hund im Salon damit bearbeitet.

Ich verlinke mal @Rübennase, die kann dir vielleicht mehr Tipps geben und wenn du Bilder einfügst, wahrscheinlich auch eher sagen, was für ein Fell dein Hund hat.

• Stehen eure Doodles auch so auf Vögel Tenja findet diese total interessant und wird total hibelig und unaufmerksam.So ist dann nicht mehr ansprechbar.Deswegen läuft sie im Moment auch nur an der Schleppleine.

• @Vögel:
    Als kleiner Welpe ja. Da ist er auch immer hinterher. Allerdings hieß es in der HuSchu, dass Vogeljäger nicht alt werden...

Ich war dann mal in einem Park mit Enten. Henry an der Schleppi und als er die Enten gesehen hat, ist er durchgestartet. Ich hab einen SCHREI ("nein") losgelassen, da haben hinterher noch Leute getuschelt, wie ich den armen kleinen Hund so anschreiben konnte.
    Jedenfalls war er so erschrocken, dass er stehen blieb, was ich belohnt habe und seitdem kuckt er Vögeln zwar hinterher, aber ist abrufbar und geht auch nicht hinterher.

• Furminator weg schmeißen, bitte :D Ich hab noch nie ein Fell gesehen, das das Teil unbeschadet überstanden hat.
    Und wenn er das bürsten so hasst, bitte einmal die Bürste prüfen, entweder an der eigenen Kopfhaut oder an der Innenseite des Unterarms, das kommt der Hundehaut von der Empfindlichkeit her gleich. Bitte dort genauso nutzen, wie es am Hund genutzt wird, und wenn es weh tut, wisst ihr, warum er das bürsten hasst.
    Ansonsten wäre es wichtig, das ihr euch das richtige bürsten zeigen lasst und vor allem empfehle ich IMMER, das Fell nach dem Bürsten mit einem mittelmäßig groben Kamm, am besten aus Metall, durchzukämmen. Nur wenn der Kamm ohne Wiederstand durch das Fell gleitet (!!) ist es wirklich filzfrei.
    Ansonsten tut ihm ein Bad sicherlich gut.

• Hei, der war teuer und ich bin Schwabe. *lach*
    Ernsthaft, sagt dann aber für mich auch was über den Friseur aus.

Eigentlich hatte ich kein schlechtes Gefühl, aber nachdem die Preisgestaltung doch auch etwas.....ich nenne es mal "tagesformabhängig" zu sein scheint, bin ich eh nicht mehr so begeistert. Außerdem ist das alles bissle undurchsichtig. "Gelernt" hat sie es bei einem anderen Friseur, der es bei einem Profi-Groomer gelernt hat (Nagold).

Werd die Bürste mal an mir selber testen. Allerdings findet er auch einen Handschuh oder eine Babybürste ätzend. Mit der hatten wir angefangen, damit er das Bürsten nicht negativ verknüpft, ist wohl gehörig nach hinten losgegangen.

Bürsten zeigen lassen tue ich gerne, aber dafür brauch ich erstmal wieder einen gescheiten Hundefriseur.

Und was das Baden angeht....ganz ehrlich, mir graut es davor. Wahrscheinlich hätten wir ihn direkt von der Züchterin mal in die Dusche stellen sollen, aber der ist jetzt so ein Quirl, hält nicht still, findet Wasser eh (noch?) nicht so gut,...
    Gehört definitiv zu den Dingen, die ich beim nächsten Hund anders machen würde.

• Mei... spätestens wenn er sich mal in Fuchsscheiße oder ähnlich leckerem wälzt wirst du um´s Duschen nicht mehr drum rum kommen. Nur mit dem Unterschied, dass du nebem dem quirligen Hund festhalten, dann auch noch versuchen wirst, der stinkenden Stelle nicht zu nahe zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!